Maps and More Update 2013Q1: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Navigon Geraet
Wollte gerade das Maps and More mittels Navigon Fresh Updaten.
Das ging bis jetzt ohne Probleme.
Aber jetzt dürfte der interne 4 GB Speicher auf dem Navigon Gerät überfüllt sein, denn es kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe für diesen Zweck schon seit längerer Zeit vorgesorgt, indem ich eine 32 GB Sd-Karte in das Navi gegeben habe.
Die Karte wird zumindest auf dem PC korrekt erkannt.
Denn ich sehe im Dateimanager ein Laufwerk namens NAVIGONSD und eines namens NAVIGON.
Warum wird diese SD-Karte nicht erkannt, bzw was kann man tun, um die Karten auf die Sd-Karte zu installieren ?
Hier ist die Fehlermeldung im Detail und ich habe sie auch noch im Print Screen angehängt:
!
Ein Fehler ist aufgetreten (CB1042)
Für die gewählten Komponenten steht nicht genügend Speicherplatz auf dem NAVIGON-Gerät zur Verfügung.
Pfad: G:
Frei: 30.36 MB
Benötigt: 83.41 MB
Zu wenig: 53.05 MB
Wählen Sie weniger Komponenten aus, so dass der freie Speicherlatz ausreicht.
- oder -
Legen Sie eine Speicherkarte mit genügend freiem Speicherplatz in das Gerät ein.
- oder -
Klicken Sie auf "Mein System" und löschen Sie nicht benötigte Komponenten.
Diese Komponenten können Sie jederzeit wieder herunterladen, ohne dass Kosten entstehen.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micky65
Der VERKÄUFER muss die Garantieleistungen erbringen, nicht der Hersteller.
Also grundsätzlich muss der Verkäufer nur die gesetzliche Gewährleistung erbringen, und die beträgt nach EU-Recht 6 Monate.
Die Garantie ist in der Regel eine freiwillige Leistung des Herstellers, also VW.
Das heißt aber auch, daß sie das genauso festlegen können, wie sie wollen.
Nur habe ich einen entsprechenden Garantievertrag noch nicht gesehen.
Wo steht das genau ?
Bzw. steht dann irgendwann und irgendwo noch dabei, daß es eine bestimmte Garantiedauer gibt.
Aber das war es schon, nicht ?
Zitat:
Sonst könnte ja VW bei einem Kolbendefekt sagen: "Wenden Sie sich an die Firma Kolben-Ching-Chang in Peking, an die haben wir die Kolbenproduktion ausgelagert."
Ja, so scheint es aber in dem Fall zu sein.
Es ist wirklich verrückt, was sich die erlauben.
Zitat:
Original geschrieben von Micky65
Also muss auch VW Garantieleistungen erbringen und ist primärer Ansprechpartner. Auf Serviceleistungen von NAVIGON hast Du erst mal kein Anrecht - die sind rein freiwillig bzw. mit VW ausgehandelt.
Na was jetzt ?
Wenn es ausgehandelt ist, dann ist es nicht mehr freiwillig, dann wurde es ja zugesagt !
Das Problem ist, daß man keinen Zugang zur genauen Vereinbarung hat, oder ?
Also das man nicht genau weiß, was einem wirklich zusteht und was nicht ?
In der aktuellen Preisliste steht übrigens:
http://www.volkswagen.at/.../up_preisliste_06_2013.pdf
Garantie
Herstellergarantie
2 Jahre Neuwagen-Garantie, 3 Jahre Lack-Garantie, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (Perforation von innen nach außen), 2 Jahre Reparatur-Gewährleistung auf Werkstattarbeit, Originalteile und Originalaustauschteile.
Keine Rede von speziellen Bedingungen für das Navi !
Ich habe heute wieder eine Antwort vom Navigon-Support bekommen.
Darin wird nochmals bestätigt, daß es nicht möglich ist, alle Karten auf das Maps & More Navi zu installieren.
Der Mitarbeiter hat sich nochmals entschuldigt, daß mehrere verschiedene Kollegen von ihm einfach nur Unsinn verzapft haben.
Ich frage mich ernsthaft, was solche Leute im Navigon Support verloren haben, wenn sie hilflos sind ?
Wie auch immer, es wurde nicht näher darauf eingegangen, warum die Verwendung von Sd-Karten bei anderen Navigon Navis sehr wohl möglich ist.
Habe ich selbst vor noch gar nicht allzu langer Zeit so installiert !
Und es wird auch nicht darauf eingegangen, ob es wirklich Maps & More mit 5 GB internem Speicher gibt.
So steht es zumindest hier im Forum.
Wobei, wenn das so wahr wäre, müsste man ja die Prügelstrafe wieder einführen.
Warum nicht gleich auf 8 GB oder gleich 16 GB gehen, damit wäre dann das Problem der zu großen Karten für einige Zeit gelöst.
Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als große und ferne Länder wie UK wegzulassen, bzw. im Bedarfsfall nachzuinstallieren.
Freuen tue ich mich nicht darüber, denn die 4 GB können manchmal ganz schon lange dauern, bis sie heruntergeladen und auf das Navi installiert sind.
Nicht, weil mein Internet-Zugang so langsam wäre (100 Mbit sollten reichen !), sondern weil der Navigon-Server so lange braucht, um die Daten zu liefern.
Und weil die Installation dann auch noch Stunden braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Manager2008
Also grundsätzlich muss der Verkäufer nur die gesetzliche Gewährleistung erbringen, und die beträgt nach EU-Recht 6 Monate.
Nein, es sind 2 Jahre. Nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr. In der Praxis spielt diese aber nicht wirklich eine Rolle.