Mannheim geht gegen getunte Autos vor!

Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...

Persönliche Meinung :
Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.

Mit grüßen, Dominik.

Beste Antwort im Thema

Moin,

alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. 😉 Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.
Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.

Gruss

248 weitere Antworten
248 Antworten

Blödsinn, Klappenauspuff ist serie bei den meisten Sportlern... Akra ist ein seriöser Auspuffbauer und macht eigentlich nur mit TÜV. Ausserdem ist ein Klappenauspuff steuerbar, nur die Seriendinger schließen sich automatisch, meistens aber genau andersrum, bei höheren Drehzahlen gehen sie zu damit sie dann nicht lauter werden. Ist ja ein echter Kampf hier, alles was ich behaupte kann man nachlesen, aber erstmal irgendwelche Halbweisheiten rausposaunen und später keinen Beweis bringen wollen.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 12:42:09 Uhr:

Blödsinn, Klappenauspuff ist serie bei den meisten Sportlern... Akra ist ein seriöser Auspuffbauer und macht eigentlich nur mit TÜV. Ausserdem ist ein Klappenauspuff steuerbar, nur die Seriendinger schließen sich automatisch, meistens aber genau andersrum, bei höheren Drehzahlen gehen sie zu damit sie dann nicht lauter werden. Ist ja ein echter Kampf hier, alles was ich behaupte kann man nachlesen, aber erstmal irgendwelche Halbweisheiten rausposaunen und später keinen Beweis bringen wollen.

Wir sind hier in einem Forum! Da haben alle Recht, der eine mehr, der andere weniger!

das Phänomen ist doch nicht nur in Mannheim zu hause. Das Problem ist, dass man mit den "dicken Kisten" auch normal fahren kann, aber die Herren das nicht wollen. Bei uns prollt auch täglich (eher nachts) eine aufgeblasene Kiste mit <200PS durch den Ort, gefolgt von wirklich lauten Motorrädern deren Fahrer ggf. das zu kurze Körperteil mit Lärm kompensieren wollen. Die Kisten sehen einfach nur erbärmlich aus. Das schlimme ist, dass das wirklich in den letzten 3 Jahren überhand genommen hat. Wenn das Volk das nicht selbst in den Griff bekommt, muss halt der Gesetzgeber ran....zum Leidwesen der vielen Bürger, die gerne ihr Auto individualisieren und die Sache im Griff haben....
Gruß Wensi

Du hast ja echt Ahnung... Ich fahre selber einen Klappenauspuff, weiß also im Gegensatz zu dir, wie er funktioniert... Obenrum kann der Auspuff die Klappen nicht zu machen, weil sonst der Abgasgegendruck ansteigen würde. Aber dumm daher reden kannst du. Dann schau mal beim E92/E93 M3 nach der Akrapovic Abgasanlage. Da gibt es die Slip-On mit ABE und die Evolution mit anderen Kats. Da haben nur die Schalldämpfer ABE, der Rest nicht. Und rate mal, welche lauter ist und öfter gekauft wird.

Ähnliche Themen

Das sind alles keine Serienfahrzeuge die da rausgezogen werden, sonst könnten die ja nicht so viele vor Ort stilllegen. Ein Serien M4 ist so leise, den hörst du fast nicht wenn er normal an dir vorbei fährt.

P.s. schau mal auf die Seite von Akrapovic, die haben keine Komplettanlage mit Zulassung, das steht da sogar noch groß dabei.

Sehr schön Wensi, das Problem sind nicht die Autos sondern die Fahrer. Und nun allen anderen Fahrern alle Rechte absprechen zu wollen weil sie das selbe Auto haben ist einfach nur lapidar und neidhammelmäßig.

Edit : HAHAHA der war echt gut, schon mal serien C63 (geschweige denn Blck) gehört? Und leise ist ein M4 keineswegs. https://www.youtube.com/watch?v=0RFoYCG4_TE , kenne den realen sound da bei uns zwei BMW autohäuser um die Ecke sind und die dinger reihenweise rausfahren. Aber der neue M6 Biturbo sprengts nochmal richtig wie der beim schalten furzt.

Welches Recht? Auf lauten Auspuff oder auf lautes Autofahren?
Wenn nur ein einziger Anwohner sich gestört fühlt ist Schluss mit Lustig!

Nochmals : Den ANDEREN Autofahrern die Rechte abzusprechen. Ich schreibe 3-4 x den selben Beitrag da lieber überflogen wird statt genau zu lesen.

