Vectra Kombi oder Insignia SpTourer
Habe folgendes Problemchen. Wir wollen uns nächstes Jahr im Frühjahr einen neuen gebrauchten Lastenesel zulegen. Bin natürlich auf den Insignia heiß, finde aber die letzten Versionen des Vectras Car durchaus attraktiv, allein schon wegen des Preises und der damit verbundenen Ausstattung. Fahre i.M. einen 03er Siggi und bin wohl zufrieden.
Meine Frage ist, bietet der Insignia wirklich soviel mehr, dass es Wert ist sich einen Jahreswagen zuzulegen und natürlich einige Euronen mehr zu investieren, oder wäre der Vectra die bessere Entscheidung.
Wie würdet ihr entscheiden ... was sollte ich bedenken ???
Folgende Dinge sollte der Dicke haben:
- Automatik
- Anhängerkupplung
- Xenon
- i-Pod Schnittstelle
- Dunkle Fenster hinter
- recht starken Diesel
- evtl. Navi (muss aber net)
Beste Antwort im Thema
Der Insignia ist das modernere und wahrscheinlich auch das sicherere Auto. Ausserdem wird er von vielen als stylischer und "schöner" bezeichnet. Die Dämmung der Fahrgastzelle ist besser, demzufolge ist der Wagen insgesamt leiser und komfortabler.
Der Vectra bietet auf den Vordersitzen fast den gleichen Platz wie der Insignia, hinten hat der Vectra allerdings mehr Platz. Ebenso ist der Kofferraum des Vectra bedeutend grösser und besser beladbar. Das alles bei kompakteren Aussenabmessungen.
Bezüglich Motor/Getriebe ist es fast egal welchen Wagen Du nimmst. Den Vectra gibts mit dem 150PS starken 1.9 CDTI und Sechsgangautomatik. Alternativ steht auch der 3.0 CDTI mit 184PS als Sechszylinder zur Verfügung, ebenfalls mit Sechsgangautomatik. Beim Insignia ST gibts den 2.0 CDTI mit 130/160PS. Irgendwann soll noch der 2.0 CDTTI mit 190PS kommen. Der 150er Vectra liegt bezüglich der Fahrleistungen ungefähr auf dem Niveau des 160er Insignia. Der 184er Vectra läuft ungefähr wie der 190er Insignia.
Xenonlicht gibts bei beiden Modellen, wobei das AFL2 des Insignia noch ein paar Gimmicks mehr bietet als das AFL des Vectra.
In meinen Augen kommts ganz drauf an, was Du mit dem Auto machen willst und wie "vernarrt" Du in den Insignia bist. Rein vom Nutzwert her ist der Vectra nicht zu schlagen - und das für einen super günstigen Preis. Pauschal den einen oder anderen Wagen zu empfehlen ist kaum möglich, ist ne Einzelfallentscheidung.
Gruss
Jürgen
18 Antworten
hi, bin zwar jetzt nicht vom fach aber soweit ich bisher von bildern und test sehen konnte ist der Insignia was kofferraumgröße angeht kein vergleich zum Vectra (Caravan)
und mit soviel mehr denk ich wird der insignia nur in der aufpreisliste bieten können,
was mich aber interessieren würde ist der wertverlust, ob dieser beim "neuen" kleiner ist als beim vecci (glaube 20 - 25cent pro KM )
Der Insignia ist das modernere und wahrscheinlich auch das sicherere Auto. Ausserdem wird er von vielen als stylischer und "schöner" bezeichnet. Die Dämmung der Fahrgastzelle ist besser, demzufolge ist der Wagen insgesamt leiser und komfortabler.
Der Vectra bietet auf den Vordersitzen fast den gleichen Platz wie der Insignia, hinten hat der Vectra allerdings mehr Platz. Ebenso ist der Kofferraum des Vectra bedeutend grösser und besser beladbar. Das alles bei kompakteren Aussenabmessungen.
Bezüglich Motor/Getriebe ist es fast egal welchen Wagen Du nimmst. Den Vectra gibts mit dem 150PS starken 1.9 CDTI und Sechsgangautomatik. Alternativ steht auch der 3.0 CDTI mit 184PS als Sechszylinder zur Verfügung, ebenfalls mit Sechsgangautomatik. Beim Insignia ST gibts den 2.0 CDTI mit 130/160PS. Irgendwann soll noch der 2.0 CDTTI mit 190PS kommen. Der 150er Vectra liegt bezüglich der Fahrleistungen ungefähr auf dem Niveau des 160er Insignia. Der 184er Vectra läuft ungefähr wie der 190er Insignia.
