1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marder

Marder

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,habe mal wieder Probleme mit einem Marder.Hat bei meinem TDI diverse Dämmmatten zerlegt.Die Dämmmatte der Motorhaube wurde ersetzt,aber er war auch an der Matte hinterm Motor und hat diese beschädigt.Leider ist diese nicht austauschbar!!!(lt.Aussage VW).
Wer kennt "Hausmittel" gegen Marder...!
Gruß
Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

so ein Käse.... bei mir wurde auch alles zerfressen und auch die matte hinter dem Motor, is halt ne Schweine Arbeit diese zu tauschen, wurde aber anstandslos gemacht!!!! also mach es ihnen mal klar.....
ps. ich fand meine dämmatte wieder in meinen luftfilterkasten, nach dem er außergewöhnlich ruste!!
altes Hausmittel, Hundehaare in nem beutel sollen helfen???!!!
mfg Tom

Hallo!

Hundehaare helfen nur dann, wenn auch ein Hund dran ist.
Das weiß auch ein Marder.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fohg

Meine Frage, was kostet denn so ein "Marderschutzsystem" mit Plättchen und Ultraschall (mit Einbau)?

Gruß
fohg

Mein Freundlicher hatte mir letztes Jahr

dieses

Abwehrgerät eingebaut. Gerät + Einbau hatte 285 Euro gekostet.😉

Gruß Markie

puh, dass ist ja alles ganz schön teuer...
reine ultraschall/lichtsysteme kommen mit etwa 40€ aus, und man kann beim selbsteinbau nichts falsch machen
was ich nicht verstehe, wieso das licht alleine nicht reicht
ich würde wahnsinnig werden wenn ich längere zeit von einer LED mit 1-2HZ angeblitzt werde

wir hatten dieses teil: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=115290
was wirklich extrem laut ist und auch impulsdauer/art variiert

und der led-flasher: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=192724
mit einer speziellen high power led: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180005 (R5 nur 20ohm anstatt 39)
das muss dann noch in ein kleines gehäuse
vermutlich reicht aber auch die LED die zum bausatz gehört 🙂 die andere ist schon wirklich sehr hell

Hallo Marderfreunde,

ich habe letztens einen guten Tip in der Zeitung gelesen. Wenn möglich sollte man eine Solargartenlampe aufstellen, gibt es im Baumarkt in gescheiter Ausführung für ca. 40€.
Der Marder scheut die Helligkeit und lässt das Auto in Ruhe.

Gruß
Euer
Moselschwimmer

nur dass die nicht die ganze nacht durchhält, und sich der marder dann gegen morgen in die pfote lcht weils wieder dunkel ist 😉

gebt ein paar € mehr für ne TK ohne SB aus und dann braucht man sich keine sorgen mehr machen. meinen unterdruckschlauch haben die marder die woche auch zerlegt.meine versicherung zahlt die 90€ rechnung aber ja

Ähnliche Themen

Nabend,
wir haben bei uns auch schon etliche Möglichkeiten ausprobiert. Immer mit der Folge das son Mistvieh wieder n Kabel durchgebissen hat. Jetzt haben wir seit einem Jahr den guten Maschendrahtzaun unterm Auto liegen, dadrunter, n paar Holzlatten damit der Maschendraht n bisschen schwebt und da wird dann im Carport drauf gefahren. Seitdem nie wieder Probleme mit nem Mader. Den Maschendraht mögen die Mader wohl gar nicht, ist wie ne Schranke.
einfache und günstige Lösung wenn man die Möglichkeit hat und mit dem Auto nicht immer woanders an der Straße steht.

Zitat:

gebt ein paar € mehr für ne TK ohne SB aus und dann braucht man sich keine sorgen mehr machen. meinen unterdruckschlauch haben die marder die woche auch zerlegt.meine versicherung zahlt die 90€ rechnung aber ja

Hätte bei uns bedeutet, dass wir zweimal wöchentlich in die Werkstatt gemusst hätten. Bei 25 km (einfacher Weg) wäre bald mehr Sprit verfahren, als der Einbau der Abwehranlage gekostet hat ;-) Ganz abgesehen vom nervigen Zeitaufwand ;-)

ich denke die kombi aus schall und licht im motorraum ist schon ausreichend und e-schocks kann man noch dazu nehmen scheinen aber ganz schön kostspielig zu sein 🙁

Teuer für so ein System ist immer relativ - was kostet ein Marderschaden? Bei mir warens 200 EUR. Geht aber auch teurer wie man weiter oben ja sieht.
Und was ist einem die "Gewissheit", daß kein Vieh rumkaut und der Wagen läuft, wert?

