manuelles Getriebe - Schalthebel ruckelt permanent

Audi A4

ich bin jetzt 4000 km gefahren und es stört mich das der Schalthebel permanent ruckelt.
Egal welche Drehzahl oder in welchem Gang der Hebel bewegt sich ständig.
Ist das normal oder muss da etwas nachgestellt werden.

Beste Antwort im Thema

Hier das Video vom Schaltknauf mit den Vibrationen (A4 Avant B9, 2.0l TFSI, 190 PS, Benziner, 6 Gang):

https://www.youtube.com/watch?v=doMPunFGy9A

Hab vorhin auch noch mal den Leerlauf auf der Autobahn bei 120 km/h geprüft: Im Leerlauf/ Neutralstellung wurden die Vibrationen noch stärker und der Schaltknauf pendelt vor und zurück.. :-(

118 weitere Antworten
118 Antworten

Hallo,

2.0 Tfsi 190Ps Handschalter. Bei mir ruckelt oder wackelt da nichts!

Da meiner ein Diesel ist wackelt er auch minimal im Stand oder wenn ich beim fahren im Leerlauf stelle, wackelt es an jeder unebenheit bei der Fahrt. Habe noch ein A4 B5 mit 335tkm und bei dem ist der Schalthebel sehr ruhig. Die Gänge wechseln klappt aber sehr gut und präzise. Werde demnächst mal ein Termin beim freundlichen machen. Habe Angst, dass am Getriebe was nicht stimmt.

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich habe einen A4 mit ähnlichem Getriebe Problem gekauft und eine Synchronisation sollte Abhilfe schaffen,hat es aber nicht, mein Fehler; beim einlegen des 6. Ganges geht dieser schwerfällig rein.

War diese Woche beim Händler und es gibt seit April eine TPI fürs Getriebe beim Schalter, die Produktbeschreibung würde bei euch auch passen bzw. vielleicht hilft euch diese Info auch weiter. Termin hab ich aber erst in 3 Wochen - Lager usw. werden geprüft ggf. Austausch vom Getriebe..toll oder?

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 11. Mai 2018 um 23:26:34 Uhr:

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich habe einen A4 mit ähnlichem Getriebe Problem gekauft und eine Synchronisation sollte Abhilfe schaffen,hat es aber nicht, mein Fehler; beim einlegen des 6. Ganges geht dieser schwerfällig rein.

War diese Woche beim Händler und es gibt seit April eine TPI fürs Getriebe beim Schalter, die Produktbeschreibung würde bei euch auch passen bzw. vielleicht hilft euch diese Info auch weiter. Termin hab ich aber erst in 3 Wochen - Lager usw. werden geprüft ggf. Austausch vom Getriebe..toll oder?

Das interessiert mich jetzt. Hast Du die genaue TPI dazu?
Ich habe nämlich auch starke Vibrationen im Schalthebel. Stand der Serie hieß es bisher immer...

Ähnliche Themen

Leider kann ich nicht mit einer Nummer dienen, konnte beim Händler nur drüber fliegen genaue Informationen bekomm ich wahrscheinlich wenn mein A4 in der Werkstatt war bzw. ist, danach kann ich gerne nochmals Rückmeldung geben.

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 12. Mai 2018 um 18:51:42 Uhr:

Leider kann ich nicht mit einer Nummer dienen, konnte beim Händler nur drüber fliegen genaue Informationen bekomm ich wahrscheinlich wenn mein A4 in der Werkstatt war bzw. ist, danach kann ich gerne nochmals Rückmeldung geben.

Danke für die Antwort.
Hattest Du explizit die starken Vibrationen bemängelt?

Gerne!

Bei mir ist das Problem, dass sich der 6. Gang schwerer einlegen lässt und dieses ist auch erfasst.

Aber in der Beschreibung der technischen Information standen verschiedene „Problembeschreibungen“ was Kunden bemängeln in Zusammenhang mit dem Getriebe. Nagel mich nicht fest, aber starkes Rucken, Vibrationen habe ich auch gelesen, wie geschrieben konnte es nur überfliegen.

