1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marder / Katze vom Auto fernhalten

Marder / Katze vom Auto fernhalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe ein Katzen, bzw. Marder Problem.
Die Viecher lieben es über mein Auto zu latschen und mir auf's Dach, bzw. die Motorhaube zu ka...n.
Meine ganze Motorhaube ist schon voller Kratzer. Und dann ständig diese Abdrücke auf dem Auto und der Scheibe,... einfach zum kotzen...
Hat jmd ne Idee wie man die Viecher zuverlässig vertreiben kann? Mein Auto steht meistens bei mir zu Hause, oder bei meiner Freundin. Sollte also ne Mobile Lösung sein.
Was haltet ihr von diesen Ultraschallgeräten?
Und nein, ich kann mir nicht schnell ne Garage bauen,
auch habe ich keine Lust jeden Abend ne Plane oder ähnliches drüber zu werfen.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Oder Astra Konstrukteure, da sie es wieder einmal nicht geschafft haben, den Golf von seinem 1. Platz zu verdrängen 🙂

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

ich will ihn doch nicht töten! und während der "nicht-schutzzeiten" darf ich ihn wohl noch umsetzen?

...als Laie darfst Du kein freilebendes Wildtier umsiedeln und aus seinem angestammten Revier entfernen.

Mein Tipp: Hundehaare in einem Strumpfstück - zuknoten und unter der Motorhaube an ein Kabel knoten u/o unter Scheibenwischer klemmen, alle paar Wochen erneuern. Am besten längere, stinkig fettige Haare, so eine lockere Handvoll. Ich habe das jahrlang gemacht und jetzt haben wir seit vergangen Sommer diesen Hund nicht mehr und ich habe konstant (jeden Morgen, auch wenn ich sie entferne) Marderkacke neben dem Auto und Katzenpfotenabdrücke auf dem Auto. Ich werde jetzt beim Nachbar um Hundehaare betteln gehen ..

War jetzt beim meinem 🙂 und haben festgestellt das ich einen marder im auto habe. also liess ich mir einen ultraschall marderschreck vom 🙂 verbauen. jemand erfahrungen damit gemacht? also vielleicht acuh speziell mit einem marderschreck den der 🙂 verbaut? vielleicht sind das ja alles die selben die von vw händlern verbaut werden?

und was haltet ihr von den lochblechen die von vw auch verbaut werden können?

Zitat:

Original geschrieben von hille3011

War jetzt beim meinem 🙂 und haben festgestellt das ich einen marder im auto habe. also liess ich mir einen ultraschall marderschreck vom 🙂 verbauen. jemand erfahrungen damit gemacht? also vielleicht acuh speziell mit einem marderschreck den der 🙂 verbaut? vielleicht sind das ja alles die selben die von vw händlern verbaut werden?

Hättest du nur ein Teil dieses Threads gelesen, wüstest du, was man von den Ultraschall-Geräten halten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Hättest du nur ein Teil dieses Threads gelesen, wüstest du, was man von den Ultraschall-Geräten halten kann.

Unglaublich wieviel wichtigmacher es hier gibt die mit unnötigen kommentaren alles zumüllen müssen!

1. Habe ich den mardeschreck speziell von vw gemeint! Da es ja auch billiggeräte bei ebay gibt

2. Hab ich auch nach erfahrungen mit den lochblechen gefragt!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Unglaublich wieviel wichtigmacher es hier gibt die mit unnötigen kommentaren alles zumüllen müssen!
1. Habe ich den mardeschreck speziell von vw gemeint! Da es ja auch billiggeräte bei ebay gibt

Warum, Jubi TDI/GTI hat doch recht.

Vier Seiten wird man wohl mal lesen können. 😛

Welche "Lochbleche" meinst Du denn eigentlich. Hab in der Anlage mal zwei Bilder angefügt.
Meine Erfahrungen sind sehr positiv! 🙂

Eine reine Ultraschallanlage wird auf Dauer keinen Erfolg bringen!
Bei diversen Tests gab es mehrere Marder, die nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sogar direkt unter der Ultraschallquelle geschlafen haben. Außerdem muss eine gewisse Frequenz und ein gewisser Schalldruck vorhanden sein, damit es überhaupt etwas nützt.
Auch die Mär von Hundehaaren, Klosteinen, die Angst vor der Hauskatze oder dem Hund und sonstigen „Wundermitteln“ ist nicht tot zu kriegen. Zu letzterem würde ich mal keck behaupten, dass 95% aller Haustiere keine Chance gegen einen erwachsenen Marder haben, der keinen Ausweg mehr sieht und z.B. im Motorraum festsitzt! Zu meinem letzten Domizil in Hessen gehörte ein sehr aggressiver und aktiver Marder der nicht nur mein Auto mochte. 🙁

Letztlich wurde er in einer Lebendfalle gefangen.

