ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mannheim geht gegen getunte Autos vor!

Mannheim geht gegen getunte Autos vor!

Themenstarteram 16. August 2016 um 5:00

Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...

Persönliche Meinung :

Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.

Mit grüßen, Dominik.

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2016 um 6:35

Moin,

alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. ;) Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.

Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.

Gruss

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 16. August 2016 um 09:42:39 Uhr:

Es gibt Millionen VW Golf, aber nur ein paar Lambos .....

Und man kann seinen Golf auch ganz legal tunen ..... aber das will scheinbar keiner?

Klar kannst du ein Golf tunen, aber legal wirst du nie auf das Level kommen welches ein Labo Serie hat. Ich meine auch nicht dass jeder Golf so laut sein soll ich sehe aber nicht warum ein Sportwagen es darf und ein Golf nicht.

(ich habe kein Sportauspuff und will auch keinen ich finde nur die Regelung scheiße)

Zitat:

@Kevin_Nrw schrieb am 16. August 2016 um 09:55:40 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 16. August 2016 um 09:42:39 Uhr:

Es gibt Millionen VW Golf, aber nur ein paar Lambos .....

Und man kann seinen Golf auch ganz legal tunen ..... aber das will scheinbar keiner?

Klar kannst du ein Golf tunen, aber legal wirst du nie auf das Level kommen welches ein Labo Serie hat. Ich meine auch nicht dass jeder Golf so laut sein soll ich sehe aber nicht warum ein Sportwagen es darf und ein Golf nicht.

(ich habe kein Sportauspuff und will auch keinen ich finde nur die Regelung scheiße)

Aber du darfst es doch! Wer sagt, das es nicht erlaubt ist? Die Frage ist doch, ob man dafür dann eine Zulassung/Eintragung bekommt?

Ja und bekommt man keine Zulassung ist es doch so wie verboten

am 16. August 2016 um 8:06

Zitat:

@Kevin_Nrw schrieb am 16. August 2016 um 09:55:40 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 16. August 2016 um 09:42:39 Uhr:

Es gibt Millionen VW Golf, aber nur ein paar Lambos .....

Und man kann seinen Golf auch ganz legal tunen ..... aber das will scheinbar keiner?

Klar kannst du ein Golf tunen, aber legal wirst du nie auf das Level kommen welches ein Labo Serie hat. Ich meine auch nicht dass jeder Golf so laut sein soll ich sehe aber nicht warum ein Sportwagen es darf und ein Golf nicht.

(ich habe kein Sportauspuff und will auch keinen ich finde nur die Regelung scheiße)

Steht im Link von mir, ich finde die Regelung gut und denke das ein Sportwagen ( zb Ferrari) sich viel besser anhört als ein lauter Corsa. ( meine subjektive Meinung dazu)

 

Aktuell gilt ein Grenzwert von 74 Dezibel für alle Pkw - mit der Ausnahme, dass besonders stark motorisierte Autos einen Bonus erhalten und 75 Dezibel laut sein dürfen. Als besonders stark gelten Fahrzeuge derzeit, wenn sie mehr als 204 PS pro Tonne Leergewicht haben.

Ok ich muss zugeben deinen Link nicht gelesen zu haben weil mir die Seite auf dem Handy komplett falsch angezeigt wird. Dann ist ja alles gut :)

Es gibt doch Schallschutzgrenzen für die Nachtruhe!?

Den Erzeuger der Ruhestörung entsprechend massregeln.

Die Beschaffenheit oder Art des Lärm erzeugenden Gegenstandes,

sollte dabei doch untergeordnete Rolle spielen!?

Bei lauten Partys werden doch auch gerne mal die Lautsprecherkabel einkassiert.

Sin nicht bei manchen Autos die Klappenanlagen nachträglich

durch das KBA für "böse" erklärt worden?

Man könnte das Hochdrehenlassen des Motors doch auch als unsichere

Fahrweise interpretieren?! Beherrscht sein Fahrzeug nicht.

Nachschulung um richtiges Schalten zu lernen.

Bei einem der betroffenen Strassencafes 3 Tische reservieren:

1x Prüfingenieur

1x Staatsanwalt

1x Richter

dann sind alle Probleme im Morgengrauen schon erledigt.

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:34

Haha, genau. Jedenfalls finde ich es auch nicht richtig dass Sportwagen andere Lärmgrenzen haben. Wenn man dann mit "Aber die haben nen schönen Sound" argumentiert dann frage ich mich warum die ganzen C63 und Ferrari's dann rausgezogen wurden wenn sie niemanden stören? Merkste...

