ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo - Alternative zur Westfalia Matratzenauflage

Marco Polo - Alternative zur Westfalia Matratzenauflage

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. August 2015 um 5:39

Hallo, nach langem Suchen habe ich hier eine Alternative zur Westfalia Auflage gefunden. Die werde ich die Tage mal bestellen ohne das ich mein Fahrzeug schon habe.

http://www.schlafsysteme24.de/matratzenauflagen/galaktika-mobil.html

2,5 cm dick bei 60 Grad waschbar. In der benötigten Größe 169€. Wobei ich mir jetzt unsicher bin welche Größe ich benötige. In der Prospektbeschreibung von Mercedes heißt es ja Schlafplatz unten 200x113 und in der Westfalia Zubehörliste steht die Auflage mit 200x108x2 drin. Hat jemand die Westfalia Matratze und könnte das bitte einmal prüfen welches Maaß das richtig bzw. bessere Maaß ist!?

Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Befner schrieb am 22. August 2015 um 09:28:15 Uhr:

Hat schon jemand Praxiserfahrung mit dem Westfalia Airmesh-Topper?

Ja - ich. Die Auflage ist so perfekt, dass ich sie mir außerhalb meiner Übernachtungen im V inzwischen sogar ins heimische Bett packe. :)

Im Sommerurlaub in Italien im schwarzen V habe ich mit dem Airmesh-Topper in keiner Nacht geschwitzt. Meine Rückenschmerzen sind auch weg.

Ich würde sie mir wieder kaufen - trotz des hohen Preises.

Gruß Benno

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Hi,

Weil ich hier ein paar gute Anregungen gefunden habe (danke an alle dafür!), gebe ich gern mal meine eigenen (!!) Erfahrungen zurück.

Für oben im Aufstelldach habe ich mir folgende Matratze gekauft (200x120x5,5cm):

https://www.outwell.com/.../dreamhaven-double-5-5-cm

Meine Erfahrung:

Ich hatte bei der originalen Matratze immer leichte Rücken- und Nackenschmerzen, die mit jeder Nacht deutlicher wurden. Mit der neuen absolut schmerzfrei. Sie liegt sich sehr gut, lässt sich in der Härte „einstellen“, und nutzt mit den 120cm die volle Breite des oberen Bettes. Für die heißen Nächte hole ich mir noch einen dünnen topper. Mit einer dünnen Decke kann dann immernoch alles einfach oben drin liegen bleiben. Bestellung lief auch super, war am zweiten Werktag nach Bestellung bei mir. Für den Preis meine absolute (persönliche) Empfehlung!

Für unten habe ich mir zwei von den Schnuckis hier geholt (jeweils 200x70x8cm):

https://www.decathlon.de/.../R-p-307396?mc=8595946&c=BEIGE

Ebenfalls Top, nutzen die voll Breite, liegen sich top, die „Ritze“ in der Mitte ist kaum spürbar durch die senkrechten Kanten. Meine Frau schläft mit zwei Kindern drauf und war positiv überrascht. Preis-Leistungs-Verhältnis ist (bisher) unschlagbar.

Beide Modelle lassen sich durch die jeweils praktischen Ventile sehr gute aus- und einpacken. Packmaße sind auch überschaubar, ich lasse sie aber im Auto eh offen liegen.

Das sind meine 5 Cent, ciao und einen spaßigen Sommer euch allen!

M

Zitat:

@streetglide schrieb am 10. September 2018 um 08:41:22 Uhr:

Eine gute Alternative ist auch die 10cm dicke, selbstaufblasbare Matte mit Schaumstoffkern: Sea to Summit Comfort Deluxe SI Camper Van Double

Diese wurde für den T5/T6 entwickelt und passt perfekt in den Marco Polo. Sie hat einen R-Wert von 5,2 (Wärmedurchgangswiderstand), deshalb ist es sinnvoll bei grosser Wärme noch für zusätzliche Luftzirkulation zu sorgen. Wir habe auf der Matte noch die Westfalia Airmesh (zusätzliche Luftzirkulation) und damit ein traumhaftes Schlafgefühl sowohl unten als auch oben(20cm!).

In der kühlen Jahreszeit ist es durch den hohen R-Wert natürlich perfekt, genauso für draussen schlafen (sehr robust!)

Vorteil ist auch noch, dass man je nach Schlafbedürfnis die Luft regulieren kann und somit von weich bis hart gut einstellen kann. Auch bei 2 Personen gibt es durch den Schaumstoffkern kein Aufschaukeln wie bei einer normalen Luftmatratze.

Die Matte gibt es soweit ich erkennen kann nur bei Globetrotter (ist auch auf der Sea to Summit Homepage nicht gelistet). Es gibt auch noch eine normale Matte ohne Ausschnitt in 132 cm Breite, diese wiederum ist allen einschlägigen Shops erhältlich.

Gruss

Claus

Moin,

wie sind die Langzeiterfahrungen mit der Sea to Summit „Luftmatratze“?

