manueller Drezahlbegrenzer?

BMW 3er E36

hi, ich war eben mit meinem 316er mal wieder in der waschanlage, wo ich dann auch den innenraum gereinigt habe, da iss mir dann speziell auf der fahrerseite im fußraum die große schraube hinter dem gaspedal aufgefallen...

(eins vorweg, ich hab hier schonmal nen thread gepostet wo ich geschrieben hab ob das normal sei dass der drezahlbegrenzer bei mir schon bei 4000 u/min begrenzt)

dann hab ich mir so überlegt... und getestet dass wenn ich langsam gas gebe (so dass der drezahlmesser hinterherkommt) kann ich mich langsam an die 4000 u/min herantasten und genau dann liegt das gaspedal auf der schraube auf.

so nun meine frage, wenn ich die schraube weiter reindrehe (ist das überhaupt möglich?)

kann ich dann möglicherweise höher drehen?

achja, kann es auch sein dass mein drezahlmesser überhaupt nicht stimmt? weil wenn ich im stand meinen motor (kurz) auf 4000 u/min hochdrehe, wackelt der ganze wagen und der motor ist extrem laut (aber ich weiss nicht wie sich das anhört, auf jedenfall ist bei meiner schwester ihrem 3er golf bei 7000u/min noch fast nix zu hören)

komisch ist auch dass auf der autobahn wenn ich im 5ten gang bei 4000 bin iss er eigentlich recht ruhig und er fährt auch seine 200-210
(wäre er ohne begrenzer schneller=?)

38 Antworten

Ich sag doch,das es der falsche Tacho is....wovon wir immer noch kein Bild haben...

Greetz

Cap

Das Bild ist im Leerlauf

Der Tacho gehört definitiv nicht in einen 4 Zylinder rein. Das ist der alte 6 Zylinder Tacho, den z.B. mein 320i drin hat.
Der originale Tacho müsste glaub ich bis 240 km/h gehen.

Der zeigt ja auch nur etwas mehr als 400 an, keine 600rpm...