ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Manuelle Klimaanlage - Schaden am Kompressor?

Manuelle Klimaanlage - Schaden am Kompressor?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:49

Ich bin auf der Suche nach einer fachlichen Information zu folgender Problemstellung.

In meinem Fahrzeug (Dacia Logan MCV) ist eine Standard-Klima-Anlage (manuell) eingebaut, die unter normalen Umständen störungsfrei funktioniert.

Die Befüllung ist vor kurzer Zeit überprüft worden, ein Systemcheck zeigte keinerlei Fehler. Die eingefüllte Menge an Kühlmittel entspricht der Herstellervorgabe. Die Anlage ist dicht und kühlt einwandfrei.

Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage (> 30° C) zeigt sich folgendes Problem:

1. Der Kompressor hat starke drehzahlabhängige Laufgeräusche (kreischen, sirren), die deutlich hörbar sind.

2. Der Kraftbedarf für den Kompressor nimmt sehr stark zu, eine Verminderung der Motorleistung ist deutlich spürbar.

3. Beim Zurückschalten geht der Motor sofort aus (er wird quasi vom Klimakompressor "abgewürgt").

4. Wenn die Kliamanlage ausgeschaltet wird, treten die Problem sofort nicht mehr auf.

Sobald die Umgebungstemperaturen sich wieder in normalen Bereichen bewegen, ist von den geschilderten Problemen nichts mehr zu spüren.

Meine Vermutung geht in Richtung: Defekter Klimakompressor

Liege ich da richtig, oder gäbe es noch andere mögliche Ursachen?

Bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar.

Gruß

framager

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal das der Kuehler (Condenser) zu klein dimensioniert ist fuer die hohen Aussen-Temperaturen. Dann steigt der Druck zu schnell, allerdings sollte er aber wegen Ueberdruck abschalten.

Meine Vermutung ist das der Hochdruckschalter nicht funzt oder zu spaet schaltet. Daher kommt auch der excessive Kraftbedarf und die gequaelten Geraeusche.

Das waere das erste das ich pruefen wuerde! Ansonsten wird da nix kaputt sein.

Meine Empfehlung: an ganz heissen tagen auf Umwaelzung schalten und das Geblaese langsam Taufen lassen dann braucht er wesentlich weniger Leistung und generiert wesentlich weniger Hitze.

 

Und ja, ich habe Erfahrung mit Klimaanlagen.

 

 

Gruss, Pete

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:14

Ok,

da hatte ich die falsche Maßeinheit verwendet.

Hier die Angaben aus dem Wartunsprotokoll:

Absaugen: 705g

Öl einfüllen: 10g

Kältemittelfüllen: 480g

Jetzt zum Testen des Druckschalters:

Auf welche Art und Weise kann die Funktionen des Druckschalters getestet werden?

Er unterbricht die Funktion des Kompressors bei

1. Unterbrechung Niederdruck (unter 2bar +/- 0,25 bar), Wiedereinschalten (2,15 bar +/- 0,35 bar)

2. Unterbrechung Hochdruck (27 bar +2/-3 bar), Wiedereinschaltung (23 bar +/-2 bar)

(Werte wurden mir aus dem orginal Werkstatthandbuch übermittelt)

Wie können bei laufendem System diese Drücke hergestellt werden?

Aber nochmal vielen Dank für die hilfreichen Aussagen!

Dein Druck auf der "high side" wird im zusammenhang mit der Aussentemperatur ermittelt. Du hast unterschiedliche drucke bei niederigen oder hohen temperaturen. welcher Druck es sein soll, steht auf den Messuhren, und auch auf dem Gerat was dein System Abgesaugt hat. Einfach mal die Messuhren anschliessen, und uberprufen. Klima ON und volles Geblase. Etwas warten und schon hast du den Druck.

Zitat:

Original geschrieben von framager

Ok,

da hatte ich die falsche Maßeinheit verwendet.

Hier die Angaben aus dem Wartunsprotokoll:

Absaugen: 705g

Öl einfüllen: 10g

Kältemittelfüllen: 480g

Jetzt zum Testen des Druckschalters:

Auf welche Art und Weise kann die Funktionen des Druckschalters getestet werden?

Er unterbricht die Funktion des Kompressors bei

1. Unterbrechung Niederdruck (unter 2bar +/- 0,25 bar), Wiedereinschalten (2,15 bar +/- 0,35 bar)

2. Unterbrechung Hochdruck (27 bar +2/-3 bar), Wiedereinschaltung (23 bar +/-2 bar)

(Werte wurden mir aus dem orginal Werkstatthandbuch übermittelt)

Wie können bei laufendem System diese Drücke hergestellt werden?

Aber nochmal vielen Dank für die hilfreichen Aussagen!