 

Wir haben zwar die Westfalia Airmesh, jedoch noch nie benutzt, ist uns zu dünn und zu hart. Wollen wir jetzt verkaufen.

 

Gruß N

Die Originalmatratze ist seit 5 Jahren im Keller und wir reisen nur noch mit der Sea to Summit und Airmesh.

Auf die Airmesh würde ich nicht verzichten, da sie noch mal für zusätzlichen Komfort und Durchlüftung sorgt (kein Hitzestau). Über die Airmesh kommt ein Brandrup Spannbettlaken und bleibt immer auf der Sea to Summit unter dem Dach. Bei Sturm oder "Stealth Camping" kommt alles eine Etage tiefer.

Wichtig ist, dass vor dem runterklappen des Daches die Luft komplett aus der Matratze gesaugt wird um keine Spannung aufs Dach auszuüben. Dafür haben wir jetzt eine noch kleinere akkubetriebene Luftpumpe mit dimmbaren Lampe (Flextail). Aufblasen tut sich die Matratze von alleine, da muss nichts zusätzlich aufgepumpt werden.

Gruss

Claus

Flextail Luftpumpe

Wir benutzen auch seit 4 Jahren die Sea to Summit im MP unten zum schlafen mit Matratzenschoner und Bettlaken….zum absaugen haben wir eine kleine Akkupumpe, zum schlafen einfach super…Mfg Mohsbande

Wir hatten erst die Airmesh, Komfortgewinn geht gegen Null. Mit dem Brandrup sind wir seit Jahren zufrieden. Lässt sich auf der Ablage perfekt verstauen und der Komfort vollkommen in Ordnung, hängt aber wahrscheinlich vom Gewicht ab. Bei uns ist niemand schwerer als 75 Kg.

Danke für das Feedback!

 

@atti67, was meinst du mit Brandeup, ihr werdet wohl kaum nur ein Spannbettlaken als Matratze nehmen;-)

 

Ohne eine Pumpe zum Absaugen der Luft kommt man nicht klar?

 

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 7. August 2023 um 08:43:46 Uhr:

Danke für das Feedback!

@atti67, was meinst du mit Brandeup, ihr werdet wohl kaum nur ein Spannbettlaken als Matratze nehmen;-)

Gruß N

Ich meine das Brandrup iXTEND Faltbett, das sich bei uns sehr gut bewährt hat.

Zitat:

@atti67 schrieb am 7. August 2023 um 10:24:32 Uhr:

Zitat:

@911-50 schrieb am 7. August 2023 um 08:43:46 Uhr:

Danke für das Feedback!

@atti67, was meinst du mit Brandeup, ihr werdet wohl kaum nur ein Spannbettlaken als Matratze nehmen;-)

Gruß N

Ich meine das Brandrup iXTEND Faltbett, das sich bei uns sehr gut bewährt hat.

Die Brandrup iXTEND Faltmatratze haben wir auch seit 3 Jahren und sind sehr zufrieden. Ist mit 489 EUR halt auch nicht ganz günstig. Hier waere ein Link mit Fotos https://www.mercedes-parts-and-more.de/...design-santiago-schwarz.html

Wir haben einige Wochen auf der Matratze von Froli geschlafen und sind ganz begeistert. Gibt es bei MP my life für rund 400 Euro

Moin,

Wir haben die Sea to Summit gestern bekommen. Sie hat unglaublich lange gebraucht um sich zu füllen.

Wird das mit der Zeit besser? Die 8h sind nicht akzeptabel und die Ventile sind nicht gut geeignet um manuell aufzupumpen.

 

Gruß N

Hallo zusammen,

da uns die 400€ für die falltbare Martratze zuviel waren, wir campen nur gelegendlich, haben wir uns eine rollbare Martraze im Angebot für knapp 100€ im DänischenBettenlager gekauft.

Damit sind wir sehr zufriden.

Sie lässt ich gut zusammen rollen, dann mit Expandern zusammen halten und dann auf der Bettverlängerung verstauen. Auch wenn Gepäck (Reisetaschen oder Koffer) auf der Bettverlängerung mitgenommen werden war es bis jetzt kein Problem diese auch dort zu verstauen. Es muß evtl. alles ein bisschen zusammen gedückt werden aber es geht.

Gruß Matthias

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. August 2023 um 08:02:32 Uhr:

Moin,

Wir haben die Sea to Summit gestern bekommen. Sie hat unglaublich lange gebraucht um sich zu füllen.

Wird das mit der Zeit besser? Die 8h sind nicht akzeptabel und die Ventile sind nicht gut geeignet um manuell aufzupumpen.

 

Gruß N

Wir haben die Sea to Summit aus vorgenanntem Grund zurück geschickt. Klein haben wir sie nur mit dem Staubsauger bekommen. Nichts für die Situation, wenn man mal schnell unten schlafen will.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo - Alternative zur Westfalia Matratzenauflage