Xenonlicht gibts bei beiden Modellen, wobei das AFL2 des Insignia noch ein paar Gimmicks mehr bietet als das AFL des Vectra.
In meinen Augen kommts ganz drauf an, was Du mit dem Auto machen willst und wie "vernarrt" Du in den Insignia bist. Rein vom Nutzwert her ist der Vectra nicht zu schlagen - und das für einen super günstigen Preis. Pauschal den einen oder anderen Wagen zu empfehlen ist kaum möglich, ist ne Einzelfallentscheidung.
Gruss
Jürgen
Kann mich da dem "Caravan16V" anschließen .... und der Vectra ist eigentlich gut ausgereift (Bzw. gibts hier im Forum zu fast jedem Problemchen eine Lösung) und wen du dir nen Insignia als Jahreswagen holst ist es einer der ersten da bist wenn es schlimm kommt dan so ne art " Betatester"
Auch ich hatte mich zeitweise mit dem Gedanken getragen, den Caravan gegen den ST einzutauschen.
Davon bin ich jetzt weg, weil der ST (in der von mir gewünschten Ausstattung) heftig teuer ist und es bei tieferer Betrachtung soviel nicht ist, was der ST besser kann als der Caravan. Preis und Nutzwert sind - für mich - die gewichtigsten Argumente. Ein schöner Cosmo aus 2008 geht für 20 T€, ein ST aus 2009 liegt mit Feilschen in vergleichbarer Ausstattung sicher bei 34 T€...
Sollte mir mein Caravan abhanden kommen, wüsste ich, was zu tun ist.
Ähnliche Themen
caravan16v hat, finde ich, die sache auf den punkt gebracht!
was ich noch erwähne möchte ist, dass mir die automatik, in verbindung mit dem 1.9 cdti, überhaupt nicht gefallen hatte... 🙄
Also, einen recht junger Caravan (0.5-1 Jahr) in einer sehr guten Ausstattung (meist Edition Plus) liegt so zwischen 18 - 22000€.
Auf die Preise wirst du beim ST in gewünscter Konfiguration noch ein Weilchen warten müssen.
Der Insignia ist haptisch und komforttechnisch natürlich höher anzusiedeln, aber als Latenesel, ich weiß nicht🙄.
Ich muß mich an dieses ausladende Heck beim ST, habe ihn gestern das erste mal life gesehen, sicherlich noch einige Zeit gewöhnen.
Ist momentan nicht so mein Ding.
Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, würde ich den Caravan nehmen, mehr Geld kannst du gar nicht verdienen.
Aber, stell die Frage doch mal im Nachbarforum😉.
Gruß....Andi
Im grunde ist die Antwort (insofern man eine überhaupt geben kann) einfach.
Was sind deine Ansprüche,eher Livestyle-oder eher Nutzwertbezogen?
Was sind deine finanziellen Möglichkeiten bzw. was bist du bereit auszugeben.
Nach diesen Hauptpunkten würde ich handeln.
Pro Vectra Caravan:
-Sehr viel Platz,
-gerade die letzten Baujahre sehr ausgereift und wirklich gute Verarbeitungsqualität,
-sehr sicheres Fahrverhalten
-teilweise sehr umfangreiche Ausstattungen,
-technisch in fast allen Dingen immer noch up to Date,
-gute Motorenauswahl egal ob Benziner oder Diesel,
-im direkten Vergleich meist günstiger Unterhalt (als vergleichbare Konkurrenten)
-zu extrem günstigen Preisen zu bekommen (im grunde weit unter eigentlichen Wert zu haben)
-perfekter Korrosionsschutz
-umfangreiche Sicherheitstechniken
Contra Vectra Caravan:
-für manchen etwas gewöhnungsbedürftige Optik (entweder man liebt das Design oder mag es nicht)
-bei Dieseln gab es einige Probleme (hier im Forum mal ein bissl nachforschen)
-teilweise rostanfällige Auspuffendtöpfe,
mag sicherlich noch was geben,aber im grunde sehe ich persönlich keine gravierenden Mängel/Nachteile
Pro Insignia ST
-Hochmodernes Auto mit inovativen Techniken
-sehr schicke Optik (natürlich wie immer Geschmacksfrage)
-recht hochwertiger Eindruck und hochwertige Verarbeitung
-sehr hoher Fahrkompfort,
-extrem sicheres Fahrverhalten
-auf Wunsch auch mit intelligenten Fahrwerk und Allrad verfügbar (je nach Motorisierung)
-im Vergleich zur Konkurrenz oft deutlicher Preisvorteil
Contra Insignia ST
-für manche schon eine Spur zu viel Livestyle
-etwas geringerer Nutzwert als der Vectra (muss aber jeder für sich selbst feststellen)
-geringeres Ladevolumen als im Vectra Caravan
-teilweise etwas höherer Verbrauch als im Vergleich zum Vectra,aber nicht so tragisch wie mancher gern daarstellen möchte,
-tatsächliche Dauerqualität und Wertverlust können erst in ein paar Jahren ernsthaft beurteilt werden
Sicherlich habe ich einiges vergessen,aber ein kleiner Einblick in Vor-und Nachteile ist es hoffentlich für dich.
