ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. manuelles Schalten mit DSG

manuelles Schalten mit DSG

Skoda
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:30

Hallo zusammen,

ich sehe immer nur die Bilder von den neuen VAG-Fahrzeugen mit dem kleinen Schaltstummel, aber nirgendwo finde ich eine Beschreibung wie sich das bedienen lässt. Vielleicht können da ein paar Besitzer eines aktuellen Fahrzeuges helfen.

Ich fahre meinen Octivia 3 mit 7-Gang-DSG oft in der manuellen Schaltgasse, weil das Getriebe selbst im Sportmodus für meinen Geschmack zu früh hochschaltet. Bei dem neuen Schaltknubbel sehe ich aber kein Symbol für "M".

Ich habe jetzt gesehen das die neuen Porsche-Modelle neben dem Knopf für die elektrische Handbremse auch eine "M"-Taste neben dem Schalthebelchen haben. Heisst das, dass alle anderen VAG-Fahrzeuge ohne so eine Taste keinen dauerhaften manuellen Modus haben? Also wenn ich mit der Schaltwippe am Lenkrad runterschalte, schaltet die Automatik nach ein paar Sekunden wieder hoch?

Auch beim Golf GTI und beim Octavia RS habe ich keine solche "M"-Taste gesehen :(

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2020 um 11:52

Hebel auf D -> springt nach kurzer Zeit zurück

Hebel auf S -> bleibt im manuellen Modus

 

Steht auch so in der Bedienungsanleitung

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Schalten geht per Schaltwippen am Lenkrad. Direkt am DSG nicht möglich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe ??) Ich schalte zu selten selbst...

So wie es aussieht, hat der neue Octavia keine manuelle Gasse mehr.

Also behaupte ich, dass man dort am Lenkrad genauso schalten kann wie in meinem aktuellen Passat. Ich kann jederzeit am Lenkrad schalten ohne den Automatikhebel in die manuelle Gasse umstellen zu müssen. Allerdings springt das Getriebe wieder in Automatikmodus sobald ich eine gewisse Zeit nicht am Lenkrad schalte.

So kann ich mir das auch beim Octavia vorstellen.

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 26. Juni 2020 um 13:23:39 Uhr:

So wie es aussieht, hat der neue Octavia keine manuelle Gasse mehr.

Also behaupte ich, dass man dort am Lenkrad genauso schalten kann wie in meinem aktuellen Passat. Ich kann jederzeit am Lenkrad schalten ohne den Automatikhebel in die manuelle Gasse umstellen zu müssen. Allerdings springt das Getriebe wieder in Automatikmodus sobald ich eine gewisse Zeit nicht am Lenkrad schalte.

So kann ich mir das auch beim Octavia vorstellen.

So ist es!

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:50

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 26. Juni 2020 um 13:23:39 Uhr:

Allerdings springt das Getriebe wieder in Automatikmodus sobald ich eine gewisse Zeit nicht am Lenkrad schalte.

Genau das möchte ich ja nicht. Darum die Frage an Besitzer von den neuen Modellen, ob sich das da irgendwie verhindern lässt.

Zitat:

@Der_KHAN schrieb am 27. Juni 2020 um 20:50:40 Uhr:

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 26. Juni 2020 um 13:23:39 Uhr:

Allerdings springt das Getriebe wieder in Automatikmodus sobald ich eine gewisse Zeit nicht am Lenkrad schalte.

Genau das möchte ich ja nicht. Darum die Frage an Besitzer von den neuen Modellen, ob sich das da irgendwie verhindern lässt.

Nein, dies lässt sich nicht verhindern, da ein manuelles Umschalten nicht mehr möglich ist. Wie vorher schon gesagt, erfolgt das manuelle Schalten am Lenkrad.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:18

Zitat:

@audibraut81 schrieb am 28. Juni 2020 um 09:08:24 Uhr:

Zitat:

@Der_KHAN schrieb am 27. Juni 2020 um 20:50:40 Uhr:

 

Genau das möchte ich ja nicht. Darum die Frage an Besitzer von den neuen Modellen, ob sich das da irgendwie verhindern lässt.

Nein, dies lässt sich nicht verhindern, da ein manuelles Umschalten nicht mehr möglich ist. Wie vorher schon gesagt, erfolgt das manuelle Schalten am Lenkrad.

