ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marderbiss Kabel Frontkamera - Mercedes sagt 10.000 Euro Schaden

Marderbiss Kabel Frontkamera - Mercedes sagt 10.000 Euro Schaden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:06

Hallo liebe V-Klasse Kollegen,

 

ich muss euch von einer haarsträubenden Situation berichten, die ich aktuell mit meinem V erlebe. Nach einem kürzlichen Aufenthalt bei Verwandten inkl. Laternenparken fiel am nächsten Tag beim Ausparken ein Ausfall der Frontkamera auf (360° System). Sonst zeigten sich keinerlei technische Probleme. Da sich das Fahrzeug noch längst in Garantie befindet, nahm ich direkt Kontakt mit meiner Niederlassung auf und stellte das Fahrzeug dort zur Diagnose vor. Äußerlich erkannte man keinen Schaden an der Kamera, allerdings hatte ich schon öfter von Ausfällen gehört. Die Meister dort haben tatsächlich auch erst mal blind die Kamera getauscht, allerdings weiterhin ohne Funktion.

Die nähere Suche ergab nun einen Marderbiss im Bereich der Schottwand des linken vorderen Radhauses. Hier hatte der pelzige Freund AUSSCHLIESSLICH das Kamerakabel durchgebissen, sonst war alles unbeschädigt. Nun der Hammer:

 

Lt Mercedes ist das Kabel in den Hauptkabelsatz eingebunden und kann NICHT alleine getauscht werden. Eine Kupplungsstelle im Motorraum oder vor dem Steuergerät gäbe es nicht. Damit würde ein Austausch des kompletten Satzes (1300 Euro + ca. 9000 Euro Arbeitskosten) fällig. Eine Reparatur des Videokabels sei angeblich nicht möglich?? Da war ich natürlich erst mal platt.

Meine Frage: Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und wie hat er es gelöst? Ich habe mit einem örtlichen Autoelektriker Kontakt aufgenommen, dieser meint eigentlich sollte man das problemlos reparieren können. Versicherung ist schon mal eingeschaltet und will das Fahrzeug demnächst begutachten.

Ich kann nicht glauben, dass Mercedes so einen Mist konstruiert. Bei JEDEM relevanten Schaden im Bereich des vorderen linken Radhauses ist dieses Kabel doch in Gefahr und würde einen neuen Kabelbaum bedeuten, z.B. bei einem Reifenplatzer oder Treffer vorne links??

Über Tips wie ich weiter vorgehen soll wäre ich sehr dankbar, insbesondere ob jemand Erfahrung hat mit der Reparatur eines Videokabels. Es ist ein V300d aus Ende 2019, natürlich Vollkaskoversichert, wobei in diesem Fall ja die Teilkasko (mit kleiner SB) fällig wäre. Mich ärgert, dass hier die üblich Austauschen statt Reparieren Philosphie verfolgt wird, das zahlen wir letztlich alle mit unseren Beiträgen mit.

 

VG

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 17:37

Ich meine mit diesem „Mercedes“ zunächst mal die konkrete Niederlassung im Rhein Neckar Raum. Allerdings arbeiten die ja auch nach gewissen Vorgaben von oben.

Ich denke ich werde mir in der Tat ggf auch bei einer anderen Niederlassung eine Zweitmeinung holen. Idealerweise die wo ich das Auto gekauft habe.

Das bezahlt doch deine Teilkasko. Zudem hat MB keine Möglichkeit solch ein Kabel zu reparieren. Ob es das einzeln gibt müsste der mal genauer prüfen.

9000€ wird es auch nicht kosten.

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:34

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 20:27:27 Uhr:

Das bezahlt doch deine Teilkasko. Zudem hat MB keine Möglichkeit solch ein Kabel zu reparieren. Ob es das einzeln gibt müsste der mal genauer prüfen.

9000€ wird es auch nicht kosten.

Klar zahlt die das. Und wer zahlt die immer weiter steigenden Beiträge? Ach ja die Autofahrer! Daneben stellt sich die Frage nach einer ökonomischen Sinnhaftigkeit des ganzen. Mir geht es gegen den Strich dass hier stur Teile getauscht werden sollen.

