ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marderbiss Kabel Frontkamera - Mercedes sagt 10.000 Euro Schaden

Marderbiss Kabel Frontkamera - Mercedes sagt 10.000 Euro Schaden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:06

Hallo liebe V-Klasse Kollegen,

 

ich muss euch von einer haarsträubenden Situation berichten, die ich aktuell mit meinem V erlebe. Nach einem kürzlichen Aufenthalt bei Verwandten inkl. Laternenparken fiel am nächsten Tag beim Ausparken ein Ausfall der Frontkamera auf (360° System). Sonst zeigten sich keinerlei technische Probleme. Da sich das Fahrzeug noch längst in Garantie befindet, nahm ich direkt Kontakt mit meiner Niederlassung auf und stellte das Fahrzeug dort zur Diagnose vor. Äußerlich erkannte man keinen Schaden an der Kamera, allerdings hatte ich schon öfter von Ausfällen gehört. Die Meister dort haben tatsächlich auch erst mal blind die Kamera getauscht, allerdings weiterhin ohne Funktion.

Die nähere Suche ergab nun einen Marderbiss im Bereich der Schottwand des linken vorderen Radhauses. Hier hatte der pelzige Freund AUSSCHLIESSLICH das Kamerakabel durchgebissen, sonst war alles unbeschädigt. Nun der Hammer:

 

Lt Mercedes ist das Kabel in den Hauptkabelsatz eingebunden und kann NICHT alleine getauscht werden. Eine Kupplungsstelle im Motorraum oder vor dem Steuergerät gäbe es nicht. Damit würde ein Austausch des kompletten Satzes (1300 Euro + ca. 9000 Euro Arbeitskosten) fällig. Eine Reparatur des Videokabels sei angeblich nicht möglich?? Da war ich natürlich erst mal platt.

Meine Frage: Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und wie hat er es gelöst? Ich habe mit einem örtlichen Autoelektriker Kontakt aufgenommen, dieser meint eigentlich sollte man das problemlos reparieren können. Versicherung ist schon mal eingeschaltet und will das Fahrzeug demnächst begutachten.

Ich kann nicht glauben, dass Mercedes so einen Mist konstruiert. Bei JEDEM relevanten Schaden im Bereich des vorderen linken Radhauses ist dieses Kabel doch in Gefahr und würde einen neuen Kabelbaum bedeuten, z.B. bei einem Reifenplatzer oder Treffer vorne links??

Über Tips wie ich weiter vorgehen soll wäre ich sehr dankbar, insbesondere ob jemand Erfahrung hat mit der Reparatur eines Videokabels. Es ist ein V300d aus Ende 2019, natürlich Vollkaskoversichert, wobei in diesem Fall ja die Teilkasko (mit kleiner SB) fällig wäre. Mich ärgert, dass hier die üblich Austauschen statt Reparieren Philosphie verfolgt wird, das zahlen wir letztlich alle mit unseren Beiträgen mit.

 

VG

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:15

Hier ein Bild des durch geknabberten Kabels. Man meint die Reste der Schirmung des Coax Kabels zu erkennen.

Horrorgeschichte!

Für mich schaut das eher nicht nach einem Koax aus, sondern nach normalen Adern (einen blauen erkennt man) + Drahtgeflecht als Abschirmung.

So oder so, dass sollte ein Fachmann durchaus reparieren können - für einen Bruchteil des Geldes.

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:32

Habe bereits bei Mercedes mal die Spezifikationen des Kabels angefragt - bislang Funkstille

Das ist allerdings wirklich eine dreiste Geschichte. Natürlich lassen sich solche Kabel reparieren. Und selbst wenn man das Kabel am Stück haben möchte, sollte sich ein einzelnes Kabel aus einem Kabelbaum von Anfang bis Ende ersetzen lassen

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:07

Meine Rede. Ich bin hauptsächlich enttäuscht, dass Mercedes wirklich versucht sowas durch zu ziehen. Der V ist erst wenige Monate mein Eigen aber hat schon mehr Ärger gemacht als meine 2 (uralten) Autos davor. Mal abgesehen davon dass die Karre klappert wie ein 20 Jahre alter Opel. Nun so eine Geschichte.

Ich denke es wird sowieso auf eine Begutachtung durch den Versicherer hinaus laufen, mal gespannt was die dazu sagen.

Was für eine Abzocke.