Weißt du das aus erster Hand?

am 28. Juni 2020 um 7:51

Ich bin den DSG gefahren und bekomme ihn auch in den nächsten Tagen. Man kann nur am Lenkrad über die Schaltwippen schalten

Zitat:

@Der_KHAN schrieb am 28. Juni 2020 um 09:18:13 Uhr:

Zitat:

@audibraut81 schrieb am 28. Juni 2020 um 09:08:24 Uhr:

 

Nein, dies lässt sich nicht verhindern, da ein manuelles Umschalten nicht mehr möglich ist. Wie vorher schon gesagt, erfolgt das manuelle Schalten am Lenkrad.

Weißt du das aus erster Hand?

Ich fahre ihn seit 5 Wochen...

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 26. Juni 2020 um 13:23:39 Uhr:

So wie es aussieht, hat der neue Octavia keine manuelle Gasse mehr.

Also behaupte ich, dass man dort am Lenkrad genauso schalten kann wie in meinem aktuellen Passat. Ich kann jederzeit am Lenkrad schalten ohne den Automatikhebel in die manuelle Gasse umstellen zu müssen. Allerdings springt das Getriebe wieder in Automatikmodus sobald ich eine gewisse Zeit nicht am Lenkrad schalte.

So kann ich mir das auch beim Octavia vorstellen.

mein Test-Octavia hat keine "manuelle Gasse", da gibt´s R N D und das war´s. Von D nach "unten" drücken = zwischen S und D wechseln bzw. von M auf D zurück

Mit den Schaltwippen am Lenkrad wechselt man dann zum manuellen Schalten und gurkt zur Not in Gang 3 lange vor sich hin, der wechselt aber nicht wieder automatisch in D, muss man selbst anstoßen

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:47

Zitat:

@hcbx schrieb am 29. Juni 2020 um 09:03:41 Uhr:

 

Mit den Schaltwippen am Lenkrad wechselt man dann zum manuellen Schalten und gurkt zur Not in Gang 3 lange vor sich hin, der wechselt aber nicht wieder automatisch in D, muss man selbst anstoßen

Ok, das widerspricht jetzt den anderen Aussagen. Bist du sicher das der nicht doch irgendwann von selbst auf Automatik zurückgehht? Bei meinem Octavia 3 habe ich es die Tage mal ausprobiert und wenn man immer wieder kurze Gasstösse gibt, bleibt der ganzschön lange im.manuellen Modus. Nur wenn man es dann mal wirklich braucht und auf der Landstraße länger einem LKW hinterher tingelt, schaltet das blöde Ding genau dann wieder zwei Gänge hoch, wenn eine freie Stelle zum Überholen kommt... -.-

Zitat:

@hcbx schrieb am 29. Juni 2020 um 09:03:41 Uhr:

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 26. Juni 2020 um 13:23:39 Uhr:

So wie es aussieht, hat der neue Octavia keine manuelle Gasse mehr.

Also behaupte ich, dass man dort am Lenkrad genauso schalten kann wie in meinem aktuellen Passat. Ich kann jederzeit am Lenkrad schalten ohne den Automatikhebel in die manuelle Gasse umstellen zu müssen. Allerdings springt das Getriebe wieder in Automatikmodus sobald ich eine gewisse Zeit nicht am Lenkrad schalte.

So kann ich mir das auch beim Octavia vorstellen.

mein Test-Octavia hat keine "manuelle Gasse", da gibt´s R N D und das war´s. Von D nach "unten" drücken = zwischen S und D wechseln bzw. von M auf D zurück

Mit den Schaltwippen am Lenkrad wechselt man dann zum manuellen Schalten und gurkt zur Not in Gang 3 lange vor sich hin, der wechselt aber nicht wieder automatisch in D, muss man selbst anstoßen

Heute gleich mal ausprobiert. Er springt nach etwas 10s in den Automatikbetrieb zurück!

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:09

Zitat:

@audibraut81 schrieb am 29. Juni 2020 um 11:02:30 Uhr:

 

Heute gleich mal ausprobiert. Er springt nach etwas 10s in den Automatikbetrieb zurück!

Was haben die sich nur dabei gedacht? Selbst mit dem Schalthebel auf S und im Sport-Fahrprofil eiert mein Octavia RS mit 1400 Umdrehungen rum und macht jedes mal einen elend langen Kickdown sobald man etwas mehr Gas gibt. Dann kann ich das in Zukunft gar nicht mehr verhindern? Am schönsten ist es wenn er in der Kurve noch extra in den fünften hochschaltet...

Ich glaub das hat alles irgendwie mit Gretha zu tun :D

Alles der Umwelt zu Liebe. Schön untertourig Und sparsam um bloß keine Stickoxide zu produzieren...

am 29. Juni 2020 um 11:52

Hebel auf D -> springt nach kurzer Zeit zurück

Hebel auf S -> bleibt im manuellen Modus

 

Steht auch so in der Bedienungsanleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen