ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mann, dröhnt der ! 1,8 Kombi

Mann, dröhnt der ! 1,8 Kombi

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:44

Hallo Gemeinde !

Habe seit kurzem den Vecci Kombi 1,8 122 PS. Soweit alles bestens, jedoch ab spätestens 120 km/h auf der Autobahn, dröhnt der Motor einem die Ohren zu, dass es keine Freude macht !

Ist zwar nicht ganz so tragisch, weil ich hautsächlich auf der Landstrasse unterwegs bin, da ist es ja o.k., jedoch auf der BAB, echt nicht gut. Das Ganze erinnert mich leider an meinen Ford Taunus 1,6 L aus den 80ern. Da war wenigstens bei der Bezeichnung schon zu sehen (L wie Laut), dass die Karre einem die Ohren zublärrt. Aber da liegen auch ein paar Jährchen dazwischen. Wo bleibt der Fortschritt, offensichtlich nicht bei Opel 1,8 aus 2005 !

Hat jemand eine Idee, bezüglich nachträglicher Geräuschdammung bei dem Motor ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Hab auch Signum 1.8 140PS Laut ist der schon bei Vmax aber drühnen tut der nicht.. allerding 6 gang währ nicht verkehrt. Kann man villeicht ne 6 gang getriebe dran basteln??

Mein 1.8er Motor im 2008er Signum läuft auf der Autobahn am besten zwischen 140 und 160 km/h oder unter 130 km/h, da hat er die konstruktiv bedingten und bei vielen Benzinern auftretenden Dröhnfreuquenzen bei ca. 3500U/min. über- bzw. unterschritten. Eine Vmax-Diskussion ist hier nicht hilfreich, da in der Praxis irrelevant. Wer das Gehör, die Umwelt und den Geldbeutel schonen will, sollte mit diesem ausgereiften und zuverlässigen, aber technisch etwas überholten Motor eher zurückhaltend fahren oder einen CDTI kaufen.

Gruß

Holger

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. März 2010 um 17:09

Moin, moin,

 

sind die Dröhngeräusche jetzt erst neu aufgetreten, oder wirst du schon immer belästigt?

 

Könnte es auch ein Radlager sein? Die machen wenn sie def. sind auch gerne Dröhnung.

 

mfg 

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

sind die Dröhngeräusche jetzt erst neu aufgetreten, oder wirst du schon immer belästigt?

Könnte es auch ein Radlager sein? Die machen wenn sie def. sind auch gerne Dröhnung.

mfg 

nein, kommt eindeutig vom Motor an sich, ist ein typisches 4-zylinder dröhnen ab ca 3300 U/min.

durch das offensichtlich kurze getriebe, liegen leider relativ hohe drehzahlen an. Leider genau die dröhnfrequenz in meinem Hauptfahrbereich (120-130) auf der BAB, bei 100 km/h ist der motor wesentlich leiser, aber das ist für die BAB etwas langsam auf dauer.

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:59

Frage: bringt es was, wenn man die Dämmmatte der wohl in den dieseln vorhandene dämmmatte verbaut oder haben die noch andere sachen verbaut ?

Fehlende Leistung wird durch Drehzahl wett gemacht.Die Dämmatte wird wohl kaum was bringen.Hatte damals das gleiche bei meinem alten A3 1.6 mit 101 PS.Ab 130 Km/h fing es an derbe zu dröhnen,Dämmatte rein,kein Unterschied....

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:05

ja, das befürchte ich auch, dass dies keine geeignete massnahme ist ! ha, fahre dann halt nur noch 100 auf der Bahn, dann ist Ruhe im Puff, oder ......

Im Prinzip selber Schuld, wenn man bei der Probefahrt nicht auf die Bahn geht !!!!!

Sonst aber ein feines Wäglelchen.

Man hat ja nich immer Zeit bei der Probefahrt auf die Autobahn zu fahren .Und außerdem,wenn man nur 100 oder 120 Km/h fährt schont es den Geldbeutel sowie die Nerven.

Wenn du mit dem Auto sonst soweit zufrieden ist doch alles gut.

Bei meinem 1.8er GTS war mal das Flexrohr vom Auspuff kaputt, nach der Reparatur war er deutlich leiser und kam mir weniger dröhnig vor. Kannst ja mal drunter schauen - das ist das Stück Drahtgeflechtrohr direkt unterm Motor. Sieht man deutlich, wenn's an der Klemmung durchgeömmelt ist.

Dämmmatte wird nichts bringen und das Flexrohr kann das eigentlich auch nicht sein,da das Flexrohr kein dröhendes Geräusch macht und nebenbei das "dröhnen" über die Karosse geleitet wird.

Was ist denn wenn du bei dieser Geschwindigkeit wo es dröhnt die Kupplung drückst,also die Drehzahl fallen lässt,ist es dann weg?

Ich habe zwar einen 2,2 aber ich habe gar kein dröhnendes Geräusch ,weder bei 3000 noch bei 6000,egal ob bei 100 oder bei 200

am 28. März 2010 um 0:14

Nur Fahrer des 1,8 Benziners können dieses dröhnen beschreiben, es ist echt nervig aber man gewöhnt sich daran.

Mach Radio an und gut ist.

Ich wundere mich immer wieder, das man den Motor in der City kaum hört, man denkt echt der Wagen würde nicht laufen so leise ist er.

Sobald man auf der AB ist hört man nur noch burrrbrurururuhhhhhhhoooooooooooooobrbrrbr oder so ähnlich:D

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Nur Fahrer des 1,8 Benziners können dieses dröhnen beschreiben, es ist echt nervig aber man gewöhnt sich daran.

Mach Radio an und gut ist.

Ich wundere mich immer wieder, das man den Motor in der City kaum hört, man denkt echt der Wagen würde nicht laufen so leise ist er.

Sobald man auf der AB ist hört man nur noch burrrbrurururuhhhhhhhoooooooooooooobrbrrbr oder so ähnlich:D

Weswegen regt Ihr euch den da auf ? spart euch dadurch viel Geld, Braucht euch keine Bastuck Anlage zu kaufen ,Gratissurrendsound. :D:p

am 28. März 2010 um 6:47

Moin, moin,

 

also ich als 1.8er Fahrer (140PS allerdings, TE spricht von 122PS) muß sage das mein Caravan nicht dröhnt.

 

Natürlich wird er lauter weil er eben bei 140km/h 4000U/min braucht, aber ich finde die Geräuschentwicklung bis Vmax (ca. 210km/h lt. Tacho) eigendlich recht angenehm.

 

Ist natürlich mit den großen Motoren nicht zu vergleichen.

 

Mich würde doch noch interessieren ob das Dröhnen erst mit der Zeit kam, oder immer schon da war?

 

mfg

 

 

Na dann setzt euch mal in einen 1.4er mit 90PS und versucht mal auf der AB dauerhaft mehr als 130 km/h zu fahren. Schlimmer kann eigentlich kein anderes Auto mehr sein :)

Gruß!

Ich bin gestern auch mit meinem Vectra C 1,8 Ltr. auf der BAB Seeshaupt-München lt Tache 215 KmH gefahren Drehzahl bei 6700 ,bin nicht schwerhörig und kann nicht sagen das meiner dröhnt.

Dann weiss ich nicht was Leute für Autos fahren die dröhnen

Hab auch Signum 1.8 140PS Laut ist der schon bei Vmax aber drühnen tut der nicht.. allerding 6 gang währ nicht verkehrt. Kann man villeicht ne 6 gang getriebe dran basteln??

Deine Antwort
Ähnliche Themen