Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Marder und 9000er

Marder und 9000er

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 6:04

Hat jemand Erfahrung, wie man Marder erfolgreich auf Distanz hält? :mad:

Gut zureden? Voodoo? Foto von Katzenberger in den Motorraum stellen? Selbstschussanlage? :rolleyes:

Eher Elektroschocker oder Maschendrahtzaun?

Hier wird geschrieben, dass Elektroschocker wohl nicht so effektiv seien wie ein Maschendrahtzaun. - Der 9000 hat ja aber viele Hohlräume ... dennoch probierien und mit Maschendrahtzaun abdecken? Oder riskiert man dadurch neue Probleme?

Angeblich genüge es als Vorsichts-/Einbaumassnahme, die Batteriepole abzudecken ...

Jeder Tipp ist willkommen! :)

MeineFresse ... ähm ... MeineGurke :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da hilft nur Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung und den Stellplatz nicht zu oft wechseln falls mehrere Marter in der Gegend unterwegs sind.

Ich hab schon über die TK Lenk- und Gelenkmanschetten austauschen lassen. Beliebt sind auch die Schläuche zur Scheibenwaschanlage. Aber wenn er einmal durchgetobt ist, ich habe auch keine zusätzliche Motorwäsche gemacht dann war Friede im Haus.

Was er aber jede Nacht mit Hingabe macht, er springt aufs Dach und hält wahrscheinlich Ausschau. Später rutscht er dann sichtlich vergnügt die Front- und die Heckscheibe herunter, und wandert auf der Motorhaube herum. Ich muss jetzt also mehr den Wagen waschen, dafür ist im Motorraum "heile Welt" eingekehrt.

Also meine Frau hat gute Erfahrungen mit einem

1. elektronischen Hochfrequenz-Piepser gemacht (ca. 40 Euro). Ihr Opel steht direkt neben meinem Saab in der Garage und vorher hatte sie arge Marderschäden (Zündkabel) und danach seit 3 Jahren nicht mehr - ich auch nicht (hatte auch nie welche sehe aber viele Spuren auf meinem schwarzen Dach).

2. Weiter bekamen wir den Tipp, eine billige (1 oder 2 Euro oder Flohmarkt) tickende analoge Uhr (oder nur ein Uhrwerk) in den Motorraum zu kleben (Spiegelklebeband). Das fällt nicht auf, kostet wenig und wirkt. Der Marder findet das Ticken unheimlich und er bleibt da nicht.

3. Ungewöhnlicher Tipp von einem Bekannten. Soll "todsicher" wirken:

In den Motorraum reinpinkeln (soll nur wirken, wenn ein Mann das macht)

Aber den Tip mit der Katzenberger finde ich auch nicht schlecht !

Gruss Claus

Naja, das mit dem reinpinkeln ist ja nicht gerade das angenehme wenn s dann mal warm wird - von wegen die Luft und so.

Was hilft wäre auf die Schläuche Tabasco und schärfere Sachen schmieren. Ein Bekannter hat es getan und war seinen Marder los. Seit dem schmiert er alle 4 bis 6 Wochen die Schläuche mit Tabasco ein - und Ruhe ist.

Gruß 

Habe mir nach einem schweren Marderbissschaden von Bekannte sog. Klosteine (die so im Pissoir hängen) mitbringen lassen, (unbenutzte natürlich!) und zwar - das soll der Trick sein- von einem Bauernmarkt in Polen : Besonders penetranter Gestank !! -Seitdem keinerlei Probleme mehr mit den Tierchen! So 1x im Jahr erneuern, bei mir hat das 2. Jahr grade angefangen. Mit einem frischen Stein ist der Geruch im Wagen nach längerer Standzeit etwas gewöhnungsbedürftig, verfliegt aber beim Fahren sofort. Nach ca. 3-4 Wochen merkt man davon nichts mehr (..oder liegt es an dem Toleranzbedürfniss der Nase?) - Ihr merkt, ich fahre viel solo.

Gruß an alle Tierfreunde !

Schnat

Eine geschlossene Garage...ist die beste Mardersicherung.:)

Ein einzelner Marder benutzt den Motorraum als Wohnung, bzw. Esszimmer. Ich finde regelmässig Eier oder andere Lebensmittelreste in den Motorräumen, die der Marder dort hinterlegt hat...ohne in die Schläuche gebissen zu haben.:)

Die Tierchen vergreifen sich erst ans Auto, wenn sie einen fremden Marder wittern und ihr Revier verteidigen wollen.:o

Darum ist eine Motorwäsche unbedingt die erste Maßnahme, nach einem Marderbesuch, um die Marder-Markierungen zu entfernen.:)

Klosteine, Hundehaare, Menschenurin, Tabasco, Chilisauce...überdeckt ebenfalls nur die Markierungen. Und ich find´s nur ekelig.:mad:

Ihr solltet mal dran denken, daß auch noch Menschen unter die Haube kriechen.;)

Lose verlegter Karnickeldraht unter den Motorraum. Da geht kein Marder drüberher, weil er unsicher ist.

Der Draht muß allerdings groß genug sein, damit der Motorraum komplett unterlegt ist. Funktioniert beim Auto meines Schwiegervaters seit 4 Jahren, nachdem er im Harz mit durchgebissenen Zündkabeln nicht mehr weg kam.:D

Linear Cycle hat mal wieder recht -

das habe ich auch gehört mit dem Maschendraht unter dem Motorraum (aber ist das nicht etwas umständlich - man fährt beim Parken doch auch mal drüber ?)