Ich hatte gestern Termin mit Probefahrt beim Haendler und mir wurde gesagt das Vibrationen normal sind und somit alles in Ordnung ist.
Der Schalhebel ruckelt permanent in jedem Gang.
Und bei ca. 100 km/h in Leerlaufstellung bewegt sich der Schalthebel sehr deutlich sichtbar.
Ich lasse mir das schriftlich geben und dann geht es weiter..........

Hab meinen A4 Avant B9, 2,0 l TFSI, 190 PS, Handschalter, 6 Gang am 13.April 2018 in Ingolstadt abgeholt. Direkt auf der Überführungsfahrt in den Norden ist mir aufgefallen, dass der Schaltknauf vibriert und bei Beschleunigung über das Gaspedal vibriert und ruckelt, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich. Am schlimmsten ist das Problem im 3. und 5. Gang. Zudem pendelt der Schaltknauf bei Überfahren von Bodenwellen. Der erste Gang geht manchmal nur sehr schwer rein (durch erneutes Treten der Kupplung, sehr hakelig).
Problem beim Händler vorgestellt (inkl. Probefahrt), der es als "normal" und mechanisch über das Schaltgestänge bedingt erklärt hat. Mich nervt der ruckelnde Schaltknauf sehr und ich finde es interessant, dass es nun eine TPI gibt. Lade auch mal ein Video dazu hoch.
Bei Audi läuft noch eine Beschwerde, weil das Auto noch andere Mängel hat. Der Kundenservice verweist mich natürlich erst mal nur zurück zum Freundlichen.
Für mich ist das keine Qualität eines A4. Werde jetzt einen erneuten Termin machen und dem Händler eine Frist setzen.

Genau das gleiche Problem wie Saurvagor. Bin auch der Meinung, wenn ich rückwärts fahre und die Kupplung langsam kommen lasse, das der Ausrücklager Geräusche macht. Der Wagen hat gerade erst 9500 km und das ist nicht in Ordnung. Habe am 16.06 ein Termin beim Freundlichen. Bin gespannt, ob das für die auch normal ist. Ich denke schon, weil der Wagen nicht ihr eigens ist.

Hier das Video vom Schaltknauf mit den Vibrationen (A4 Avant B9, 2.0l TFSI, 190 PS, Benziner, 6 Gang):

Hab vorhin auch noch mal den Leerlauf auf der Autobahn bei 120 km/h geprüft: Im Leerlauf/ Neutralstellung wurden die Vibrationen noch stärker und der Schaltknauf pendelt vor und zurück.. :-(

Zitat:

@saurvagor schrieb am 20. Mai 2018 um 17:45:01 Uhr:

Wie bei mir... und auch im 3. und 5. Gang am Schlimmsten...

Zitat:

@mayo79 schrieb am 20. Mai 2018 um 17:47:22 Uhr:

Zitat:

@saurvagor schrieb am 20. Mai 2018 um 17:45:01 Uhr:

Wie bei mir... und auch im 3. und 5. Gang am Schlimmsten...

-> Ein Grund mehr das Thema ggü. Audi und dem Händler zu beanstanden. Was hat deiner für ein Erstzulassungsdatum und welchen Motor hast du ?

Zitat:

@saurvagor

-> Ein Grund mehr das Thema ggü. Audi und dem Händler zu beanstanden. Was hat deiner für ein Erstzulassungsdatum und welchen Motor hast du ?

06/2016 mit dem 150 PS TDI.
Seit Mitte April soll es ja eine TPI dazu geben. Müsste man mal wissen, was da genau drin steht...

Danke. Ich werde beim Händler Einsicht in die TPI verlangen (wenn das möglich ist, ansonsten über Rechtsanwalt). Wenn ich da etwas heraus bekomme, dann teile ich es natürlich.

Deine Antwort