Mein Angebot: Egal wo in Deutschland, ich komme und flicke das Kabel oder ziehe ein Kabel mit Flickstelle neu ein - und dafür gebe ich dann locker 50% Rabatt auf den von MB angebotenen Preis ;) .

Im Ernst. Das Kabel, ist für einen Fachmann durchaus auch im Motorraum fachgerecht verbindbar, soweit es den Anschein hat. Löten wäre dabei die beste Variante. Es muss nur auf eine entsprechende Abschirmung geachtet werden.

Einschränkend wäre dabei zu fragen, ob das Steuergerät für die Kamera hinter dem Kabelbruch ist, oder davor ...

Aber die Preisangabe seitens MB ist gelinde gesagt ein totales Armutszeugnis der Werkstatt und hat hoffentlich nicht Systemcharakter.

Zitat:

@Doc447 schrieb am 6. April 2021 um 18:06:46 Uhr:

...würde ein Austausch des kompletten Satzes (1300 Euro + ca. 9000 Euro Arbeitskosten) fällig.

Ist die Hyperinflation schon da?

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:20

Ich sehe das auch als Laie genau so. Leider wüsste ich aber nicht mal, wen ich als „Fachmann“ heran ziehen könnte, das Problem ist ja, dass dafür erst mal der Zugangs Weg zu dem Kabel geschaffen werden müsste. Ich denke kaum, dass jemand das Kabel auf der Mercedes Hebebühne repariert. Eine ganz andere Frage wäre im Anschluss die Frage der aktuell noch bestehenden Garantie.

Was für Kommentare. Es ist doch sowas von unwahrscheinlich das an dieser Stelle das Kabel beschädigt wird. Grundsätzlich werden RFK Kabel kaum beschädigt. Höhere Gewalt kann niemand absichern. Also was ist jetzt die Abzocke?

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:22

Zitat:

@AblaBix schrieb am 6. April 2021 um 19:20:35 Uhr:

Zitat:

@Doc447 schrieb am 6. April 2021 um 18:06:46 Uhr:

...würde ein Austausch des kompletten Satzes (1300 Euro + ca. 9000 Euro Arbeitskosten) fällig.

Ist die Hyperinflation schon da?

Keine Ahnung. Mercedes kalkuliert jedenfalls für die Aktion mindestens 2 Wochen Werkstatt Aufenthalt, daher der irre Preis. Der kabelbaum wäre ja an sich noch der kleiner Faktor. Dafür müsste man ihn aber erst mal bekommen in Zeiten von Corona. Zitat Meister: Lieferzeit ca 2 Monate

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:24

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 19:21:34 Uhr:

Was für Kommentare. Es ist doch sowas von unwahrscheinlich das an dieser Stelle das Kabel beschädigt wird. Grundsätzlich werden RFK Kabel kaum beschädigt. Höhere Gewalt kann niemand absichern. Also was ist jetzt die Abzocke?

Die Abzocke ist es, statt Reparatur Versuch gleich den gesamten Kabelbaum tauschen zu wollen. Wahrscheinlichkeit interessiert mich als Kunden eher peripher. Lösung ist jetzt gefragt

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2021 um 19:21:34 Uhr:

Also was ist jetzt die Abzocke?

Auf jeden Fall die Arbeitskosten.

Naja hier wird immer von „Abzocke Mercedes“ gesprochen. Wer ist denn dieser „Mercedes“? Oder ist das nur ein wirklich schlechtes Angebot deines Händlers bzw. deiner Werkstatt, welche sich damit als reines Teiletauschcenter degradiert?

Solche Vorgaben kommen nicht stumpf aus Stuttgart.

Und ja, bei modernen Leitungssätzen gibt es nicht aller halber Meter eine Trennstelle, bei keinem Hersteller mehr.

Da scheint ein stinknormales Datenkabel mit Abschirmung zu sein, das kann jeder Elektronikbastler in 15-20min reparieren. Ich würde jede einzelne Ader freilegen, kleine Schrumpfschläuche rauf, verlöten, schrumpfen und eine neue Abschirmlitze anbringen. Zum Schluss das Ganze mit einem großen Schrumpfschlauch versiegeln (der muss aber ganz am Anfang schon aufgefädelt werden)....fertig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marderbiss Kabel Frontkamera - Mercedes sagt 10.000 Euro Schaden