Aber ich weiß nun weshalb ich bisher nie einen Biss hatte - mein Motorraum ist immer blitzsauber und das ist es wohl wirklich.

Gruss Claus

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 8:16

Vielen Dank für die Tipps! :)

In der Garage haben sie mir nur den zerbissenen Schlauch ersetzt (€ 32), den Motor aber nicht heruntergewaschen.

Genügt es, den Motor mit etwas Seifenwasser einzuschäumen und anschliessend vorsichtig (wegen der Elektronik) herunterzuspülen?

Behelfsmässig werde ich die Schläuche mit etwas Tabasco einschmieren. Doch lieber wäre es mir, den Pfeffer im Motor und nicht irgendwo darauf zu haben. :D

Habe die kommenden Tage leider für eine dauerhafte Lösung keine Zeit. :(

Melde mich am Wochenende wieder ... ;)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 21:23

So, da bin ich wieder. :D

Aaalso, bis jetzt kein neuer Mardbiss. Tabasco wirkt soweit. Blöderweise geht das Auto kommende Woche in den Service, d.h. ich muss den Motor wieder reinigen. - Ist dabei etwas Spezielles beachten?

Habe schon öfters gehört, dass ein Maschendrahtgitter unter dem Motor helfen soll. Allerdings vermute ich, dass der Marderbiss nicht vor der Haustüre passierte, sondern auswärts. Und so ein Gitter immer mit sich herumzufahren, macht irgendwie nicht so Spass ... :rolleyes:

Das Pinkeln über den Motor ist mir neu. Klingt zwar einleuchtend, seine Männlichkeit im Kampf gegen die Biester einzusetzen ... jedoch weiss ich nicht so recht. Stelle mir das recht unangenehm vor, einerseits für den Mechaniker und andererseits für mich selber, wenn ich ein stromleitetendes Teil erwische ... :eek:

Schon die Tabasco-Geschichte hat arg gebrannt, selbst nach dem x-ten Händewachen. Dummerweise bin kurz darauf aufs Klo. Mann, hat das gebrannt. An Orten, die ich hier jetzt nicht näher beschreiben möchte. ;)

Je nachdem, was mir nach dem Service noch für eine Lebensdauer für das Auto bescheinigt wird, werde ich mir wohl oder übel einen Elektroschocker oder eine grosse Flasche Tabasco (inkl. Handschuhe) kaufen müssen. :D

Probehalber könnte ich es auch mit dem tickenden Wecker versuchen. Nur: Muss man das Ding nicht ständig händisch aufziehen? Oder gibt es auch elektrisch betriebene Wecker, die richtig schön laut ticken? Und last but not least, besteht nicht die Gefahr, dass jemand, wenn er denn ein Ticken aus dem Motorraum hört, die Antiterror-Einheit auf den Plan ruft? :rolleyes:

Ein gesprengtes Auto löst zwar das Marderproblem, könnte aber beim nächsten TÜV zu Fragen führen ... ;)

Herzliche Grüsse

MeineGurke :)

...meine Erfahrung sieht etwa so aus: beim 9000 TU16 ist nie ein Marder hineingekrochen, da muss schon fabriksseitig die Gummi- und Plastikmischung abscheulich geschmeckt haben.

Beim 9000 2.3 CS TurboS da kam der Marderbesuch wöchentlich ab Ende September, Anfang Oktober. Ich hatte schon den Eindruck, dass der Händler eine dressierte Marderbande auf Pirsch schickte, um Reparaturbedarf zu schaffen. Das Einzige, was nach langem Ärger einigermaßen half, waren jene geriffelten Plastiküberzüge für Kabel und wo es ging, auch für die Schläuche. Dennoch ist es ihm gelungen einen Unterdruckschlauch in ein Sägezahnmuster zu verwandeln und je nach Unterdruck oder Überdruck mal schlossen die Bisszähne am Schlauch und der Motor funktionierte tadellos, mal gingen sie auf und der Motor strauchelte. Irgendwann kam mir die Idee die Kabel und Schläuche mit Silikonspray etwa alle 3-4 Monate einzusprühen. Die Marder waren für immer weg, aber diese ölige Schicht sammelt auf Dauer den schwarzen Staub und alles verdreckt ziemlich. Ich habe dann regelmäßig die schwarze Schmiere beim Großreinigen im Frühjahr abgewaschen und wieder neues Silikonöl aufgetragen.

Beim 9000 CSE 2.3 Turbo habe ich es auch so mit Silikonöl getan und nie einen Marder gehabt und beim jetzigen 9-3 I Cabrio ebenfalls. Es ist nur lästig wenn man an den dreckigen Schläuchen und Kabel ankommt, aber bei regelmäßiger Reinigung hält sich die schwarze Schmiere in erträglichen Grenzen.

wwaallddii

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:24

Vielen Dank, wwaallddii.

Wie hast du den Motor jeweils gereinigt? Da gibt es ja einige Stecker, die nicht nass oder feucht werden wollen ...

...diese "Schmiere" ist eine ziemlich trockene Pulver-Schicht von Ruß und Staub. An den Steckern entferne ich sie mit einen trockenen, langstieligen, geknickten Pinsel. Und wo man schwer hinkommt, zwischen Motor und Spritzwand, da fällt der Dreck nicht so auf. Die Sauberkeit hält eh nie lange. Mir ist wichtig, dass ein leichter, permanenter Silikonöldunst im Motorraum herrscht, so hoffe ich dass die Viecher wegbleiben und Silikonöl stinkt für unsereins fast gar nicht. Also, bis jetzt ging es gut...

wwaallddii

Deine Antwort
Ähnliche Themen