Will man den Druck schnell erhoehen (zum messen des Schalters) tun was Ruediger sagt und einen Pappendeckel vor den Kuehler. Dann geht er schnell auf 27bar und sollte abschalten.

Man muss verstehen das der Druck auf der Kondenser Seite (Kuehler) strikt von der Aussentemperatur abhaengt.

 

Zum Kompressor wechseln kann ich nur sagen das es einfacher ist das Auto zu tauschen, das wird auch erfolgreicher sein. :D

Auf "Verdacht" tauschen wir garnix. Wir pruefen, finden und beheben. :)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Meine Empfehlung: an ganz heissen tagen auf Umwaelzung schalten und das Geblaese langsam Taufen lassen dann braucht er wesentlich weniger Leistung und generiert wesentlich weniger Hitze.

 

Und ja, ich habe Erfahrung mit Klimaanlagen.

 

Gruss, Pete

ihr lasst Gebläse taufen

macht das Euer Dorfpfarrer? :D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Meine Empfehlung: an ganz heissen tagen auf Umwaelzung schalten und das Geblaese langsam Taufen lassen dann braucht er wesentlich weniger Leistung und generiert wesentlich weniger Hitze.

Und ja, ich habe Erfahrung mit Klimaanlagen.

Gruss, Pete

ihr lasst Gebläse taufen

macht das Euer Dorfpfarrer? :D

Da war der Tintenteufel am Werk. :D

natuerlich sollte es "laufen" heissen. man wird an einem 38 Grad Tag dann keine 16 Grad mehr im Auto halten koennen aber irgendwie muss man sich ja auch des Kompressors erbarmen. ;)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von framager

Ok,

da hatte ich die falsche Maßeinheit verwendet.

Hier die Angaben aus dem Wartunsprotokoll:

Absaugen: 705g

Öl einfüllen: 10g

Kältemittelfüllen: 480g

Ungleich was einige MTler hier so behaupten: "Klima funzt nicht weil Dacia" (was komplette Idiotie ist) Schliesslich funzen die im heissen Marokko und der heissen Tuerkei....

Warum wurde ueberhaupt was gewechselt???

Und 480 Gramm ist NICHT das selbe wie 705 Gramm.... Die Erklaerung moechte ich mal hoeren von dem Klimafachmann...

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:57

Also:

Ich versuche mal kurz den "Werdegang" der aktuellen Situation zu beschreiben.

Ich hatte bei meinem 3 1/2 Jahre alten und 140.000 km gelaufenen Dacia Logan den Eindruck, dass die Kühlleistung der Klimaanlage nachgelassen hat.

Daher bin ich bei einer Werkstattkette die mit "A." anfängt und mit "U" aufhört vorbeigefahren, weil die gerade mit einem "Klimaservice-Angebot" Werbung betrieben.

Bei dem Klimacheck wurde festgestellt, dass sich nur noch 160g Kühlmittel in der Anlage befanden. Bei der anschliessenden Kältemittelbefüllung wurden dann 700g neu eingefüllt.

Als es dann an den besonders heißen Tagen zu den geschilderten Problemen kam, fuhr ich zu meiner Vertragswerkstatt, die dann erneut eine Evakuierung und Neubefüllung durchführten. Jetzt wurden die gem. Dacia vorgegebenen 480g eingefüllt.

Im Ergebnis hat sich dadurch aber leider nichts geändert, die lauten Kompressorgeräusche und der dabei auftretende extensive Leistungsbedarf traten (nur) an den beiden heißen Tagen wieder auf.

Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich diesen Thread hier eingestellt habe.

So, jetzt kann ich aber keine weiteren ergänzenden Informationen mehr beisteuern.

Für mich stellt sich die Sache wie folgt dar und das weitere Vorgehen soll sein:

1. Klimakompressor wird erst mal nicht getauscht.

2. Es wird bei meinem Freundlichen die Funktion des Hochdruckschalters, wie von Pete beschrieben geprüft, erst wenn dieses Ergebnis vorliegt, wird entschieden, was danach weiter gemacht wird.

Ich denke, dass dies die richtige weitere Vorgehensweise ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die wertvollen Beiträge hier im Forum. Das hat mir erstmal viel Geld gespart.

Nächste Woche habe ich einen Servicetermin bei meinem Freundlichen, ich werde danach berichten.

Gruß und Schönes Wochenende.

framager

 

Hast du die Rechnung von A%U wo die Nachgefullte menge aufgefuhrt ist? Moglicherweise war deine Anlage Uberfullt. Das ist nicht wunschenswert.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von framager

Also:

Ich versuche mal kurz den "Werdegang" der aktuellen Situation zu beschreiben.

Ich hatte bei meinem 3 1/2 Jahre alten und 140.000 km gelaufenen Dacia Logan den Eindruck, dass die Kühlleistung der Klimaanlage nachgelassen hat.

