ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. manuelle klima umrüsten auf climatronic. lüftermotor keinen strom.

manuelle klima umrüsten auf climatronic. lüftermotor keinen strom.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:02

hy! an alle mit mehr grips als ich!!

hab einen passat 35i us 16v bj 91, mit man klima.

hab noch einen 2. gti passat ghapt mit climatronic auto/off schaltern.

hab nun den kompletten kabelbaum aus dem gti ausgelöst, und mal in den 16v eingebaut. hab die dementsprechenden kabeln umgebaut oder dazugepinnt. hab das dann alles in den 16v sicheungskasten eingebaut, das relais platz 1 getauscht. von 13 auf 106. hab beim a1 steckplatz das rote und schwarz/gelbe kabel umgebaut mit dem gelbem stecker, den schwarzen stecker auf platz L das rote kabel nacheingepinnt pin 5, den lüfter nachlaufsensor umgebaut, den grauen blauen und grünen stecker in die verteiler gesteckt, den grünen stecker auf platz O ( kabelbaum innen klimakasten) umgesteckt. da ist mir aufgefallen das auf pin 1 ein schwarzes kabel drin war, und beim neuen stecker ein dickeres rot/weisses kabel drin war. (geht zum gebläsemotor)

motorkabelbaum vom climatronic passat mit dem inneren climatronickabelbaum verbunden und alle sensoren angesteckt. wasserschlauch für sensor getauscht. unterdruckschlauch angeschlossen. (aber nicht 100% dicht)

 

zündung ein, bedienteil schaltet sich ein, licht brennt nur bei den schaltern nicht beim display. hab die lampen umgesteckt,geht trotzdem nicht? ich kann die klappen verstellen, und ein und aus schalten. das wars kein Lüfter rennt wenn ich die stufen verstellen will, gehn die balken nicht nach oben und der motor dreht einfach nicht. die temp kann ich auch verstellen.

sie funktionierte aber im anderen passat.

 

liegt's vielleicht am sicherungskasten? oder weil der eine pin eine andere farbe hat und daher was anderes rauskommt. hatte heute leider keine zeit mehr und muss deshalb morgen weitersuchen, vielleicht habt ihr ja schon ein paar tips für mich die ich morgen probieren kann.

aja, beim klimakabelbaum sitzen 2 schaltrelais hinterm ausgeichsbehälter. und beim climatronic baum 1 schaltrelais und eins mit glaub mit 100irgendwas kann morgen nochmal genau schauen. auf jedenfall ist bei diesem relais das graue kabel unterbrochen und es dürfte ein schalter zwischen geschaltet gewesen sein oder ?? es tut sich aber nichts wenn ich die 2 verbinde oder trenne.

danke schon mal!! :-))

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 6:51

Keiner ne Idee. Also relais nr 106 schaltet 2 mal durch. Und klakt auch bei zündung.

Aber es geht kein Strom zum Lüfter rüber! ?? Hhhmmm!!!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:25

so das eine relais hinterm ausgleichsbehälter ist mit der nr 153 , und sol, glaub ich für die leerlaufanhebung sein??

fehlercode hab ich auch ausgelesen. kommt gleich 4444 und 00 also kein fehler. sie blinkt auch nicht beim einschalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????

hiiiilfeeee!!

danke jungs bitte bitte!!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:29

hab jetzt dieses itr leistungsmodul angeschaut. da liegt masse an. aber es lässt die masse nicht mehr raus?? bis denn!

 

kann mir wer sagen ob der sicheungskasten der gleiche ist? passat 16v klima oder climatronic??

Zitat:

Original geschrieben von us-claudio

 

hab noch einen 2. gti passat ghapt mit climatronic auto/off schaltern.

...GTIiiiiii Passat ...seltsam.:confused:

..."ghapt"...was ist das denn für ein Blödsinn...

...ansonsten weißt du doch wie das hier Läuft...ohne Bj, FIN und MKB geht da nix...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:46

hy!

