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Marderschaden abgerechnet obwohl Gewährleistungsfall vorliegt? Was tun?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:25

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Fiesta zur Inspektion zum Freundlichen gebracht und dabei angemerkt, dass das Auto meist Morgens nur sehr schlecht bzw. ruppig anspringt. Als ich das Auto aus der Inspektion abgeholt habe, wurde mir vom Freundlichen eine Rechnung über 120€ präsentiert. Er hat das Diagnosegerät angeschlossen (40€), den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (8€) und ein Zündkabel erneuert (19€) und alle Kabel mit Rillrohr (12€) geschützt (+ Arbeitszeit). Es sind Kratzspuren an der Dämmung vorhanden und das ausgetauschte Zündkabel ist an der Vollgummi-Ummantelung beschädigt und daher wurde ein Marderschaden abgerechnet. Das Kabel war zwar etwas beschädigt aber Bissspuren sehen meiner Meinung nach anders aus, zudem kann ich keine Funktionsbeeinträchtigung erkennen.

Seit der Reparatur bestehen die Startprobleme weiterhin und ich glaube, dass es sich hier eher um einen Gewährleistungsfall handelt.

Was soll ich tun?

Hab ich ein Recht darauf das Protokoll des Diagnosegeräts (Fehlerspeicher) zu fordern und eventuell ein Reperaturprotokoll? Gibt es sowas?

Für mich ist da was Faul und ich möchte dem Freundlichen keine 120€ für einen vertuschten Gewährleistungsfall geben.

 

Danke für Eure Hilfe

Grüße

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16 Antworten
am 1. Juni 2010 um 16:16

hast du die ford flatrate?

hab das damals erwähnt und es war kein problem. hab nur die kohle fürn marderschreck bezahlt.

im falle das du sie nich hast kanns natürlich freilich sein. wenn der freundliche nich weiß das der fehler nach wie vor besteht.

fahr doch einfach noch mal hin und besprech das mit denen. wenn die davon ausgehen das jetz alles wieder ok is wars für die damen und herren ja ein fehler / problem ausgelöst durch marderbiss und nich iwas mit gewärhleistung...

Hallo,

es gibt bei einigen Fahren Probleme, mit den Startverhalten. Schau mal unter "Motorruckeln". Vielleicht hilft das dir weiter.

Gruß Alex

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Alex0123

Hallo,

es gibt bei einigen Fahren Probleme, mit den Startverhalten. Schau mal unter "Motorruckeln". Vielleicht hilft das dir weiter.

Gruß Alex

Danke für die Info!

Habe mich mal durch die verschiedenen Threads gelesen und die Probemschilderungen passen 1:1 zu meinem FoFi.

Das zeigt aber eindeutig, dass der Freundliche mich über den Tisch gezogen hat und mir dieses Motorruckeln als Marderschaden verkaufen will.

Habe das angeblich defekte Zündkabel mit einem Multimeter überprüft und es ist völlig intakt. Der Freundliche sagte mir er hätte beim Fehlerauslesen eine Meldung bei der Zündanlage gehabt, die nach dem Austausch weg war. Ich vermute eher, dass er sich an mir bereichern wollte. Könnte mir sogar vorstellen, dass er das Zündkabel mit einer Zange beschädigt hat um einen Marderbiss vorzuteuschen. Jedenfalls sehen Bissspuren für mich anders aus. (Bild werde ich im Laufe des Abends noch hochladen.) Der Typ war mir schon suspekt, als er sich das Auto angesehen hat und direkt große Töne gespuckt hat als er die Kratzspuren in der Dämmung gesehen hat.

Meine Teilkasko wird die Rechnung wahrscheinlich übernehmen, solange die nicht nachhaken und das defekte Kabel überprüfen.

wo is da was angeknabbert? da wurde reingeschnitten -.-

ich würds einfach nich bezahlen...jedesmal wenn ich in der werkstatt bin sag ich auch das ich über ALLE kosten informiert werden möchte bevor sie entstehen...hilft auch meist die rufen dann an wenn sie wischwasser nachfüllen wollen XD

 

hast du der reperatur zugestimmt?

ich mein is ja alles schön und gut ich kann auch jemandes motor tauschen und ihm ne 10000 rechnung hinknallen und dann sagen der war kaputt nachdem er getauscht is...

braucht man für sowas keine vollmacht wenn die selbstsändig was reperaieren ohne einverständniss des kunden?