"Schöner Sound" ist zunächst mal ausgesprochen subjektiv. Was der eine schön findet, das ist für den anderen nur nervig. Ich persönlich liebe beispielsweise den Sound eines alten, großvolumigen Ami-V8. Diesen Sound mag ich aber auch, wenn er nicht infernalisch laut ist. Von daher sollte man bitte nicht Sound mit Lautstärke gleichsetzen oder verwechseln.

Was die Grenzwerte angeht, so liegt hier das Problem teilweise auch beim Gesetzgeber mit seinen praxisfremden Messmethoden. Allein die Tatsache, dass es sowas wie nen Klappenauspuff gibt zeigt ja schon, dass eine Regelungslücke existiert. Wenn ich dann noch sehe, dass AMG eine Funktion namens "controlled misfire" zugelassen bekommt, dann stimmt doch irgendwas nicht. Ich hatte so ein Fahrzeug neulich vor mir. Peinlicher geht es in der Stadt irgendwie kaum.

Sie wurden rausgezogen, weil sie es übertrieben haben! Merkste ......

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:47

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Merkste! Ich habe nur darauf hingewiesen dass es noch andere Dinge gibt und man nicht pauschal alles auf die Sportwagenfahrer schieben sollte. Warum wird man angegriffen wenn man das Ganze mal logisch überdenkt und Feststellungen anstellt statt sofort loszuhetzen? Ich würde mir blöd vorkommen wenn es heißt ich wäre ja sowas von ein Prolet und Vollidiot und gehöre hinter gitter nur weil ich mir ein sportliches Auto kaufe. Es wäre nicht meine Schuld wenn ein paar Leute es übertreiben.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 10:34:47 Uhr:

Haha, genau. Jedenfalls finde ich es auch nicht richtig dass Sportwagen andere Lärmgrenzen haben. Wenn man dann mit "Aber die haben nen schönen Sound" argumentiert dann frage ich mich warum die ganzen C63 und Ferrari's dann rausgezogen wurden wenn sie niemanden stören? Merkste...

Das mit dem "schönen Sound" kann kein ernsthaftes Argument sein. Erstens ist es Geschmackssache und zweitens kann dieselbe Person die den Sound eines Ferrari schön findet wenn sie selber damit fährt, ziemlich angenervt sein wenn der Nachbar nachts um drei nach Hause kommt und seinen Sportwagen noch ein wenig blasen lässt, während sie selber gerne noch etwas schlafen möchte.

Ähnliches gilt auch für einen Großteil der motorisierten Zweiräder, die oft in völlig legaler Konfiguration mehr Lärm machen als der getunte Wagen eines Halbstarken.

Es wird nie eine Übereinkunft zwischen Motorsoundgeniessern und gestressten Anwohnern geben. Ich denke, dass wir in einem Land mit zu vielen Motorfahrzeugen und zu vielen Menschen leben, als dass unnötig produzierter Lärm (bei wem auch immer) geduldet werden könnte.

Da werden bundesweit Milliarden ausgegeben, um Autobahnen so mit Lärmschutzwänden abzuschirmen dass sie fast Tunneln gleichen, aber Fahrzeuge unnötig und künstlich lauter zu machen wird erlaubt. Ein vergleichbar unsoziales Verhalten würde in anderen Bereichen nie geduldet. Aber was die Geräuschemission von Kraftfahrzeugen angeht stehen halt Leute mit richtig Kohle und eine Industrie die Geld damit verdient dahinter.

Wenn der Unsinn bestand hat, werden wir in 30 Jahren mit Elektroautos herumfahren, deren Stereoanlagen mehr Watt in die Außenlautsprecher der Motorgeräuschsimulatoren pumpen, als in die Musik im Innenraum.

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:57

Ließt du was ich geschrieben habe Fragezeichen. Ich habe mich GEGEN das "Schöner Sound" Argument ausgeschrieben. Nicht DAFÜR, DAGEGEN! In die Tastatur beiß...

am 16. August 2016 um 9:31

Wir sollten hier einfach mal unterscheiden zwischen unvermeidbaren Motorengeräuschen und vermeidbaren Motorengeräuschen.

So stehts es auch im § 1 Der StVO

 

§ 1 Grundregeln

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Den § kann ich runterbrechen bis 90% der Leute besser laufen oder radeln, weil die Benutzung des Kfz an sich unnötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mannheim geht gegen getunte Autos vor!