Mannheim geht gegen getunte Autos vor!
Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...
Persönliche Meinung :
Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.
Mit grüßen, Dominik.
Beste Antwort im Thema
Moin,
alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. 😉 Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.
Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.
Gruss
248 Antworten
Sehe ich auch so, adieu Motorräder und Quads, sind ja unnötig wenn es Autos gibt. Aus Motortalk wird Fußgängertalk oder Fahrradtalk.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 16. August 2016 um 11:34:46 Uhr:
Den § kann ich runterbrechen bis 90% der Leute besser laufen oder radeln, weil die Benutzung des Kfz an sich unnötig ist.
Im §1 der StVO steht allerdings nichts von unnötig sondern unvermeidbar.
Gut, man kann auch 30km zur Arbeit mit dem Zug. Ist ja auch schließlich vermeidbar dafür das Auto zu nutzen. In anderen worten steht in § nichts anderes als "Bleib am besten zuhause und denkt erst gar nicht über ein Auto nach". Das kann dann wohl doch nicht sinn der Sache sein... Aber mal wieder etwas zum Thema. Mich würde interessieren ob sich die Herrschaften die sich hinter der Tastatur immer gerne über die anderen beschweren nicht doch in Verlegenheit geraten würden wenn sie selbst so nen dicken PS Protz unterm Hintern hätten. In der Regel sind die Gegner dieser Autos immer solche welche nichts damit zu tun haben wollen oder so etwas noch nie gefahren sind. Ich denke bei jedem juckt das Gaspedal wenn die Stimmung passt 🙂
Das ist aber damit gar nicht gemeint! Wenn man zur Arbeit fährt hat man schließlich ein Anliegen.
Nix mit mal eben rumkurbeln zum Spaß ....
Ähnliche Themen
Dafür sind Sportwagen mit über 500 PS ja auch gemacht. Nicht um Spaß damit zu haben sondern, um günstig von A nach... ne moment mal.
Zitat:
@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 11:42:52 Uhr:
Gut, man kann auch 30km zur Arbeit mit dem Zug. Ist ja auch schließlich vermeidbar dafür das Auto zu nutzen. In anderen worten steht in § nichts anderes
Du solltest Gesetzestexte anders lesen und verstehen lernen.
Du solltest lernen zu verstehen dass ich auf deine blöde Argumentation mit Ironie antworte und du mal nachlesen solltest ob das was du schreibst für einen Erwachsenen Menschen normal ist. Denn du drehst dich dauernd im Kreis und willst mir was vom Pferd erzählen.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 16. August 2016 um 11:40:39 Uhr:
Zitat:
Den § kann ich runterbrechen bis 90% der Leute besser laufen oder radeln, weil die Benutzung des Kfz an sich unnötig ist.Im §1 der StVO steht allerdings nichts von unnötig sondern unvermeidbar.
Dann ist die Fahrzeugnutzung halt vermeidbar. Wortklauberei.....
Der § passt hier schlecht. Dann eher der 30er. Wobei der sich ja schon mit der STVZO beißt, sonst dürfte es keine legalen Sportauspuffanlagen etc. geben.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 16. August 2016 um 11:40:39 Uhr:
Zitat:
Den § kann ich runterbrechen bis 90% der Leute besser laufen oder radeln, weil die Benutzung des Kfz an sich unnötig ist.Im §1 der StVO steht allerdings nichts von unnötig sondern unvermeidbar.
Aber in § 30. Dort findet sich das mit Bußgeld untermauerte Verbot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes_Hin-_und_Herfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Cruisen
Wenn ich einen Sportwagen kaufe und alles ist eingetragen, wo ist dann das Problem? Hier gehts um diese ganzen ,,Billigtuner`` die aus einer Zwiebacksaege sportliche Toene pressen wollen. Und das mit illegalen Mitteln. Und solche Kisten nerven total. Man schaue bei solchen Fahrzeugen bitte einmal genauer hin was hinterm Lenkrad sitzt. Es ist immer die selbe Gruppe Leute. Leute die nach Aufmerksamkeit schreien. Es geht dabei nicht um Nationalitaet! Da fehlt es an anderen Ecken und es wird kompensiert ueber Schaeppernde Klaenge aus dem Auspuff, tiefer gelegten Fahrwerken und viel zu breiten Reifen an einer Feile die mit ach und krach 100PS hat, aber aussieht als ob es 550 PS waeren. In den Koepfen solcher Typen geht das Geruecht umher das alle Fussgaenger, insbesondere Weibliche, bei den kraechzenden Lauten der Enrohre gnadenlos ins Balzverhalten verfallen. 😁 Naja, viel Glueck dabei 😉
Gruss
Das sind die gleichen, die immer das neuste Handy brauchen, weil sie damit erfolgreicher aussehen. Im Zug oder im Restaurant bölken sie wirres Zeug in das Smartphone .....
Es gehe hier also NICHT um Sportwagen? Achso, dann habe ich wohl den falschen Beitrag gelesen und die ganzen Ferraris und Maseratis in der Fressgass sind inkognito 320i. Es geht in den Themen ja immer nur um das was man selbst möchte gell? Da steht eindeutig es geht um dicke Kisten, und dann willst du mir erzählen, ne das stimmt nicht? Das sind EINDEUTIG echte AMG's oder Akrapovic BMWs. Da fahren keine getunten Reisschüsseln oder 3er Baujahr : Vorkrieg rum, selten zumindest. Und die haben auch nicht das Volumen so nen Schall rauszubringen wie ein 6,2er... Jeder C63 ist serie lauter als die getunten Golfs etc.
Stimmt auch nicht. Es geht um die ,,dicken Kisten`` die Illegal umgebaut sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Uff, dann geh doch auf die Facebook seite der Polizei und schau dir die Statistik an, mit DICKEN KISTEN sind genau die C63, M3, M5 , R8 etc. gemeint. In Mannheim fahren wenig Prollgolfs rum, ich war alle drei tage an besagten orten mit Arbeitskollegen essen als ich noch in Mannheim gearbeitet habe, und da wurde es ab und zu mal laut ja, aber alles halt noch verträglicher Seriensound. Nur die Motorräder die mit 120 durch die Stadt sind waren zweifelhaft. Ich kann berichten was vor ort passiert und gebe mein Wort dass es sich um Edelkarossen handelt deren Fahrer gerne mal zu doll aufs Gas drücken.
Brauchst du das nun schriftlich oder ist es langsam angekommen? Weist du warum mich das so auf die Palme bringt? Weil die Menschen genau das nicht wahr haben wollen, dass hier die Sportwagen für den schlechten Ruf verantwortlich sind. Die Leute kennen auch nicht den Unterschied zwischen M3 und normalem 3er, die denken wenn da ein M3 kommt dann ist das eine scheisslaute Tuningkarre, das technische Verständnis fehlt einfach und stempelt ab, das musste ich schon mehreren Menschen zu verstehen geben dass ein C63 serie ist so wie er eben ist.
Bei diesen Autos, z.B. dem M3, wurden andere Abgasanlagen, z.B. von Akrapovic verbaut. Diese sind i.d.R. aber nicht zugelassen und nicht abnahme fähig. Ebenso haben die Sportauspuffanlagen i.d.R. Klappen, die erst ab einer gewissen Drehzahl, meist 2500 bis 3000 Um öffnen. Wenn man die Klappen deaktiviert, ist das auch ein illegaler Umbau.