ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Manuelle Klimaanlage - Schaden am Kompressor?

Manuelle Klimaanlage - Schaden am Kompressor?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:49

Ich bin auf der Suche nach einer fachlichen Information zu folgender Problemstellung.

In meinem Fahrzeug (Dacia Logan MCV) ist eine Standard-Klima-Anlage (manuell) eingebaut, die unter normalen Umständen störungsfrei funktioniert.

Die Befüllung ist vor kurzer Zeit überprüft worden, ein Systemcheck zeigte keinerlei Fehler. Die eingefüllte Menge an Kühlmittel entspricht der Herstellervorgabe. Die Anlage ist dicht und kühlt einwandfrei.

Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage (> 30° C) zeigt sich folgendes Problem:

1. Der Kompressor hat starke drehzahlabhängige Laufgeräusche (kreischen, sirren), die deutlich hörbar sind.

2. Der Kraftbedarf für den Kompressor nimmt sehr stark zu, eine Verminderung der Motorleistung ist deutlich spürbar.

3. Beim Zurückschalten geht der Motor sofort aus (er wird quasi vom Klimakompressor "abgewürgt").

4. Wenn die Kliamanlage ausgeschaltet wird, treten die Problem sofort nicht mehr auf.

Sobald die Umgebungstemperaturen sich wieder in normalen Bereichen bewegen, ist von den geschilderten Problemen nichts mehr zu spüren.

Meine Vermutung geht in Richtung: Defekter Klimakompressor

Liege ich da richtig, oder gäbe es noch andere mögliche Ursachen?

Bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar.

Gruß

framager

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal das der Kuehler (Condenser) zu klein dimensioniert ist fuer die hohen Aussen-Temperaturen. Dann steigt der Druck zu schnell, allerdings sollte er aber wegen Ueberdruck abschalten.

Meine Vermutung ist das der Hochdruckschalter nicht funzt oder zu spaet schaltet. Daher kommt auch der excessive Kraftbedarf und die gequaelten Geraeusche.

Das waere das erste das ich pruefen wuerde! Ansonsten wird da nix kaputt sein.

Meine Empfehlung: an ganz heissen tagen auf Umwaelzung schalten und das Geblaese langsam Taufen lassen dann braucht er wesentlich weniger Leistung und generiert wesentlich weniger Hitze.

 

Und ja, ich habe Erfahrung mit Klimaanlagen.

 

 

Gruss, Pete

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Juli 2013 um 11:40

Ganz abgesehen davon ist dies ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko! Die Anlage hat ja jetzt keine Möglichkeit mehr den Kompressor bei Überdruck auszuschalten um ein Bersten von Komponenten zu verhindern. Ganz abgesehen davon zerreißts ihn bei Kältemittelmangel durch mangelnde Schmierung.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich beneide Dich. Ich darf mit kurzem Riemen und festgefressenem Kompressor herumfahren, weil mein Heini gepfuscht hat (hat die Riemenscheibe fest an den Kompressor drangeschweißt,

:D Könnte ein alter Bekannter gewesen sein. Sein Motto in jugen Bastlerjahren war immer : Weiß der Bauer keinen Rat nimmt Er Draht, und hält Das nicht den Schweissapparat. :D

Zum Glück wurde Er aber dann ein Mann vom Bau und verdient seine Brötchen als Maurer.

Aber seine Reparaturansätze waren immer sehr kreativ ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Manuelle Klimaanlage - Schaden am Kompressor?