Wenn eine Mercedes Werkstatt keine Möglichkeit hat ein Kabel zu reparieren dann bin ich wirklich entsetzt. Dass es das nicht einzeln gibt wurde eingehend geprüft inkl. Anfrage in Spanien.

Und ja, der Kostenvoranschlag spricht nicht von 9000 sondern wie eingangs dargelegt von knapp 11.000.

Woher nimmst du deine Expertise in der Kosten Sache?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 20:27:27 Uhr:

Zudem hat MB keine Möglichkeit solch ein Kabel zu reparieren.

Weil heutzutage ALLES nur noch ausgetauscht und nicht mehr repariert wird. Über die ökonomische Sinnhaftigkeit könnte ich mich da ewig auslassen...

Naja, ob das Kabel jetzt eine Teilenummer hat oder nicht, aber wenn ein Hersteller nicht mehr in der Lage ist den einen oder anderen Meter eines Kabels, dass er ja aktuell noch in größeren Mengen verbaut, abzuwickeln und in einem solchen Fall zu verbauen, dann ist das einfach unfassbar... Kabel kann man reparieren oder ersetzen, auch einzelne Kabel aus Kabelbäumen. Das Material dazu ist sicher nicht das Problem. Und wenn „MB keine Möglichkeit hat sowas zu reparieren“ andere kennen solche Möglichkeiten.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:18

Zitat:

@toimpf schrieb am 6. April 2021 um 21:06:25 Uhr:

Naja, ob das Kabel jetzt eine Teilenummer hat oder nicht, aber wenn ein Hersteller nicht mehr in der Lage ist den einen oder anderen Meter eines Kabels, dass er ja aktuell noch in größeren Mengen verbaut, abzuwickeln und in einem solchen Fall zu verbauen, dann ist das einfach unfassbar... Kabel kann man reparieren oder ersetzen, auch einzelne Kabel aus Kabelbäumen. Das Material dazu ist sicher nicht das Problem. Und wenn „MB keine Möglichkeit hat sowas zu reparieren“ andere kennen solche Möglichkeiten.

Alles Dinge die ich dem Meister auch gesagt habe. Immer nur: nein das geht nicht, nein das bekomme ich nicht einzeln oder am Stück, wie soll ich das bestellen ohne Nummer, nein wir dürfen da nix reparieren, wir haben keine Möglichkeiten usw, es muss der Kabelbaum her aber der hat 2 Monate Lieferzeit. Habe ihn gefragt wie er das selbst finden würde wenn wegen eines einzelnen Kabels der Wert eines Kleinwagens in sein Auto gesteckt würde, hat nur die Schultern gezuckt. Wäre angeblich bei Mercedes in D noch nie vorgekommen.

Zitat:

@Doc447 schrieb am 6. April 2021 um 20:34:57 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 20:27:27 Uhr:

Das bezahlt doch deine Teilkasko. Zudem hat MB keine Möglichkeit solch ein Kabel zu reparieren. Ob es das einzeln gibt müsste der mal genauer prüfen.

9000€ wird es auch nicht kosten.

Klar zahlt die das. Und wer zahlt die immer weiter steigenden Beiträge? Ach ja die Autofahrer! Daneben stellt sich die Frage nach einer ökonomischen Sinnhaftigkeit des ganzen. Mir geht es gegen den Strich dass hier stur Teile getauscht werden sollen.

Wenn eine Mercedes Werkstatt keine Möglichkeit hat ein Kabel zu reparieren dann bin ich wirklich entsetzt. Dass es das nicht einzeln gibt wurde eingehend geprüft inkl. Anfrage in Spanien.

Und ja, der Kostenvoranschlag spricht nicht von 9000 sondern wie eingangs dargelegt von knapp 11.000.

Woher nimmst du deine Expertise in der Kosten Sache?

Wie üblich in Foren ist es Halbwissen oder einfach nur Besserwissen.

