manuelle klima umrüsten auf climatronic. lüftermotor keinen strom.
hy! an alle mit mehr grips als ich!!
hab einen passat 35i us 16v bj 91, mit man klima.
hab noch einen 2. gti passat ghapt mit climatronic auto/off schaltern.
hab nun den kompletten kabelbaum aus dem gti ausgelöst, und mal in den 16v eingebaut. hab die dementsprechenden kabeln umgebaut oder dazugepinnt. hab das dann alles in den 16v sicheungskasten eingebaut, das relais platz 1 getauscht. von 13 auf 106. hab beim a1 steckplatz das rote und schwarz/gelbe kabel umgebaut mit dem gelbem stecker, den schwarzen stecker auf platz L das rote kabel nacheingepinnt pin 5, den lüfter nachlaufsensor umgebaut, den grauen blauen und grünen stecker in die verteiler gesteckt, den grünen stecker auf platz O ( kabelbaum innen klimakasten) umgesteckt. da ist mir aufgefallen das auf pin 1 ein schwarzes kabel drin war, und beim neuen stecker ein dickeres rot/weisses kabel drin war. (geht zum gebläsemotor)
motorkabelbaum vom climatronic passat mit dem inneren climatronickabelbaum verbunden und alle sensoren angesteckt. wasserschlauch für sensor getauscht. unterdruckschlauch angeschlossen. (aber nicht 100% dicht)
zündung ein, bedienteil schaltet sich ein, licht brennt nur bei den schaltern nicht beim display. hab die lampen umgesteckt,geht trotzdem nicht? ich kann die klappen verstellen, und ein und aus schalten. das wars kein Lüfter rennt wenn ich die stufen verstellen will, gehn die balken nicht nach oben und der motor dreht einfach nicht. die temp kann ich auch verstellen.
sie funktionierte aber im anderen passat.
liegt's vielleicht am sicherungskasten? oder weil der eine pin eine andere farbe hat und daher was anderes rauskommt. hatte heute leider keine zeit mehr und muss deshalb morgen weitersuchen, vielleicht habt ihr ja schon ein paar tips für mich die ich morgen probieren kann.
aja, beim klimakabelbaum sitzen 2 schaltrelais hinterm ausgeichsbehälter. und beim climatronic baum 1 schaltrelais und eins mit glaub mit 100irgendwas kann morgen nochmal genau schauen. auf jedenfall ist bei diesem relais das graue kabel unterbrochen und es dürfte ein schalter zwischen geschaltet gewesen sein oder ?? es tut sich aber nichts wenn ich die 2 verbinde oder trenne.
danke schon mal!! :-))
58 Antworten
soooooo!!
jetzt bin ich mal sehr ratlos!
heute einen NEUN Ausentemperaturfühler angesteckt, zündung ein, 6 grad.
fühler wiedera ab 4 grad
alten fühler dran 4 grad
zwischendurch immer zündung an aus fehler gelöscht in der climatronic
ohne fühler dann 2 grad mit altem und neuem auch 2 grad.
dann ohne fühler und ohne innenraumfühler ( neben radio) 1 grad dann auf 0
1 fehler mehr
hab dann fotosnsor und den temp fühler im wasserschlauch abgesteckt.
0 grad und 4 fehler für jeden sensor halt, weil die halt fehlen.
hab jetzt das kabel das zum ausentemperaturfühler geht abgezwickt. noch immer 0 grad????
keine ahnung. woher nimmt der die 0 grad. und wieso ändert sich nichts egal was ih an oder abstecke????
das einzige das ich noch gefunden habe ist ei n violetes kabel mit einem scharzen stecker drauf der aus dem climatronic teil kommt. war aber nicht angsteckt?
hat wer eine ahnung für was das ist? es ändert sich auch nichts wenn ich was anleg - oder plus? kommt auch nix raus!
Zitat:
das einzige das ich noch gefunden habe ist ei n violetes kabel mit einem scharzen stecker drauf der aus dem climatronic teil kommt. war aber nicht angsteckt?
Muss mich korrektieren!!
da kommen 4,6v raus? aber wohin??
mfg
mhm fahr mal dann ändern sich auch die werte XD der rechnet den fahrtwind noch ab 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
mhm fahr mal dann ändern sich auch die werte XD der rechnet den fahrtwind noch ab 😉
hy!
ja wenn er steht müsste er ja nichts zum abziehen haben?? und soweit ich weiss ändert sich die temp am stand auch.
aber das erklärt noch immer nicht das er so wie heute mit oder ohne fühler immer 5 grad anzeigt.
hab heute mal nach dem fühler eine neue masse angelegt, da ich gelesen habe das es vielleicht an einer schlechten masse liegen könnte! aber auch keine veränderung kommen ca 4,6v vorne beim fühler raus. keine ahnung?
hat wer einen plan zu belegung der stecker an CT?
gruss Claudio
Zitat:
Original geschrieben von us-claudio
... von welchem Bj...und welchem Stecker...?