 

ja 2l 116ps ist ja die gti maschine! motortyp 2E bj 1.93

mein auto passat 16v 2L mkb 9a bj 7.92

Zitat:

Original geschrieben von us-claudio

hab jetzt dieses itr leistungsmodul angeschaut. da liegt masse an. aber es lässt die masse nicht mehr raus?? bis denn!

 

kann mir wer sagen ob der sicheungskasten der gleiche ist? passat 16v klima oder climatronic??

...was ist denn ein "itr leistungsmodul...???:confused::confused:

...Sicherungskästen sind gleich...;)

Ehmmm, das wird ganz einfach sein... :D

Natürlich nicht! Mal ganz knapp:

Ist der 93er noch Nasenbär oder schon Facelift?

Bei deiner alten Climatronic hat der Lüftermotor den Strom über den Climatronic-Kabelbaum von der Batterie bezogen, jetzt kommt der Saft direkt aus der ZE über Pin 1. Das ist richtig.

Du musst aber für deinen Umbau auch den Climatronickabelbaum im Motorraum aus dem alten Wagen komplett übernehmen - sonst wird das nichts. Nasenbär und Facelift sind untereinander überhaupt nicht kompatibel, verschiedene Facelift Kabelbäume kann man noch anpassen. Die Pinbelegungen haben sich im Laufe der Baujahre einfach massiv verändert!

 

Warum dein Display nicht Leuchtet? Haste mal Licht angemacht? Wenns dann noch nicht geht, hast du auf irgendeinem Potentialverteiler oberhalb der ZE die Innenraumbeleuchtung nicht angesteckt.

 

Wenn du so fragst, hege ich fast den Verdacht, dass du noch den Sicherheitsschalter gegen Vereisung im Kabelbaum hast, der beim neueren Passat garnicht mehr vorhanden war. Dann ist das alles mumpitz. Übernehm die Kabelbäume 1:1 und Pin da bloß nix um, sonst klingelst du hinterher jede Leitung einzeln durch...

 

Gruß Hans

PS: Weils vermutlich längst zu spät ist: Hast du entsprechende Schaltpläne beider Baujahre? Sonst wäre es an der Zeit, die ausfindig zu machen...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:42

ja sind beide die gleichen passat´s mit der maske.

das mit ghapt ist sterisch! wo ich halt herkomme. zb ichg hab das gehabt/ ich hatte das.

is auf steirisch i hobs ghopt! ;-)) zurück zum thema.

ja das mit den kästen hab ich grade verglichen beim freundlichen, stimmt sind gleich.

motorkabelbaum also klimaschalter klimadruckschalter aussenfühler lüfterschaltkasterl ( am kotflügel montiert und kommt 1x - und x plus drann, mit einem fetten und einem kleinen stecker) wassertemp fühler und lüferschalter und stufen schalter. diesen kabelbaum hab ich übernommen.

das mit dem umpinnen musste bei den sachen sein, da am climatronic kabelbaum das kabel jetzt arbeitslos war und im sicherungkasten da noch platz war, wo halt beim climatronic auto dieses kabel drin war.

19er sicherung hab ich auch grad gecheck. hätt ja auch sein können.

wegen dem licht, ich meinte die bedientasten der klima die gehn, und beim display geht jetzt eine , bei der 2. kommt kein plus aus der steckverbindung. aber das ist zur zeit mein kleineres thema!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von us-claudio

hab jetzt dieses itr leistungsmodul angeschaut. da liegt masse an. aber es lässt die masse nicht mehr raus?? bis denn!

 

kann mir wer sagen ob der sicheungskasten der gleiche ist? passat 16v klima oder climatronic??

...was ist denn ein "itr leistungsmodul...???:confused::confused:

...Sicherungskästen sind gleich...;)

itr leistungsmodul ist soweit ich weiss ein kleines rotes kästchen am luftkasten und regelt die lüfterdrehzahl.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hab hier schon keinen Bock mehr...