Hi, ich hatte 2017 einen Jungen Stern MP mit 360° Cam bestellt. Vor der Abholung wurde vom Händler festgestellt, dass die Frontkamera nicht funktioniert. Ebenfalls Marderbiss. Der Händler versuchte, das Kabel zu reparieren, aber das Bild erschien nicht einwandfrei, weil der Widerstand der Leitung nicht mehr passte. Also musste er einen neuen Kabelbaum bestellen.

Da dieser fahrzeugspezifisch ist und einzeln angefertigt werden musste, betrug die Lieferzeit über vier Monate. Die Kosten musste der Händler selbst tragen, gegen Marderbiss war er nicht versichert (was dafür sprechen könnte, dass eine Reparatur des Kabels wirklich nicht ausreicht). 1.300 € fürs Material kommt hin. Die Reparatur dauerte zwei Tage, und danach funktionierte die Kamera einwandfrei.

Als ich den Wagen zur Reparatur brachte, zeigte mir der Verkäufer noch den Kabelbaum in einer großen Stofftasche - ein riesiges Knäuel!

Ich würde mich damit an die Zentrale wenden. Wenn die unkooperativ sind ist sowas ein Fall für die Presse. Weil ja, so ein Kabel lässt sich mit Sicherheit für Bruchteile dessen ohne jegliche Dauerhaftigkeitseinbußen reparieren. Und was macht so eine Werkstatt eigentlich, wenn die nicht mal mehr ein Kabel reparieren können. Kundenfreundlichkeit und Service sieht anders aus. Und ja, am Ende wird solcher Nonsens von der Versichertengemeinschaft bezahlt...

Zitat:

@AblaBix schrieb am 6. April 2021 um 20:41:10 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 20:27:27 Uhr:

Zudem hat MB keine Möglichkeit solch ein Kabel zu reparieren.

Weil heutzutage ALLES nur noch ausgetauscht und nicht mehr repariert wird. Über die ökonomische Sinnhaftigkeit könnte ich mich da ewig auslassen...

Fahrt mal nach Baku oder nach Kigali dort sind die wahren Spezialisten die einen V12 Actros Motor zerlegen und überholen können. Aber da kostet die Arbeitsstunde keine 165€.

Zitat:

@Swarf schrieb am 6. April 2021 um 21:35:07 Uhr:

Hi, ich hatte 2017 einen Jungen Stern MP mit 360° Cam bestellt. Vor der Abholung wurde vom Händler festgestellt, dass die Frontkamera nicht funktioniert. Ebenfalls Marderbiss. Der Händler versuchte, das Kabel zu reparieren, aber das Bild erschien nicht einwandfrei, weil der Widerstand der Leitung nicht mehr passte. Also musste er einen neuen Kabelbaum bestellen.

Da dieser fahrzeugspezifisch ist und einzeln angefertigt werden musste, betrug die Lieferzeit über vier Monate. Die Kosten musste der Händler selbst tragen, gegen Marderbiss war er nicht versichert (was dafür sprechen könnte, dass eine Reparatur des Kabels wirklich nicht ausreicht). 1.300 € fürs Material kommt hin. Die Reparatur dauerte zwei Tage, und danach funktionierte die Kamera einwandfrei.

Als ich den Wagen zur Reparatur brachte, zeigte mir der Verkäufer noch den Kabelbaum in einer großen Stofftasche - ein riesiges Knäuel!

Großen Lob an die Werkstatt die den Versuch unternommen hat. Die wussten aber schon vorher das es nicht klappt. Und wenn dann wäre der Kunde in 3 Monaten wieder am Tresen und die Versicherung hätte kein Cent bezahlt. Und dann ist die Unzufriedenheit über den doofen Hersteller noch größer.

Zitat:

@Swarf schrieb am 6. April 2021 um 21:35:07 Uhr:

Hi, ich hatte 2017 einen Jungen Stern MP mit 360° Cam bestellt. Vor der Abholung wurde vom Händler festgestellt, dass die Frontkamera nicht funktioniert. Ebenfalls Marderbiss. Der Händler versuchte, das Kabel zu reparieren, aber das Bild erschien nicht einwandfrei, weil der Widerstand der Leitung nicht mehr passte. Also musste er einen neuen Kabelbaum bestellen.

