Mann, dröhnt der ! 1,8 Kombi
Hallo Gemeinde !
Habe seit kurzem den Vecci Kombi 1,8 122 PS. Soweit alles bestens, jedoch ab spätestens 120 km/h auf der Autobahn, dröhnt der Motor einem die Ohren zu, dass es keine Freude macht !
Ist zwar nicht ganz so tragisch, weil ich hautsächlich auf der Landstrasse unterwegs bin, da ist es ja o.k., jedoch auf der BAB, echt nicht gut. Das Ganze erinnert mich leider an meinen Ford Taunus 1,6 L aus den 80ern. Da war wenigstens bei der Bezeichnung schon zu sehen (L wie Laut), dass die Karre einem die Ohren zublärrt. Aber da liegen auch ein paar Jährchen dazwischen. Wo bleibt der Fortschritt, offensichtlich nicht bei Opel 1,8 aus 2005 !
Hat jemand eine Idee, bezüglich nachträglicher Geräuschdammung bei dem Motor ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Hab auch Signum 1.8 140PS Laut ist der schon bei Vmax aber drühnen tut der nicht.. allerding 6 gang währ nicht verkehrt. Kann man villeicht ne 6 gang getriebe dran basteln??
Mein 1.8er Motor im 2008er Signum läuft auf der Autobahn am besten zwischen 140 und 160 km/h oder unter 130 km/h, da hat er die konstruktiv bedingten und bei vielen Benzinern auftretenden Dröhnfreuquenzen bei ca. 3500U/min. über- bzw. unterschritten. Eine Vmax-Diskussion ist hier nicht hilfreich, da in der Praxis irrelevant. Wer das Gehör, die Umwelt und den Geldbeutel schonen will, sollte mit diesem ausgereiften und zuverlässigen, aber technisch etwas überholten Motor eher zurückhaltend fahren oder einen CDTI kaufen.
Gruß
Holger
30 Antworten
Hallo,
ich hatte mal den 1.8 16V mit 115 PS im Astra G.
Bei mir kam das Dröhnen von einem gerissenen Krümmer,
was sich auch überwiegend auf der Autobahn bemerkbar machte
wenn er richtig heiß war (in dem genannten Drehzahlbereich).
Der Fehler war dann ein abgebrochener Stehbolzen und ein Riss
im Krümmer. Der Krümmer wurde dann vom FOH geschweißt, alle
Stehbolzen erneuert und vorbei war es mit dem Dröhnen!
Die Krümmer waren eine Krankheit bei diesem Motor.
Das gleiche hatte auch ein Bekannter mit seinem 1.8 Meriva.
Gruß Turbo-Pit