Daher bin ich bei einer Werkstattkette die mit "A." anfängt und mit "U" aufhört vorbeigefahren, weil die gerade mit einem "Klimaservice-Angebot" Werbung betrieben.

Bei dem Klimacheck wurde festgestellt, dass sich nur noch 160g Kühlmittel in der Anlage befanden. Bei der anschliessenden Kältemittelbefüllung wurden dann 700g neu eingefüllt.

Als es dann an den besonders heißen Tagen zu den geschilderten Problemen kam, fuhr ich zu meiner Vertragswerkstatt, die dann erneut eine Evakuierung und Neubefüllung durchführten. Jetzt wurden die gem. Dacia vorgegebenen 480g eingefüllt.

Im Ergebnis hat sich dadurch aber leider nichts geändert, die lauten Kompressorgeräusche und der dabei auftretende extensive Leistungsbedarf traten (nur) an den beiden heißen Tagen wieder auf.

Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich diesen Thread hier eingestellt habe.

So, jetzt kann ich aber keine weiteren ergänzenden Informationen mehr beisteuern.

Für mich stellt sich die Sache wie folgt dar und das weitere Vorgehen soll sein:

1. Klimakompressor wird erst mal nicht getauscht.

2. Es wird bei meinem Freundlichen die Funktion des Hochdruckschalters, wie von Pete beschrieben geprüft, erst wenn dieses Ergebnis vorliegt, wird entschieden, was danach weiter gemacht wird.

Ich denke, dass dies die richtige weitere Vorgehensweise ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die wertvollen Beiträge hier im Forum. Das hat mir erstmal viel Geld gespart.

Nächste Woche habe ich einen Servicetermin bei meinem Freundlichen, ich werde danach berichten.

Gruß und Schönes Wochenende.

framager

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Hast du die Rechnung von A%U wo die Nachgefullte menge aufgefuhrt ist? Moglicherweise war deine Anlage Uberfullt. Das ist nicht wunschenswert.

Rudiger

Ja, die habe ich.

Nach Aussage meiner Vertragswerkstatt war die Anlage überfüllt.

Danke fuer die Erklaerung, jetzt ergibt das alles etwas mehr Sinn. :)

Wuerde ich auch machen. Schalter pruefen und dann weitersehen.

 

 

Gutes Wochenende auch von mir :)

 

 

Pete

In dem Fall kann das freon nicht in einen Gas formigen Zustand kommen, und du hast ein Hydro look (flussigkeits schlag?) im System = Kompressor. Dein Kompressor kann dabei schaden nehmen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von framager

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Hast du die Rechnung von A%U wo die Nachgefullte menge aufgefuhrt ist? Moglicherweise war deine Anlage Uberfullt. Das ist nicht wunschenswert.

Rudiger

Ja, die habe ich.

Nach Aussage meiner Vertragswerkstatt war die Anlage überfüllt.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 4:31

Gestern hatte ich meinen Termin beim Freundlichen.

Servicearbeiten sind gemacht.

Die Druckprüfung an der Klima wäre etwas schwieriger geworden, da derzeit nur 13°C Aussentemperatur herrschen.

Daher wurde ein neuer Druckschalter eingebaut und ich kann die nächste heiße Phase abwarten und danach berichten.

Das Ganze zunächst ohne Berechnung!

Mal sehen, es sollen ja wieder wärmere Tage kommen.

Bis dahin erstmal allen eine Gute Fahrt!

Gruß

framager

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 5:28

Problem gelöst!

Es war tatsächlich der Druckschalter.

Die Klimaanlage funktioniert auch bei den erzeit herrschenden Temperaturen einwandfrei.

Danke noch einmal für die hilfreichen Kommentare.

Allzeit gute Fahrt!

framager

Ich beneide Dich. Ich darf mit kurzem Riemen und festgefressenem Kompressor herumfahren, weil mein Heini gepfuscht hat (hat die Riemenscheibe fest an den Kompressor drangeschweißt, bis das Teil ohne Öl lief und irgendwann während der Fahrt den Motor blockierte)... und bis das mit Gutachter usw. durch ist, weil wahrscheinlich 3/4 der Klimaanlage dabei draufgingen, ist wahrscheinlich schon wieder Herbst. :(

Aber Dir sei die frische Brise gegönnt und allzeit gute Fahrt! :)

cheerio

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:22

Ist nicht Dein Ernst?

Er hat die Kupplung am Klimakomressor verschweisst, so dass der Kompressor ständig mitlaufen muss.

Professionelles Arbeiten geht aber anders?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du diesen Schaden erstattet bekommen wirst.

Eine Information an die Handwerkskammer (Schiedstelle) wäre vielleicht hilfreich.

Gruß

framager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Manuelle Klimaanlage - Schaden am Kompressor?