Marderschutz-fertig-005
Kein-zugang-ueber-den-achstraeger

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Warum, Jubi TDI/GTI hat doch recht.
Vier Seiten wird man wohl mal lesen können. 😛

Welche "Lochbleche" meinst Du denn eigentlich. Hab in der Anlage mal zwei Bilder angefügt.
Meine Erfahrungen sind sehr positiv! 🙂

Eine reine Ultraschallanlage wird auf Dauer keinen Erfolg bringen!
Bei diversen Tests gab es mehrere Marder, die nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sogar direkt unter der Ultraschallquelle geschlafen haben. Außerdem muss eine gewisse Frequenz und ein gewisser Schalldruck vorhanden sein, damit es überhaupt etwas nützt.
Auch die Mär von Hundehaaren, Klosteinen, die Angst vor der Hauskatze oder dem Hund und sonstigen „Wundermitteln“ ist nicht tot zu kriegen. Zu letzterem würde ich mal keck behaupten, dass 95% aller Haustiere keine Chance gegen einen erwachsenen Marder haben, der keinen Ausweg mehr sieht und z.B. im Motorraum festsitzt! Zu meinem letzten Domizil in Hessen gehörte ein sehr aggressiver und aktiver Marder der nicht nur mein Auto mochte. 🙁

Letztlich wurde er in einer Lebendfalle gefangen.

das war doch mal eine sinnvolle antwort! danke! aber auf bild 2 sieht es für mich so aus als wenn der marder da ohne probleme reinkäme. oder lieg ich da falsch? sieht so groß aus.

Zum Vergleich, das Abgasrohr im Bild 2 hat 5 cm Aussendurchmesser.
Mit dieser Info einfach nochmal schauen.

Zitat:

Zum Vergleich, das Abgasrohr im Bild 2 hat 5 cm Aussendurchmesser.
Mit dieser Info einfach nochmal schauen.

Ich hab mal eine Fotomontage gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Wiesel dort ohne Probleme durchschlüpfen können

😁

Wiesel

Zitat:

also liess ich mir einen ultraschall marderschreck vom 🙂 verbauen. jemand erfahrungen damit gemacht?

also ich habe mir für 6,99 EUR (gabs bei Lidl) einen gekauft.

seitdem ist ruhe.

Ich habe den Marderschutz von VW nachrüsten lassen (glaub schonmal hier erwähnt). Seither auch keine Probleme mehr gehabt, der Marder ist hier definitiv noch aktiv (zumindest beklagt sich die Nachbarschaft).

Was mich jetzt allerdings immer stört, sind die Abdrücke auf Motorhaube und Dach. Ka, ob es nur Katzen oder auch der Marder sind.
Anfangs habe ich es ignoriert, weil es heißt, dass eben Katzen, etc. gerne auf neuen Autos laufen. Mein Golf ist nun beinahe 1 Jahr alt und täglich darf ich nun da die Sonne scheint wieder die shice Abdrücke sehen 😠

Was kann man dagegen tun?

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

CUT
Was kann man dagegen tun?

Hundehaare und Ultraschall sind für die Katze. Die wirken daraussen nicht oder lassen sich schlecht daraussen installieren.

Ein Marder ist bei mir Aktiv und macht sein Mardertanz mit dreckingen Foten und kackt/pinkelt jetzt fast täglich auf mein Auto. Ich lasse ein VW Marderabwehr(Bürsten, gitter und platte) am Freitag einbauen und hoffe auf keine Marderatttacke bis das ding eingebaut wird.

Um Fotenabdrucke und Kack zu vermeiden hast du ein Paar Möglichkeiten. Eine Matte mit Reißzwecken auf Haube / Frontscheibe / Antenna - Fin und Hechscheibewischarm(Sprungbrett für den Marder) Du solltest die Abdrucke genau anschauen um seine Vorgehensweise zu erkennen. Dort wo er gerne aufspringt befestigst du die Matte mit Magneten. Der Marder ist lernfähig und wird schnell lernen, dass dein Auto tut richtig weh und es ist viel besser auf ein Mercedes vom Nachbarn seine Wurst zu legen.

Matten gibt als Tischdecken als Meterware im Baumarkt. Starke Magneten im Spielzueg

Ich bevorzüge eine Elektroschockermatte mit Marderschock. Die Werde ich die Woche installieren. Ich freu mich jetzt schon am Morgen nur 4 Abdrucke auf der Matte und keine auf dem Lack zu sehen.
Dann am nächsten Tag nichts mehr.

Wenn du ein ganz böser Kerl bist dann:
Holzplatte in A3 Große schneiden. Loch für dein Antenna ausschneiden. Alu-Streifen darauf kleben. Fremdes Marderkack(findest du auf Autos auf dem Supermarkt Parkplatz) darauf schmieren. Auf das Autodach stellen. Unter 220 Volt Spannung setzen. Ins Bett gehen und am nächsten tag hast keine Marder Probleme mehr. Nicht vergessen: Der Marder kommt nicht in die Bio-tonne.

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Wenn du ein ganz böser Kerl bist dann:
Holzplatte in A3 Große schneiden. Loch für dein Antenna ausschneiden. Alu-Streifen darauf kleben. Fremdes Marderkack(findest du auf Autos auf dem Supermarkt Parkplatz) darauf schmieren. Auf das Autodach stellen. Unter 220 Volt Spannung setzen. Ins Bett gehen und am nächsten tag hast keine Marder Probleme mehr. Nicht vergessen: Der Marder kommt nicht in die Bio-tonne.

Warum so viel Aufwand, dass geht auch einfacher. 😎

Zitat:

Was meinst du? da geht es um die Benutzung eines Autos als Toilette und Spielfläche vom Marder zu Vermeiden. Wenn du Ideen hast dann bitte posten.

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Zitat:

Was meinst du? da geht es um die Benutzung eines Autos als Toilette und Spielfläche vom Marder zu Vermeiden. Wenn du Ideen hast dann bitte posten.

Bei Deiner Anleitung mit 220 Volt ist das Tier tot.

Mit relativ viel Aufwand und Dreck.

Ich werde mich hüten, eine schnellere Methode zur Tötung eines geschützten Wildtieres zu posten. 😛😉
Aber wenn ich das machen wollte würde ich mir keinen Tierkot auf´s eigene Auto schmieren!