Du schreibst wie der Hahn auf dem Mist, deinen Beiträgen ist keine Gliederung zu entnehmen und wenn du genau so arbeitest, wie du hier postest, dann kann das nur in die Hose gehen :rolleyes::mad:

 

Vielleicht versuchst du Fragen mit der "Zitieren"-Funktion etwas strukturierter zu beantworten und machst auch Fotos und/oder Zeichnung, auf denen erkenntlich ist, was du da gefrickelt hast. Woher zu Henker soll hier jemand wissen, was genau du da für eine rote Ader erwischt hast...

 

Zitat:

das mit dem umpinnen musste bei den sachen sein, da am climatronic kabelbaum das kabel jetzt arbeitslos war und im sicherungkasten da noch platz war, wo halt beim climatronic auto dieses kabel drin war.

-Welches Kabel war "arbeitslos"?

-Was meinst du mit Platz an der ZE? Da kann je nach Ausstattung viel Platz sein

-Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Climatronic Auto und dem (nach meiner Vermutung) neuen Climatronic Kabelbaum?

 

Hast du überhaupt den kompletten Lüfter/Heiz/Kühl-Block aus dem Schlacht-Passi übernommen?

Dein rotes Kästchen da zur Regelung der Lüfterdrehzahl bekommt über die dünne Ader einen Regelstrom vom Steuergerät und stellt entsprechend den Arbeitsstrom für den Lüfter bereit. Meine Vermutung ist, dass dieses Regelsignal nicht vom Steuergerät ausgegeben wird - vermutlich ist die Verbindung zum MSTG nicht richtig.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hab hier schon keinen Bock mehr...

Du schreibst wie der Hahn auf dem Mist, deinen Beiträgen ist keine Gliederung zu entnehmen und wenn du genau so arbeitest, wie du hier postest, dann kann das nur in die Hose gehen :rolleyes::mad:

 

Vielleicht versuchst du Fragen mit der "Zitieren"-Funktion etwas strukturierter zu beantworten und machst auch Fotos und/oder Zeichnung, auf denen erkenntlich ist, was du da gefrickelt hast. Woher zu Henker soll hier jemand wissen, was genau du da für eine rote Ader erwischt hast...

ja sorry für mein sauhaufen hier! aber sitz ja auch nicht vor dem pc ganz enspannt, sondern tu nebenbei arbeiten in der garage.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

das mit dem umpinnen musste bei den sachen sein, da am climatronic kabelbaum das kabel jetzt arbeitslos war und im sicherungkasten da noch platz war, wo halt beim climatronic auto dieses kabel drin war.

-Welches Kabel war "arbeitslos"?

-Was meinst du mit Platz an der ZE? Da kann je nach Ausstattung viel Platz sein

-Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Climatronic Auto und dem (nach meiner Vermutung) neuen Climatronic Kabelbaum?

ja ich habe ja den climatronic innenkabelbaum k komplett übernommen inkl. geblâsekasten , da waren mal die ganzen stecker für den kasten , die waren mal klar, dann sind stecker drauf die in den sicherungskasten gehn und welche die mit dem kabelbaum verbunden sind der in den motorraum geht. hab ich auch aus dem climatronic auto übernommen und verbunden.

 

zu den steckern für den sicherungskasten, es ist ein grüner stecker steckplatz O mit plus eingang plus ausgang für die kleine stufe am kühlerlüfter zundungsplus für den gebläsekasten motor. ( da kommt aber nix raus????) und noch 3 dünne kabeln? gehn zur climatronic steuerung usw.

dann geht das besagte rote kabel in den schwarzen stecker auf platz L pin 5 , den hab ich ausgepint, und bei dem stecker am anderen auto dort am gleichen platz wieder eingepint. war ja dort frei.

dann hatte ich noch einen rotes und ein gelb/schwarzes kabel das in einen gelben stecker ging , steckplatz A1 pin 1 und 3. das war eigentlich gleich wie beim anderen auto nur das da die kabel fix nach drausen gingen und beim climatronic auto nach 10 cm ein gelber stecker war, also alten kabelbaum dort abgezwickt, den stecker aus dem climatronic auto angemacht. und mit dem stecker aus dem motorraum kabelbaum zusammengesteckt.

das kabel für den lüfternachlauf fuhler war von der steckverbindung noch anders. aber war nur zum umstecken.