Also einen Marderschaden kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:54

Die haben mich über die Reparatur nicht informiert, sondern mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Er meinte, bei 120€ fand er das nicht notwendig und er hat nur so gehandelt wie er es auch bei seinem Auto machen würde. Ab 300€ wäre das natürlich wieder was anderes....

Er hat mir dann angeboten den Ausgangszustand wieder herzustellen und mir nur die 40€ für die Fehlerdiagnose zu berechnen.

Ich habe mich geweigert zu zahlen und gesagt, dass ich das erst prüfen werde. Schon ne Frechheit mir noch eine falsche Fehlerdiagnose in Rechnung zu stellen.

Wenn alles gut geht bezahlt die Versicherung (Teilkasko ohne SB). Allerdings ist mir damit auch nicht geholfen, da lediglich das intakte, leicht beschädigte Zündkabel gegen ein Neues ausgetauscht wurde. Die Probleme mit dem Kaltstart sind aber weiterhin da.

Werde da die Tage mal hinfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

. Die Probleme mit dem Kaltstart sind aber weiterhin da.

Werde da die Tage mal hinfahren.

dann fahr zu einem anderen ffh der nicht so ein "abzocker" ist.

ich würd nach soner show da nich mehr hinfahren...

am 2. Juni 2010 um 6:07

Ich würd da auch nicht mehr hinfahren... und ihm auch schön sagen, warum du nicht mehr zu ihm fährst...

Ist trotzdem nicht damit gegessen, wenns deine Versicherung zahlt. Der macht das bestimmt nicht nur bei dir so, sowas ist echt unter aller S**...

Ich könnt mich über sowas so aufregen.

am 2. Juni 2010 um 6:48

Laut neuem EU-Gesetz das dann kommt muss der Händler auch nicht mehr nach der Erlaubnis fragen.

Dennoch scheint mir die Reparatur hier auch nicht gerechtfertigt zu sein.

Mindestens den Händler würde ich auf jeden Fall wechseln und er soll es auch erfahren. Denn es ist auch möglich dass der Besitzer des Ladens gar nichts davon weiß wie seine Angestellten arbeiten. Sowas würde ich auf jedenfall dem Geschäftsführer sagen.

Unabhängig von dem miserablen Verhalten dies als Marderschaden abrechnen zu wollen. Du hast auch auf die Reperatur eine Garantie. Wenn Dein Auto also immer noch ruckelt, dann sind die dafür verantwortlich, das zu beheben. Angeblich haben die Dir das Auto ja repariert übergeben und wollen dafür Geld. Nur ist der Fehler immer noch da, also war die Reperatur nicht wirkungsvoll.

 

Gruß,

LLSmurf

am 2. Juni 2010 um 10:53

Mindestens dieser Punkt bleibt. Auch wenn du akzeptierst zu bezahlen sollte wenigstens das Problem weg sein.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:19

Ich habe Ford jetzt um eine technische Stellungnahme gebeten, mit der ich den Fordhändler konfrontieren kann. Bei diesem Fordhändler war ich mit Sicherheit das letzte mal für die Inspektion aber in diesem Fall muss ich das wohl mit ihm klären. Schließlich hat er eine Reparatur durchgeführt, die aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und ich muss ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Bin mal auf seine Reaktion gespannt, wenn ich ihm sage, dass das Zündkabel absolut nichts mit den Kaltstartproblemen zu tun hatte und noch völlig intakt ist. Was mich nur etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass ich ja nun weiß, dass es kein Marderschaden ist, ich aber die Versicherung aber um Regulierung des Schadens gebeten habe.

Eigentlich müsste ich das alte Zündkabel wieder einbauen lassen, der Versicherung bescheid geben und die Rechnung von dem Händler nicht bezahlen, da es eigentlich ein Gewährleistungfall ist. Auf der anderen Seite wurde das beschädigte Zündkabel ausgetauscht und ich musste nichts dafür bezahlen. Da ist wohl guter Rat teuer....

Erklär doch der Versicherung den Fall so wie er war.

Vielleicht holen die sich ihr Geld bei dem Händler wieder ;)

am 7. Juni 2010 um 6:49

Ich würd auch die Versicherung anrufen und denen erklären wie es war...

Weil im Grunde ist ja der FFH der böse...

Du hast nur das weitergegeben was er dir gesagt hat.

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