manueller Drezahlbegrenzer?
hi, ich war eben mit meinem 316er mal wieder in der waschanlage, wo ich dann auch den innenraum gereinigt habe, da iss mir dann speziell auf der fahrerseite im fußraum die große schraube hinter dem gaspedal aufgefallen...
(eins vorweg, ich hab hier schonmal nen thread gepostet wo ich geschrieben hab ob das normal sei dass der drezahlbegrenzer bei mir schon bei 4000 u/min begrenzt)
dann hab ich mir so überlegt... und getestet dass wenn ich langsam gas gebe (so dass der drezahlmesser hinterherkommt) kann ich mich langsam an die 4000 u/min herantasten und genau dann liegt das gaspedal auf der schraube auf.
so nun meine frage, wenn ich die schraube weiter reindrehe (ist das überhaupt möglich?)
kann ich dann möglicherweise höher drehen?
achja, kann es auch sein dass mein drezahlmesser überhaupt nicht stimmt? weil wenn ich im stand meinen motor (kurz) auf 4000 u/min hochdrehe, wackelt der ganze wagen und der motor ist extrem laut (aber ich weiss nicht wie sich das anhört, auf jedenfall ist bei meiner schwester ihrem 3er golf bei 7000u/min noch fast nix zu hören)
komisch ist auch dass auf der autobahn wenn ich im 5ten gang bei 4000 bin iss er eigentlich recht ruhig und er fährt auch seine 200-210
(wäre er ohne begrenzer schneller=?)
38 Antworten
danke, werde ich die kommenden Tage mal nachschaun...
Hi ich habe seit ca 2 Monaten auch einen E36 3.16i M40 Limousine. Am Wochenende war ich nun zum ersten mal auf der Autobahn 🙂, machte echt Fun 🙂. Nach dem ich ihn vernünftig warm gefahren hatte bin ich einmal auf die linke Spur gefahren und habe Ihn versucht auszufahren zum Glück war die Bahn leer 🙂.
Dabei ist mir aufgefallen das sämtliche Gänge bei ca 3.800 U/min begrenzt sind und er im 5. Gang bei 190 km/h mit 3.800 U/min dicht macht.
Zitat:
Original geschrieben von roejen
Hi ich habe seit ca 2 Monaten auch einen E36 3.16i M40 Limousine. Am Wochenende war ich nun zum ersten mal auf der Autobahn 🙂, machte echt Fun 🙂. Nach dem ich ihn vernünftig warm gefahren hatte bin ich einmal auf die linke Spur gefahren und habe Ihn versucht auszufahren zum Glück war die Bahn leer 🙂.Dabei ist mir aufgefallen das sämtliche Gänge bei ca 3.800 U/min begrenzt sind und er im 5. Gang bei 190 km/h mit 3.800 U/min dicht macht.
Wenn deiner nur 3800 U/min macht, ist entweder dein Tacho, oder dein Motor hinüber. Der muss in jedem Gang bis in den Begrenzer gehen.
Ich würde eher tippen, dass dein Drehzahlmesser nicht die richtige Drezahl anzeigt.
Mein 316i mit dem M43 dreht bei 190 ca. 5500 U/min, in den Begrenzer geht er bei 6000 U/min.
Bevor mir jetzt jemand sagt: Moment, du fährst nen compact: Ich glaube nicht, dass die Achs- und Getriebeübersetzungen vom compact und den übrigen e36 Varianten sich soweit unterscheiden, dass die einen Drezahlunterschied von 1800 upm bei gleicher Geschwindigkeit haben.
Ähnliche Themen
Das Ding hier ist 7,5 Jahre alt ihr Leichenschänder 😰
Wenn der M40 nicht mehr bis zum Begrenzer dreht ist ein bekanntes Problem --> meist Nockenwelle eingelaufen.
Das Zitat da unten ist keine 7 Jahre alt und darauf beziehen sich die Antworten doch auch ausschließlich.
