ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage kühlt fast nicht mehr

Klimaanlage kühlt fast nicht mehr

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 22:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Touran (Bj 2018, 1,4 TSI):

Bin gestern mit der Familie nach Südfrankreich in den Urlaub gefahren. Als es während der Fahrt immer wärmer wurde und die Klimaanlage irgendwann auf 16 Grad stand, wurde uns bewusst, dass was nicht stimmt. Waren bestimmt 40 Grad im Auto.

Aus den Lüftungschlitzen kam fast keine kühle Luft, nur ganz minimal. Als wir das Gebläse hochdreht hatten, hat man schon gemerkt, dass es rauscht und ein bisschen stärker wurde. Aber viel geringer als normalerweise mit vollen Gebläse.

Ein Neustart des Autos hat auch nicht geholfen.

Im den letzten Tagen hab ich 2 mal so ein knarrendes Geräusch gehört, als ich das Auto gestartet habe. Direkt nach dem Anschalten und für ca 2 Sekunden. Kam aus der Nähe des Lenkrades/Armaturenbrett. Keine Ahnung, ob das mit dem o.g. Problem zusammenhängt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Kann ich selbst was tun um das Problem zu beheben?

Ich befürchte es wird teuer im Ausland...

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vermutlich fehlt Kältemittel im System der Klimaanlage. Das kann man bei einem Klimaservice feststellen. Wenn sehr viel fehlt, kann auch ein Leck im System dafür verantwortlich sein. Die Lecksuche solle dann auch Bestandteil eines guten Klimaservice sein.

Vielleicht stimmt auch etwas mit den Stellmotoren der Klappen nicht. Googele mal nach "Grundeinstellung" oder "Reset" der Klima. Dafür gibt es eine Tastenkombination, die man auf der Klima drückt und dann gehen die Klappen in Grundstellung. Das hat bei meinem Touran 1T1 schon ein paarmal geholfen.

Viel Glück!

Gruß Dirk.

am 31. Mai 2023 um 5:19

Nach 5 Jahren kann es durchaus sein,dass Kältemittel fehlt.Evtuell gibt es in deiner Umgebung so etwas wie ATU.

Kostet um die 100€.Dann läuft die wieder.Dein lokalisiertes Geräusch kommt wahrscheinlich eher vom Stellmotor.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. Mai 2023 um 07:19:32 Uhr:

Dein lokalisiertes Geräusch kommt wahrscheinlich eher vom Stellmotor.

So auch meine Vermutung und deshalb erstmal eine Grundstellung versuchen.

Wenn selbst bei weit aufgedrehtem Gebläse kaum Luft aus den Düsen kommt, greift eher die Theorie der defekten Stellmotoren, als die des fehlenden Kältemittels.

In den Tiefen des Forums wird irgendwo der von @FranziskaW erwähnte "Klammergriff" zum Reset der Lüftungsklappen und Stellmotoren beschrieben, möglicherweise schafft dies Abhilfe.

am 31. Mai 2023 um 9:26

Mlglich aber....... .Er schreibt, dass kaum kühle Luft aus den Düsen kommt

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 13:45

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nach einem Reset hatte ich bereits während der Hinfahrt gegoogelt und diesen durchgeführt. Hat allerdings nichts gebracht. Auch das Auto an- und ausmachen und eine Pause von 30 Minuten war wirkungslos.

Ich wollte nun vorher in eine Werkstatt fahren. Und habe dann festgestellt, dass die Klimaanlage momentan wieder geht. Ist es möglich, dass die Klimaanlage aussteigt wenn sie nach längerer Fahrt zu viel "arbeiten" muss? Und ist dies evtl ein Hinweis, dass Kühlflüssigkeit fehlt? Bei der Hinfahrt war es recht heiß.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

am 31. Mai 2023 um 14:02

Wenn du nicht in die Werkstatt fährst ,wirst du es nie erfahren ob Kühlflüssigkeit fehlt ; -)

Fehlerspeicher auslesen könnte auch von Vorteil sein.

@Marc.1975 Bist du mit Hänger unterwegs und hast eine nachgerüstete AHK?

Da wurde hier schon öfter berichtet, dass dann wegen dem fehlenden großen Kühlerlüfter und bei hohen Außentemperaturen die Klima runterregelt um die Motorkühlung aufrecht zu halten.

Würde zu einem Klimaservice fahren. Das mit Butan Propan halte ich für nicht sicher bzw. nicht gut. Erstens fehlt die Schierung für den Klimakompressor und die Anlage kann explodieren. Siehe auch Test bei Autodoctoren bei VOX. Wo Klimagas aus der Dose getestet wurde wo kein R134 drin war sondern Propan Butan Gas!

am 31. Mai 2023 um 15:28

@richirich13

Ich suche verzweifelt wer hier was von ButanPropan geschrieben hat?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:51

Nein, bin nicht mit dem Hänger unterwegs und habe auch keine AHK.

Klar, werde spätestens in Deutschland in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen. Wollte ja heute schon in Südfrankreich zu einer fahren. Aber dann ging sie wie erwähnt wieder.

Vielen Dank allen für die Kommentare!

@Puhbert sorry war im falschen Beitrag! Ging um diesen hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-8-bar-idee-zur-ursache-t7470617.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage kühlt fast nicht mehr