Der Zaun funktioniert mit Sicherheit auch, aber ist halt unpraktisch wenn man an verschiedenen Orten parkt.

Güße
Stephan

Gibt es eigentlich bestimmte Schläuche die Marder gerne anfressen? Der Mechaniker hat mir eine Markierung am Kühlmittelschlacuh gezeigt, bei der ich allerdings nichts erkennen konnte. Gut ich bin ja eben nicht der Fachmann. Aber so ein Achaden ist natürlich für VW immer nett zu repariern. Nicht selbst verschuldet, aber teuer zu reparieren. Möchte der Werkstatt nichts unterstellen, aber ich würde den Kühlmittelschlauch ungern ersetzen, wenn er nict wirklcih nen Schaden hat.

fohg

Gestern Abend auf der Heimfahrt ging die Motorkontrollleuchte an + Text "Abgas Werkstatt". Ein Marder hatte den Unterdruckschlauch abgekaut... In der Werkstatt hat es fünf Minuten gedauert, den Schlauch wieder aufzustecken, war sogar kostenlos. Da freut man sich doch mal.

Der Marder scheint in meinem Golf einen festen Schlafplatz zu haben und das Auto meiner Freundin (steht daneben) scheint leider sein Zweitwohnsitz zu sein.

Ich denke jetzt auch über ein System mit Hochspannung nach...

wir haben nun bereits den dritten Marderschaden binnen eines Jahres!!! Vorher noch nie - habt Ihr einen Hinweis, ob dieses Jahr besonders viele Marder unterwegs sind oder ist das auch schon der Klimawandel? Ich habe die ganzen Tipps vom Hausmittel über Wecker im Motorraum und Lampen mit Bewegungsmeldern vom Haus aufs Auto ausprobiert. Es hat vielleicht eine Woche gewirkt und dann war er wieder da. Manchmal sehe ich auch nur Spuren auf dem Auto. Meine Teilkasko zahlt bislang brav aber die Umstände sind mehr als nervig. Gibt es nicht einen ultimativen Tipp gegen die Biester zumal ich viel unterwegs und bin und mich nicht immer um mein Auto kümmern will.😕

SX

Hallo, vor einigen Jahren, noch in meinem alten G4 htte ich mal 2 Marderschäden. Danach habe ich sowohl im G4 wie auch seit rund 3,5 Jahren im G5 diese Marderscheuche von "C":

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzg4NzI0OTY5MQ==?...
das 3. oder 4. von oben für 12,95

Seither absolut Ruhe im Karton, oder besser im Motorraum. Angebracht direkt an der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle ungefähr mittig und so das es nach unten abstrahlt.

Mike

Hi Mike,

der Link geht leider nicht.
Wäre nett, wenn Du mir genau schreibst, wie ich dahin komme.

Ich habe ein wirksames Mittel in Bayer gesehen: Sie legen Gitterroste auf den Boden und parken darauf.
Katzen und auch Mader laufen nicht auf den Rosten, sie mögen die Stege nicht.

mfg
Optofredy

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

das blöde Ding geht nicht in diese tolle Lebendfalle (Stehen auch noch unter Naturschutz 🙄 )

Zum Glück hat er die Autos bis jetzt in Ruhe gelassen...

Pffff.... drauf gesch... 😮

mir hatter mal den Luftschlauch vom Turbo angefressen.
Seitdem gibts bei mir keinen Naturschutz mehr.
Gibts nur noch Autoschutz. 😁

erst gestern guck ich nachts vorm Abschließen nochmal aus dem
Küchenfenster, seh ich so´n Ding gerade noch unter mein Auto laufen.

Ich zur Tür gestürzt, noch schnell geguckt, was ich als Mordwerkzeug
benutzen kann, jedoch fiel mir nur meine Schuhputzbürste in die Hand,
egal, schnell die haustür aufgerissen, das Ding im Gebüsch (zum Glück)
bemerkt, hingehastet, das Ding mich bemerkt und Fersengeld
gegeben, ich die Bürste hinterher gepfeffert und das beste:

mein Hund (Schäfer-) hat die Aktion gehört und ist dem Viech ins Gebüsch gefolgt
(geht dahinter eine alte Ziegelei-Mauer entlang), hat noch ordentlich
gebellt, aber wohl nicht erwischt...

jedenfalls denke ich, der kommt so schnell nicht wieder 😁

hoffe ich zumindest.

Gruß Matze

Deine Antwort