Immerhin hat er die Suche verwendet und kein neues Thema eröffnet,da hätte es dann in der anderen Richtung Mecker gegeben,oder? 😕
Zitat:
Hi ich habe seit ca 2 Monaten auch einen E36 3.16i M40 Limousine. Am Wochenende war ich nun zum ersten mal auf der Autobahn 🙂, machte echt Fun 🙂. Nach dem ich ihn vernünftig warm gefahren hatte bin ich einmal auf die linke Spur gefahren und habe Ihn versucht auszufahren zum Glück war die Bahn leer 🙂.Dabei ist mir aufgefallen das sämtliche Gänge bei ca 3.800 U/min begrenzt sind und er im 5. Gang bei 190 km/h mit 3.800 U/min dicht macht.
Falscher Tacho,eingelaufene Nocke glaub ich ned,dann würd er bei 3800 im 5. Gang sicher KEINE 190 schaffen....und ein falscher Tacho zeigt IMMER die korrekte Geschwindigkeit an,lediglich die Drehzahl wird falsch angezeigt,wenn bspw. ein Sechszylindertacho drinsteckt.Vll. ist auch ein Dieseltacho drin verbaut.Mir kommt die Drehzahl etwas zu niedrig vor fürn Sechszylinder-Benzinertacho.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von k1nt4r0
komisch ist auch dass auf der autobahn wenn ich im 5ten gang bei 4000 bin iss er eigentlich recht ruhig und er fährt auch seine 200-210
(wäre er ohne begrenzer schneller=?)
Wenn er trotzdem 200 km/h fährt, zeigt nur der Drehzahlmesser zu wenig an. Drehzahl bei 200 km/h ist bei dem Modell knapp 6000 U/min.
O.K. das mit der Endgeschwindigkeit hatte ich überlesen. Dann wohl eher nicht die Nockenwelle. Dann spricht einiges für nen anderen Tacho.
Hi, erstma danke für die vielen Antworten 🙂.
Also ich wollte nicht noch nen Thread öffnen und hab natürlich erstmal die Suche verwendet 😉.
Im Leerlauf stoppt er auch bei 3.800 U/min. Kann man das Tacho testen oder irgendwie ausschließen ?
Zitat:
Hi, erstma danke für die vielen Antworten 🙂.Also ich wollte nicht noch nen Thread öffnen und hab natürlich erstmal die Suche verwendet 😉.
Im Leerlauf stoppt er auch bei 3.800 U/min. Kann man das Tacho testen oder irgendwie ausschließen ?
Ähh er macht bei 3800 zu und bleibt im Leerlauf bei 3800 stehen. Bewegt sich die Nadel überhaupt oder willst du uns (räusper) verarxxhen?
Tachotest ind den FAQ 😉
Servus
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Ähh er macht bei 3800 zu und bleibt im Leerlauf bei 3800 stehen. Bewegt sich die Nadel überhaupt oder willst du uns (räusper) verarxxhen?Zitat:
Hi, erstma danke für die vielen Antworten 🙂.Also ich wollte nicht noch nen Thread öffnen und hab natürlich erstmal die Suche verwendet 😉.
Tachotest ind den FAQ 😉Servus
Ich denke, der TE meint, im Leerlauf ist auch bei 3800 Drehzahlschluß, nicht, daß die Nadel von Anfang an dort steht...😉
Dann müsste bei Leerlaufdrehzahl auch der Drehzahlmesser im Keller liegen - so bei 200 U/min?😁
Zitat:
Ich denke, der TE meint, im Leerlauf ist auch bei 3800 Drehzahlschluß, nicht, daß die Nadel von Anfang an dort steht...😉
Ja genau so meinte ich das. Sry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe...
Ich kann ja mal nen Video mit meinem HTC vom Tacholauf machen ?!
Um noch mal die indirekte Frage von KleinerDampfer aufzugreifen: was zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf an?😕
ca 600 U/min