Marco Polo Horizon/Activity nicht mehr bestellbar?!?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Ich war gerade im Begriff mich mit der Bestellung eines neuen Autos auseinanderzusetzen und bat meinen Händler um ein Angebot… mit folgender etwas verstörender Antwort

„Hallo Herr Bartels,

es ist kein Marco Polo Horizon bei Mercedes-Benz mehr bestellbar.
Das Fahrzeug läuft in 2024 aus der Produktion aus und alle Bauplätze Marco Polo
MP Horizon und MP Activity sind für 2023 belegt .“

Räumt Mercedes jetzt ernsthaft „kampflos“ den Californiamarkt ?

63 Antworten

Gestern Abend gab es 2 Sendungen im SWR:

20:15 - 20:45: Alles auf Luxus - Wohin steuert Mercedes Benz?
20:45 - 21:45: Wohin steuert Mercedes Benz? Fragen an Vorstandschef Ola Källenius

https://www.swrfernsehen.de/.../...ohin-steuert-mercedes-benz-100.html
https://www.swrfernsehen.de/.../...768ccff7123b70fd868b267a4acb47.html

Wer sich das Interview angeschaut hat, kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mich wundert es da nicht mehr, dass der MPH und der MPA aus dem Programm fliegen. Das passt nach der Denkweise von Herrn Källenius nicht zum Kern der Marke.
Mir tut jetzt schon sein Nachfolger leid, der das Vertrauen der Kunden dann wieder mühsam zurückholen muss.

Naja, wenn du dir die letzten Quartalszahlen so anschaust, da hat er sich viel Vertrauen der Eigentümer auch für die zukünftige strategische Ausrichtung geholt.

Mit dem „Schwund“ an nicht wiederkommenden Kunden lebt man offenbar.

Ich wüsste nicht, warum ich deswegen unzufrieden wäre, wäre nicht die erste oder einzige Marke, die ich mal auf Grund der Preisgestaltung gewechselt habe. Beim Telekommunikationsanbieter mach ich das sogar regelmäßig, warum nicht auch beim Mobilitätsanbieter. MB ist ja wohl schwerlich verpflichtet, dem Campervan-Markt eine preisgünstige Option zu bieten, so funktioniert Marktwirtschaft schlicht nicht.

Genauso ist es….
Wenn man die Ziele so ansieht, bis 2025 CO2 neutral und ab 2030 keine Verbrenner mehr, könnte man auch vermuten, dass Maecedes sich komplett vom Campervan - Markt verabschieden wird. Ich kann mir derzeit auch keinen EQ-Camper vorstellen…. Im Winter Reichweite 200…300km und sehr sehr schwer 🙂. Ich bin sehr froh, dass ich den MPH250D 4matic mit Landstromanschluss habe.
Es wird jedenfalls spannend, auch wie sich der Service entwickelt.
Schöne Weihnachten!
Gruß Winfried

MB wird auch keinen Cent mehr in die Entwicklung neuer Motoren stecken. Der OM654 ist vermutlich die letzte neue Motorenentwicklung gewesen. Da die V-Klasse aus Sicht der CO2 Flottenziele zu gut läuft und dadurch MB gesamt mit runter zieht, ist es durchaus erklärbar, warum die beiden Camper mit PKW Zulassung wegfallen. Weiß jemand, ob die MP mit Wohnmobilzulassung auch unter das Flottenziel fallen?

Ähnliche Themen

Ist der Marco Polo immer automatisch ein Wohnmobil oder auch als PKW zuzulassen? Dann unterläge er ja auch dort den strengen Abgasvorschriften.

Eigentlich kann man wählen mit Küche. Vw hat die Option aber schon vor ner Weile gestrichen aus flotten Gründen. Kann man zwar aber sofort selber ummelden weils es nach Erstzulassung den Hersteller nicht interessiert

Zitat:

@rlhro schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:00:56 Uhr:

Ist der Marco Polo immer automatisch ein Wohnmobil oder auch als PKW zuzulassen? Dann unterläge er ja auch dort den strengen Abgasvorschriften.

In meinem COC vom MP Edition steht als Aufbauart „SA“, was für Wohnmobil steht.

In Serie immer WoMo-Zulassung, mit etwas Aufpreis aber problemlos mit PKW-Zulassung bestellbar.

Gruß
Befner

Zitat:

@rlhro schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:00:56 Uhr:

Da ich die Küche in meinem MP auch kaum nutze wäre so ein horizon nicht verkehrt. Zumal man im Alltag 7 Sitze hat, statt 4, respektive 5.
Aber das Ding kostet ja 106k….hab ich mal
meinen neu gerechnet und der Konfiguration spuckt mir knapp 120k aus…Schock

Das ding ist netto in 2 Jahren um knapp 28% teurer geworden. LOL

Die Gebrauchtwagenpreise erklären sich somit von selbst

.jpg

Gut dass wir einen MPH in 2021 bekommen haben für unter 85 k€

Wer noch einen Marco Polo HORIZON (auch Allrad) bestellen möchte, bitte zeitnah Info. Ich kann da noch was machen 😁

Gruß
Befner

Kann ich bestätigen ;-)

Danke, Herr Befner, for the always very preferred and flexible treatment!

Sehr gerne 🙂

Gruß
Befner

Zitat:

@jdleanburn schrieb am 27. Dezember 2022 um 23:50:37 Uhr:

Kann ich bestätigen ;-)

Danke, Herr Befner, for the always very preferred and flexible treatment!

Zitat:

@olli132 schrieb am 20. Dezember 2022 um 23:32:35 Uhr:

Verstehe ich auch überhaupt nicht. Wenn jetzt einer unseren horizon zu Klump fahren würde wäre ich aufgeschmissen.
Ich müsste mir nen neuen v für viel Geld bei nem Ausbauer anpassen lassen. Vw ist das grundfahrzeug Schrott , vanstar ist qualitativ zum erbrechen wenn die Dinger seit Messe 21 nicht massiv besser geworden sind.

Wenn man auf die Campingplätze schaut erfreuen sich die Küchenlosen Varianten von vw und Mercedes immer größerer Beliebtheit weil die Leute die Flexibilität dieser Autos lieben.

Muss eigentlich interne Gründe haben da vollkommen am Markt vorbei

Moin,
kannst Du Deine Bedenken bzgl. Qualität weiter ausführen? Plane aktuell einen Camper zu kaufen und schwanke vorwiegend zwischen Marco Polo und den Pössel Modellen auf 447-Basis, vornehmlich Tageszulassung/Aussteller oder Junger Stern bzw. vergleichbar.

VG

Wenn Du Wert auf Qualität legst, ist die Wahl einfach.

Deine Antwort