ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. manuelle Klimaanlage im Golf 6 auf Stufe 1 - brummen hörbar - kühlt und heizt aber ohne Probleme

manuelle Klimaanlage im Golf 6 auf Stufe 1 - brummen hörbar - kühlt und heizt aber ohne Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:00

Hallo Leute!

Ich habe einen VW Golf 6 - 1,2 TSI mit der Trendline Ausführung und eine manuelle Klimaanlage.

D.h. ich muss selbst immer wählen, was ich will.

Nun, es fällt mir seit kurzem auf, wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf Stufe 1 laufen lasse, dass ein tieferes brummen zu hören ist, auf Stufe 2 oder höher nicht. Wenn ich die Klima dann komplett ausschalte ist noch kurz ein "Nachlaufen" zu hören.

Die Klimaanlage kühlt ordentlich und heizt ordentlich.

Also von der Funktion ist sie nicht beeinträchtigt.

Ich wollte kurz wissen, ob dieses leichte brummen auf Stufe 1 bei euch auch hörbar ist oder ob das irgendeinen Mangel oder sonst was ankündigt, und wenn ja, was?

Danke im Voraus für die Beantwortung.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:21

Update: Nach einem Klimaanlagen Service ist alles wieder gut :)

Hallo.

 

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Habe ebenfalls einer 6er Golf 1.2 TSI 4,5 Jahre alt.

Meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei, allerdings summt sie teilweise und den Kompressor hört man beim Ausschalten der Klimaanlage. War heute in der Werkstatt, laut Mechaniker war keine Flüssigkeit mehr drin und der Kondensator soll mit dem Kompressor komplett ausgetauscht werden Kosten 1600 Euro. Kann das sein? Heute wurde die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und es ist kein Geräusch mehr zu hören. Muss aber laut Werkstatt trotzdem repariert werden??

Wenn alles funktioniert, muss nichts gemacht werden!

Zitat:

@Steffi388 schrieb am 1. September 2016 um 22:50:58 Uhr:

Hallo.

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Habe ebenfalls einer 6er Golf 1.2 TSI 4,5 Jahre alt.

Meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei, allerdings summt sie teilweise und den Kompressor hört man beim Ausschalten der Klimaanlage. War heute in der Werkstatt, laut Mechaniker war keine Flüssigkeit mehr drin und der Kondensator soll mit dem Kompressor komplett ausgetauscht werden Kosten 1600 Euro. Kann das sein? Heute wurde die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und es ist kein Geräusch mehr zu hören. Muss aber laut Werkstatt trotzdem repariert werden??

Bei mir wurde der Klimakompressor im Rahmen der Gewährleistung erneuert, hatte auch dasselbe wie du.

Mein Brummen ist nun wieder da, nach Austausch des Klimakompressors.

Was meint ihr ist es Normal auf Stufe 1?

Abhängig von der Außentemperatur wird der Kühlerlüfter höher geregelt. Der läuft nicht geräuschlos, und kann bei hoher Drehzahl schon ein hörbares Brummen erzeugen. Gehört aber in die Abteilung "works as designed" ;). Dazu passt auch, dass das Geräusch nach dem Abstellen des Motors nachläuft. Der Klimakompressor steht nämlich sofort, wenn der Motor steht.

Ist es dennn Normal das der Motor heult und das Drehzahlabhäbgig wenn die Klimaanlage an ist

Nein, davon hast Du auch nix geschrieben

Die Klimaanlage läuft bei mir nicht grad ruhig dazu wenn ich Gasgebe hört man ein zusätzliches hochtouren wenn ich den Fuss von Gaspedal nehme.

Kannst Du einen anderen G6 probehören ?

Das Geräusch hatte ich vorher nicht jetzt ist es da

Zum Klimaproblem hat sich der Händler seit Dienstag nicht mehr gemeldet.

Was ist eure Erkenntnis aus den Videos die ich hier hochgeladen habe.

Video 1: Lüfterrad links läuft unrund, ist das Normal=?

Video 2: hier das Geräusch wie der Motor heut wenn ich Gas gebe nur wenn AC an ist

Video 3: hier nochmal im Stand auch ab Sekunde 26 zu hören

Danke für eure Unterstützung

am 15. September 2016 um 22:46

Ist bei mir auch ... unter kleiner Last der AC (wenig Lüftung, wenig Temperaturdifferenz) höre ich vernehmliche Kompressorgeräusche (sollte jedenfalls so sein, sind drehzahlabhängig) aus dem Bereich der Lüftung. Klingt ein wenig wie ein Brummen. Kühlung funktioniert ohne Beanstandungen.

Der Klimakompressor bei VW arbeitet meines Wissens mit saugseitigem Drosselventil, welches die Keistung des Kompressors regelt, indem bei offener Drossel (hohe Leistung) die Taumelscheibe aufgestellt wird. Bei niedriger Leistung erkläre ich mir die Geräusche als eine Art Resonanz oder kleine Unwucht, die sich über die Saugleitung in den Verdampfer überträgt. Bei der letzten Inspektion habe ich das angesprochen, aber gemacht wurde natürlich nix - war ja noch Lifetime-Garantie auf dem Wagen.

Andere Hersteller verbauen zur Regelung nach wie vor eine Magnetkupplung am Kompressor, die immer Ein-Aus-Ein schaltet. Die Lösung mit Drosselventil ist eigentlich sogar besser, weil der Kreislauf dabei ständig bewegt wird.

Ich denke dennoch das es nicht Normal ist wenn sich der Betriebszustand nach einigen Monaten ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. manuelle Klimaanlage im Golf 6 auf Stufe 1 - brummen hörbar - kühlt und heizt aber ohne Probleme