ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, manuelle Klima. Neu befüllt und kühlt nicht richtig

Facelift, manuelle Klima. Neu befüllt und kühlt nicht richtig

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2016 um 17:56

Es ist keine Climatronic, sondern sie wird nur eingeschaltet und geregelt mit dem Gebläse- & Heizregler.

Kompressor ist nagelneu, ebenfalls der Kondensator dazu.

Das System wurde in der Werkstatt fachmännisch auf Dichtigkeit geprüft, entleert und neu befüllt (ca. 1.200g).

Das System kühlt zwar, jedoch viel zu wenig, denn bei 30 Grad Außentemperatur und bei einer Fahrstrecke von 200Km wird der Innenraum gerade ein mal um 5 Grad herunter gekühlt.

Im Ortsverkehr kann man das komplett vergessen!

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Kühlleistung zu verbessern?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie ist denn die Kühlleistung, wenn Du die Anlage auf Umluft stellst?

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:14

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 4. März 2016 um 22:01:31 Uhr:

Wie ist denn die Kühlleistung, wenn Du die Anlage auf Umluft stellst?

Auf Umluft habe ich sie am meisten, aber wie gesagt, es gibt keinen wirklichen Kühlfaktor.

Je höher ich mit dem Gebläse gehe, umso schlechter wird es dann auch.

Schalte ich die Klima aus, kommt jedoch direkt ein warmer Schwall ins Innere.

Genau, ohne Klima heizt er und mit Klima wird es gerade so erträglich. Und aus den Lüftungsdüsen kommen ab und zu so lustige Schaumstoffflocken. :D

Da wirst Du wohl die Klappen im Klimakasten neu bekleben müssen. Hier hat @Passini beschrieben, wie er das gemacht hat. Du musst natürlich vorher noch den Klimakreislauf entleeren lassen.

Es gibt hier auch eine Anleitung ohne den klimakasten auszubauen.

Von dr944.s2

Themenstarteram 4. März 2016 um 23:34

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 4. März 2016 um 22:32:28 Uhr:

Genau, ohne Klima heizt er und mit Klima wird es gerade so erträglich. Und aus den Lüftungsdüsen kommen ab und zu so lustige Schaumstoffflocken. :D

Da wirst Du wohl die Klappen im Klimakasten neu bekleben müssen. Hier hat @Passini beschrieben, wie er das gemacht hat. Du musst natürlich vorher noch den Klimakreislauf entleeren lassen.

STIMMMMMT !!!

Letztes Jahr flogen mir diese Teile nur so um die Ohren!!!

Da hatte ich einiges zu tun, bis auch der letzte Rest weg war und dabei dachte ich, es wären von den Lüfterklappen die Abdichtungen. :confused:

Aber diesen Klimakasten ausbauen, nee und das hatte mir mal gereicht als ich Wasser im Fußraum hatte, weil der Anschluss vom Kondensat-Ablauf plötzlich zu kurz war! :cool:

 

Zitat:

@SchraubärCharly schrieb am 4. März 2016 um 23:06:04 Uhr:

Es gibt hier auch eine Anleitung ohne den klimakasten auszubauen.

Von dr944.s2

dr944.s2 ist ein Mitglied im Forum?

FAQ oben rechts:

Klappenrevision und unter Videos findest du Lesestoff.

Gruß Wester

Wo hat es denn jetzt 30 Grad?

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:45

Zitat:

@SchraubärCharly schrieb am 4. März 2016 um 23:06:04 Uhr:

Es gibt hier auch eine Anleitung ohne den klimakasten auszubauen.
Von dr944.s2

Also wenn es so eine Vorgehensweise gibt, wäre sie mir am liebsten!

Nur wo finde ich dazu die Anleitung?

Zitat:

@Wester schrieb am 5. März 2016 um 01:07:31 Uhr:

FAQ oben rechts:

Klappenrevision und unter Videos findest du Lesestoff.

Gruß Wester

Danke Wester, habe diesen Weg gefunden!

 

Zitat:

@sportline155 schrieb am 5. März 2016 um 03:23:53 Uhr:

Wo hat es denn jetzt 30 Grad?

30 Grad?

Na letztes Jahr, ich glaube das war mal im Sommer! :p

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:54

Was ist denn nun mit dir SchraubärCharly, kannst du es mir jetzt bitte mal aufklären wie das Problem auch ohne den Klimakasten zu lösen wäre, oder war das von dir nur so dahergesagt? :rolleyes:

am 8. März 2016 um 17:08

Heizungsteil läßt sich vom Klimateil abklipsen und separat ausbauen.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q4241678

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:01

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 8. März 2016 um 18:08:59 Uhr:

Heizungsteil läßt sich vom Klimateil abklipsen und separat ausbauen.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q4241678

WUNDERBAR und ich Danke Euch dafür!

Das hätte ich selbst nicht gefunden.

Aber wenn das der leichtere Weg sein soll? :confused: Da wird einem ja spei übel bei!:D

Was heist leichter. Die Klammern hinten sind halt voll assi...

 

Gruss Wester

Themenstarteram 11. März 2016 um 12:57

Zitat:

@Wester schrieb am 8. März 2016 um 21:25:33 Uhr:

Was heist leichter. Die Klammern hinten sind halt voll assi...

Gruss Wester

Hab's kapiert! ;)

Aber dafür das komplette Cockpit auszubauen, das wäre für mich eher tödlich!

Schade das ich hier in meiner Gegend Keinen kenne, der für mich diese Arbeit übernehmen würde. :(

Das ist garnicht so wild,halte dich an die Anleitung in der FAQ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, manuelle Klima. Neu befüllt und kühlt nicht richtig