Da dieser fahrzeugspezifisch ist und einzeln angefertigt werden musste, betrug die Lieferzeit über vier Monate. Die Kosten musste der Händler selbst tragen, gegen Marderbiss war er nicht versichert (was dafür sprechen könnte, dass eine Reparatur des Kabels wirklich nicht ausreicht). 1.300 € fürs Material kommt hin. Die Reparatur dauerte zwei Tage, und danach funktionierte die Kamera einwandfrei.

Als ich den Wagen zur Reparatur brachte, zeigte mir der Verkäufer noch den Kabelbaum in einer großen Stofftasche - ein riesiges Knäuel!

Na ob das jetzt für die Qualität einer Werkstatt spricht. Notfalls sollte der nächste Radio-und Fernsehtechniker kann sowas. Und wie gesagt, so ein Kabel hat ja Anfang und Ende. Trotzdem schön, dass dann wenigstens vorerst alles funktioniert, ob das dann so bleibt, oder ob sich nicht doch was wegen vergessener Kabelbefestigungen o.ä. was durchscheuert oder bricht... mir wäre da eine gute Reparatur eines solchen Kabels lieber.

Während meines Studiums hatte ich mal das Vergnügen, Koax-Kabel und verschiedene Verbindungstechniken zu prüfen. Koax-Kabel flicken ist eine sehr unangenehme Arbeit. Falls Du das selber zahlen musst, würde ich vorschlagen, das alte Kabel zu lassen, wo es ist, und "einfach" ein neues Kabel gleicher Bauart einzuziehen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:53

Zitat:

@Swarf schrieb am 6. April 2021 um 21:35:07 Uhr:

Hi, ich hatte 2017 einen Jungen Stern MP mit 360° Cam bestellt. Vor der Abholung wurde vom Händler festgestellt, dass die Frontkamera nicht funktioniert. Ebenfalls Marderbiss. Der Händler versuchte, das Kabel zu reparieren, aber das Bild erschien nicht einwandfrei, weil der Widerstand der Leitung nicht mehr passte. Also musste er einen neuen Kabelbaum bestellen.

Da dieser fahrzeugspezifisch ist und einzeln angefertigt werden musste, betrug die Lieferzeit über vier Monate. Die Kosten musste der Händler selbst tragen, gegen Marderbiss war er nicht versichert (was dafür sprechen könnte, dass eine Reparatur des Kabels wirklich nicht ausreicht). 1.300 € fürs Material kommt hin. Die Reparatur dauerte zwei Tage, und danach funktionierte die Kamera einwandfrei.

Als ich den Wagen zur Reparatur brachte, zeigte mir der Verkäufer noch den Kabelbaum in einer großen Stofftasche - ein riesiges Knäuel!

Vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja leider nicht gut an für einen Reparaturversuch. Die Schwierigkeiten mit dem Kabelbaum hinsichtlich Bestellung und Spezifität sind mir völlig klar. Wenn du sagst, dass es 2 Tage dauerte verstehe ich aber weiterhin nicht die astronomische Summe, der hiesige Meister sprach von 2 Wochen.

Ich habe auch eine gewisse Sorge, dass das Auto nach einer derart großen Operation wie ein Kabelbaum Tausch für immer an irgendwelchen elektrischen Mätzchen leiden könnte, die Fehlerquote scheint mir (zugegeben als Laien) hoch. Hattest du anschließend noch Probleme?

Zitat:

@Beifahrerschreck schrieb am 6. April 2021 um 21:47:27 Uhr:

Während meines Studiums hatte ich mal das Vergnügen, Koax-Kabel und verschiedene Verbindungstechniken zu prüfen. Koax-Kabel flicken ist eine sehr unangenehme Arbeit. Falls Du das selber zahlen musst, würde ich vorschlagen, das alte Kabel zu lassen, wo es ist, und "einfach" ein neues Kabel gleicher Bauart einzuziehen.

Man könnte auch aus dem neuen Kabelsatz das Koax lösen und im Fahrzeug einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marderbiss Kabel Frontkamera - Mercedes sagt 10.000 Euro Schaden