Weiß eigentlich jemand, weshalb technische Änderungen und Auslegungen zulässig sind, deren einziger Zweck es ist, Krawall zu erzeugen?

§49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 12:53:58 Uhr:

Sehr schön Wensi, das Problem sind nicht die Autos sondern die Fahrer. Und nun allen anderen Fahrern alle Rechte absprechen zu wollen weil sie das selbe Auto haben ist einfach nur lapidar und neidhammelmäßig.

Edit : HAHAHA der war echt gut, schon mal serien C63 (geschweige denn Blck) gehört? Und leise ist ein M4 keineswegs. https://www.youtube.com/watch?v=0RFoYCG4_TE , kenne den realen sound da bei uns zwei BMW autohäuser um die Ecke sind und die dinger reihenweise rausfahren. Aber der neue M6 Biturbo sprengts nochmal richtig wie der beim schalten furzt.

Klar hab ich schon einen M4 gehört, gefahren von einem älteren Herren mit grauen Haaren, das Ding war leiser als ein A4 mit Pumpe Düse TDI. mein Nachbar fährt einen M6 V10, der Sohn einen M3 und dann gibt es noch einen SL AMG mit Klappenauspuffanlage, der brüllt aber auch nur wenn die Klappe offen ist, und ist sonst wirklich leise. Der E36 von so einem ... hier in der Nachbarschaft macht da um einiges mehr Krach

Sorry aber der M4 aus dem Video hat keine Originale Abgasanlage, oder sind die Klappen schon im Stand offen. Ich könnte auch ein paar Videso in Youtube finden von C63 ohne KAT, die knallen richtig.

Die Fahrzeuge müssen wie jedes andere auch vor der Zulassung geprüft werden, es gibt Bereiche in denen die Lautstärke gemessen wird, da ist die Abgasanlage Leise. Außerhalb dieser Bereiche ist die Werksseitig verbaute Klappenanlage dann auch ganz legal offen. Beim Normalen Fahren ist legal kein Fahrzeug so laut.

Weil ein Sport ESD nicht automatisch das Auto 200 fach lauter macht, sondern lediglich das Klangbild ändert. Der Rest wird wohl Toleranz sein. Aber die Frage von dir zeigt eigentlich schon dass du nur auto fährst weil du musst, und nicht weil Fahrspaß und Freude haben möchtest.

Edit: Der M4 im Video hat keinen Original Auspuff? Guck dir die Kommentare an, der Videoersteller hat bestätigt dass er serie ist. Oder hat der keinen Serienauspuff weil du es nicht eingestehen willst?

Na gut : https://www.youtube.com/watch?v=1_UI6MK6-Ko
Der hat übrigens auch vom Werk aus nen Klappenauspuff (Serie, nix tuning). Oder der ist auch fake und die Illuminaten erstellen schon YouTube videos um dich zu verwirren.

Man kann aber nicht ein Recht auf Spaß beim Autofahren ableiten. Nicht gegen dich gemeint! Aber die wichtigste "Tätigkeit" ist nun mal Fahren von A nach B.

Wenn man eine Abgasanlage mit Gutachten Eingetragen hat, dann hat man doch keine Probleme bei einer Kontrolle. Die bekommt man erst wenn die Anlage so billig ist das die hälfte des Dämmmaterial nach 2 mal Autobahnfahrt verbrannt ist, und die Anlage dann nicht mehr die Lautstärke einhält.

Naja, es gibt den db Wert fuer die Autos. Uebersteigt der Wert dem Eingetragenen, so hat man halt ein Problem. Sind Auspuff, Schalldaempfer, Soundbooster usw nicht eingetragen, so hat man ebenfalls ein Problem. Was du hier, lieber TE, so rum boelkst, verstehe ich nicht. Ich fahr Auto zum einen weil ich muss und zum anderen weil es spass macht. Dazu muss ich nicht Laerm machen. Und meine Serienkarre wird niemand einziehen. Und wenn ich z.b. das Geld haette und wuerde einen Ferrari fahren, dann waere der orginal und niemand koennte mir was weil Prollrunden, Motor aufheulen, Ampelsprints usw mir einfach zu primitiv waeren. Ich sehe keine Probleme wenn man sich den Regeln entsprechend benimmt.

Gruss

Jeder, der so eine Anlage drunter hat, kenn die Vorschriften genauestens! Wenn er dennoch erwischt wird, kostet es halt was. Hält aber kaum wen davon ab.....

Deine Antwort