...ich schau dann mal nach.
das lila kabel geht von 28poligen stecker an das steuegerät für automatik 😁 und was hast du da alles ausprobiert ? überall aufgesteckt wo es passt ??
der aussentempsensor wird über ein blaurotesKabel und ein Br weißes kabel angeschlossen kommt vom 6 fach verbinder T6 pin 2 der bekommt es von dem 28 fach verbinder über die 19
wom 6 fach gehts zum Geber und über das braun weiße kabel an den leitungsstrang der geber leitung hast du das kabel auf Fahrzeugmasse gelegt hast du einen Bug gebaut
die pläne hat wester hier eingestellt für die CT ohne econ
musst du mal die suche benutzen 😉
hier weil du es bist http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...
die 4,6 volt an der der Tempsensor leitung für den frontsensor
ist schon richtig das ist die referenzspannung der CT
der sensor ist nix anderes als ein NTC
das steuergerät interpretiert den Spannungsabfall vom heißleiter
wenn der außentempfühler fehlt sollten eigentlich minus x grad angezeigt werden da der Widerstand quasi unendlich hoch ist und keine Spannung mehr ankommt
es sei denn du hast einen Plusschluß in der messleitung mit entsprechedenden übergangswiderstand dann zeigt sie dir den an
aber so wie du wild irgendwelche bauteile einfach irgendwo drauf gesteckt hast zumindest hört es sich so an wie du es schreibst würde mich nicht wundern wenn du da was geschrottet hast
ref spannung messen bei motor an und motor aus dann posten dann kann mann dir sagen ob du das steuergerät geschrottet hast
ist sie konstant 4,6 volt ist es okay ist sie kleiner oder größer dann entsprechder Fehler Refspan auch eingetragen
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
... von welchem Bj...und welchem Stecker...?Zitat:
...ich schau dann mal nach.
CT ist aus einem 1.93 nasenbär passat 2l 116ps mit AUTO/OFF schaltern.
danke claudio
dann hast du doc hier die kompletten Pläne inclu belegung und kabelfarben
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...
Zitat:
hab heute mal nach dem fühler eine neue masse angelegt, da ich gelesen habe das es vielleicht an einer schlechten masse liegen könnte! aber auch keine veränderung kommen ca 4,6v vorne beim fühler raus. keine ahnung?
...hhmmmm...das war schon mal ein großer Fehler.
...der Fühler hat die Kabelfarbe blau/rot und kommt an T28a/19 (Steuergerät für Climatronic.
...das 2te Kabel ist braun/weiß und liegt in Reihe zu anderen Sensoren und kommt an T28a/25.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...hhmmmm...das war schon mal ein großer Fehler.Zitat:
...der Fühler hat die Kabelfarbe blau/rot und kommt an T28a/19 (Steuergerät für Climatronic.
...das 2te Kabel ist braun/weiß und liegt in Reihe zu anderen Sensoren und kommt an T28a/25.
hy!
ja die kabel zum sensor sind bei mir gelb/blau und braun/weiss und hab bei dem braunweissen auf masse durchgang gehapt, dann am stecker gemessen 4,6v, dann auf masse und blaugelben pin vom stecker auch 4,6v
masse hatte ich nur auf das braunweisse kabel kurz gelegt.
das einzige blaugelbe vom T28a liegt auf der 9 und kommt von der ZE d linie 12
dann hast du falsch verdrahtet
welche farbe hast du auf T28a /19 liegen sollte blaurot sein das ist ,egal welche farbe da reingekommen sein sollte , die Zuleitung für den sensor .
das hatte ich dir aber auch schon zuvor geschrieben
Climatronic masse nicht mit fahrzeugmasse verwechseln das sind zweierlei paar schuhe. ebenso nicht den geber kabelstrang l29 damit zu verwechseln
und so aussage ich habe mal kurz angelegt oder war doch nur kurz kann zu schäden führen dann muss mann sich nicht wundern . in deinem Falle wenn du nur gemessen hast ist es nicht so tragisch aber solltest du so versucht haben die Climatronic via try und error mit diversen verkabelungen betrieben zu wollen naja wer weiß was da so alles schiefgelaufen ist und was du durchgeschossen hast
so was ist nicht sehr sinvolle arbeit
Zitat:
und hab bei dem braunweissen auf masse durchgang gehapt,
...wenn das so ist dann bin ich mir nur zu 99% sicher das die Endstufe im Steuergerät im Ar... ist...😠😠😠
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das einzige blaugelbe vom T28a liegt auf der 9 und kommt von der ZE d linie 12
dann hast du falsch verdrahtetwelche farbe hast du auf T28a /19 liegen sollte blaurot sein das ist ,egal welche farbe da reingekommen sein sollte , die Zuleitung für den sensor .
das hatte ich dir aber auch schon zuvor geschrieben
Climatronic masse nicht mit fahrzeugmasse verwechseln das sind zweierlei paar schuhe. ebenso nicht den geber kabelstrang l29 damit zu verwechseln
und so aussage ich habe mal kurz angelegt oder war doch nur kurz kann zu schäden führen dann muss mann sich nicht wundern . in deinem Falle wenn du nur gemessen hast ist es nicht so tragisch aber solltest du so versucht haben die Climatronic via try und error mit diversen verkabelungen betrieben zu wollen naja wer weiß was da so alles schiefgelaufen ist und was du durchgeschossen hast
so was ist nicht sehr sinvolle arbeit
hy!
ja das oben hab ich gelesen,
diese farbe ist ganz sicher drausen am stecker, kann sonst morgen ein foto machen. weisser stecker braun/weisses und blau/gelbes kabel. läuft durch die spritzwand mit dem motorraumkabelbaum. dieses gelb/blaue kabel geht in einen grünen stecker mit ca 6 kabeln.
schick gleich mal fotos.
geht dieses rot blaue kabel in einen gelben stecker zusammen mit einem grünen kabel? von drausen rein?