 

Hast du überhaupt den kompletten Lüfter/Heiz/Kühl-Block aus dem Schlacht-Passi übernommen?

Dein rotes Kästchen da zur Regelung der Lüfterdrehzahl bekommt über die dünne Ader einen Regelstrom vom Steuergerät und stellt entsprechend den Arbeitsstrom für den Lüfter bereit. Meine Vermutung ist, dass dieses Regelsignal nicht vom Steuergerät ausgegeben wird - vermutlich ist die Verbindung zum MSTG nicht richtig.

wegen dem ltr regler. der gebläsemotor wird ja über die masse geregelt? wenn ich jetzt auf das rot/weisse kabel plus mache, das aus den grünen stecker der zum motor geht. und dann nochmal plus auf das kleine schwarze kabel vom ltr Kästchen mach, rennt der gebläsemotor! auf voller stufe. lässt sich aber nicht regeln. was aber e klar ist.

 

also wieso kommt aus meinem sicherungskasten kein plus zum motor, und kein geschaltetes plus aus dem bedienfeld zum ltr regler?

 

@ hans ich hoffe das passt so halbwegs. ich versuch noch bilder hinzufügen. :-))

und danke schon mal für eure geduld.

 

aja! angeblich hat gli hier eine beschreibung für einen solchen umbau gemacht, hab ich aber leider nicht gefunden, oder vielleicht ein anderer. wäre auch schonmal hilfreich.

danke claudio

Die Glühlampen im Display solltest du komplett tauschen. Die sind in Reihe geschaltet. Da suchst du dir nen hässlichen. Hab ich auch schon durch.

Bei Nuddel88 haben wir die Climatronic(zumindest alles im Innenraum) an einem WE eingebaut und sie hat sofort funktioniert. Da gab es keine Probleme mit dem Strom.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Glühlampen im Display solltest du komplett tauschen. Die sind in Reihe geschaltet. Da suchst du dir nen hässlichen. Hab ich auch schon durch.

Bei Nuddel88 haben wir die Climatronic(zumindest alles im Innenraum) an einem WE eingebaut und sie hat sofort funktioniert. Da gab es keine Probleme mit dem Strom.

danke! mal, hatte sowas komisches im verdacht weil mir vorkam die lampe die nicht brannte am anderen steckplatz funkte! aber hab da heute nicht so aufgepasst. auch komisch irgendwie! wenn die 1. hin ist, geht gar nichts.

und wegen dem strom. hab gesehn das der vorbesitzer ein 15er plus an diese leitung gehängt hat. versogung gebläsemotor. vielleicht spinnt ein relais , zündschloss , oder der sicherungskasten?? und deshalb geht da nix.

hab aber selber ja auch schon plus drangemacht, ohne Veränderung.

mfg claudio

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 6:59

problem behoben!

es gibt ja über den relais so stromverteiler blaue stecker, graue grüne, und gelbe

und ich hab den gelben stecker vergessen (war aber von mir markiert das der nicht eingesteckt ist)

vielleicht hat der den beim climatronic nicht gebraucht, und jetzt halt schon?? egal.

 

gelber stecker also rein! war ein grau/rotes kabel. dann funkten die stufen zum verstellen am display!

motor drehte sich noch immer nicht! mir ist beim ausbauen der climatronic damals aufgefalen das das kleine schwarze kabel das zum ltr regler ging eingezwickt war. bisschen dran gerüttelt und er läuft!!!

;-)))) kabelbruch juhu!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. manuelle klima umrüsten auf climatronic. lüftermotor keinen strom.