Marco Polo Horizon/Activity nicht mehr bestellbar?!?
Hallo,
Ich war gerade im Begriff mich mit der Bestellung eines neuen Autos auseinanderzusetzen und bat meinen Händler um ein Angebot… mit folgender etwas verstörender Antwort
„Hallo Herr Bartels,
es ist kein Marco Polo Horizon bei Mercedes-Benz mehr bestellbar.
Das Fahrzeug läuft in 2024 aus der Produktion aus und alle Bauplätze Marco Polo
MP Horizon und MP Activity sind für 2023 belegt .“
Räumt Mercedes jetzt ernsthaft „kampflos“ den Californiamarkt ?
63 Antworten
Zitat:
@dangyver schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:14:42 Uhr:
@Befner : Sind Gründe für den Produktionsstopp bekannt? Gibt es im California Lager auch ähnliche Pläne?
Es gibt mehrere „Erklärungen“, keine so richtig nachvollziehbar und intern, also nicht gedacht zur Veröffentlichung. Bei VW gibt es sicherlich nicht solche Pläne, die kommen aus der Freudenfeier über diese Entscheidung wohl nicht mehr raus… 😕
Gruß
Befner
Naja, ich rate mal: Es geht (nur) ums Geld und die knappen Produktionsplätze nutzt man lieber für Umbauten mit Küche und allem zip und zap, um den Deckungsbeitrag zu erhöhen. Das ist für den Hersteller nur opportun.
Nein, nur MPA und MPH, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
MP ja, MPH und MPA nicht mehr….
Mfg Mohsbande
Ähnliche Themen
Das man den Activity aufgibt kann ich verstehen, die Marge wird bei der V-Klasse wesentlich höher sein als beim Vito, der Produktionsaufwand aber nicht. Nur das man auch noch den Horizon nicht mehr herstellt, verstehe ich nicht. An der Küche verdient doch hauptsächlich Westfalia, nicht Mercedes. Ausserdem hat nicht jeder den Bedarf Zwiebeln da anzubraten wo man schläft, grade im Norden ist es üblich, dass auf den Campingplätzen Küchen vorhanden sind. Naja, gibt ja noch den Pössl VanStar, muss ja nicht Westfalia sein.
Bin mal gespannt ob ein zukünftiger MP auf EQV Basis unterhalb der 3.5t bleibt, wenn eine Familie mit Gepäck in Urlaub fahren will...
Zitat:
@dangyver schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:14:42 Uhr:
@Befner : Sind Gründe für den Produktionsstopp bekannt? Gibt es im California Lager auch ähnliche Pläne?
- - -
Das „California“-Lager wäre hier als Vergleich unerheblich.
Das wäre nur von Bedeutung, wenn Mercedes Benz das direkte Gegenmodell Marco Polo einstellen würde.
Ich glaube, die abgespeckte Ausführung bei VW nennt sich Beach oder Surfer.
Gruss
forsyth1
Genau darauf zielte ja die Frage ab - also ob bekannt ist, dass der Beach auch eingestellt werden soll.
Zitat:
@hasok schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:53:35 Uhr:
Was heißt das nun konkret? Man kann keinen MP mehr bestellen?
Ein Mod sollte mal den Titel des Threads ändern, es geht nicht um den Marco Polo
Hallo zusammen,
Zitat:
@hamiwei schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:01:55 Uhr:
Ein Mod sollte mal den Titel des Threads ändern, es geht nicht um den Marco Polo
ich habe mal die konkreten Varianten ergänzt.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
HORIZON mit Heckantrieb gibt es noch letzte Positionen. Allrad ist ausverkauft im Moment.
Gruß
Befner
Befner, Sie haben Post….
Feliz Navidad, Caballeros!
2325 km gen Sonne mit einem MPH 4-Matic. Den es bald nicht mehr geben wird? Verrückt! Heute erst mal
gewaschen…..
Verstehe ich auch überhaupt nicht. Wenn jetzt einer unseren horizon zu Klump fahren würde wäre ich aufgeschmissen.
Ich müsste mir nen neuen v für viel Geld bei nem Ausbauer anpassen lassen. Vw ist das grundfahrzeug Schrott , vanstar ist qualitativ zum erbrechen wenn die Dinger seit Messe 21 nicht massiv besser geworden sind.
Wenn man auf die Campingplätze schaut erfreuen sich die Küchenlosen Varianten von vw und Mercedes immer größerer Beliebtheit weil die Leute die Flexibilität dieser Autos lieben.
Muss eigentlich interne Gründe haben da vollkommen am Markt vorbei
Ich dachte, dass Mercedes es verstanden hatte: z. B. mit der Aufnahme der externen Stromanschluss für den Horizon/Activity.
Schade.
Aber spannend für die Gebrauchtwagenpreise des Horizon/Activity.