omileg
Ein Zwischendankeschön an alle für die Meinungen.
Ich denke ich werde echt noch bis Frühjahr 2010 abwarten und dann entscheiden. Die Vectras von 2008 werden dann wohl immer noch zu haben sein und dann werde ich auch sehen was der ST so als Jahreswagen bietet und vor allem kostet.
Gibt es eigentlich den Vectra Car. auch BJ 09? Oder wurde die Produktion letztes Jahr eingestellt und nur noch abverkauft?
Der Vectra wurde meines Wissens bis August 2008 gebaut.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Der Vectra wurde meines Wissens bis August 2008 gebaut.Gruss
Jürgen
ich werd dieses auto vermissen... schade das es davon keine neuauflage mehr gibt, vectra ist für mich immer ein tolles auto gewesen egal ob b oder c das sind echt tolle Autos die werden immer einen platz in meinem Herzen haben!
zurück zum Thema:
habe grad den ST auf bildern gesehen, sieht so garnicht schlecht aus, nur was mich richtig stört ist wenn das auto seine große Heckklappe öffnet... das sieht richtig ugly aus... das ist zuviel für meine augen... geschlossen sieht der aber richtig gut aus nur offen... pfui!
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung. Habe heute ein super Angebot genutzt und mir den Vectra Kombi OPC-Linie (1,9; 110 KW) mit fast kompletter Ausstattung gekauft. EZ 10-2008 auf Adam Opel AG und jetzt mit 7.900 km Laufleistung. Preis incl. Einbau abn. AHK sowie mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre TEU 23,7. Ausstattung Bi-Xenon Kurvenlicht, Navi 70 mit Farbmonitor, Parkpilot, saphirschwarz, Teilleder schwarz, und was es sonst noch so gibt - außer Schiebedach.
Ich komme aus dem Mercedes Lager, C 200 T CDI - die Preise sind dort nach dem neuen Modell einfach auch für Jahres-/Werkswagen unglaublich, so dass ich mich entschieden habe, auf Opel zurückzugreifen. Und aus Solidarität ........
Der Insignia ist mir zu "lifestyle" und dadurch auch zu teuer, und wenn ich den Wertverlust vor Augen habe- insbesondere auch neues Modell - käme für mich aktuell nur der Vectra in Frage. Auch im Vergleich mit Passat Variant (habe lange Jahre sehr zufrieden auch abwechselnd Passat gefahren).
Beste Grüße Gausy
Zitat:
Original geschrieben von gausy
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung. Habe heute ein super Angebot genutzt und mir den Vectra Kombi OPC-Linie (1,9; 110 KW) mit fast kompletter Ausstattung gekauft. EZ 10-2008 auf Adam Opel AG und jetzt mit 7.900 km Laufleistung. Preis incl. Einbau abn. AHK sowie mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre TEU 23,7. Ausstattung Bi-Xenon Kurvenlicht, Navi 70 mit Farbmonitor, Parkpilot, saphirschwarz, Teilleder schwarz, und was es sonst noch so gibt - außer Schiebedach.Beste Grüße Gausy
Na dann mal ein herzliches Willkommen im Club hier bei Opel !!
......viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deinem "Neuen"
Zitat:
Original geschrieben von gausy
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung. Habe heute ein super Angebot genutzt und mir den Vectra Kombi OPC-Linie (1,9; 110 KW) mit fast kompletter Ausstattung gekauft. EZ 10-2008 auf Adam Opel AG und jetzt mit 7.900 km Laufleistung. Preis incl. Einbau abn. AHK sowie mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre TEU 23,7. Ausstattung Bi-Xenon Kurvenlicht, Navi 70 mit Farbmonitor, Parkpilot, saphirschwarz, Teilleder schwarz, und was es sonst noch so gibt - außer Schiebedach.
Ich komme aus dem Mercedes Lager, C 200 T CDI - die Preise sind dort nach dem neuen Modell einfach auch für Jahres-/Werkswagen unglaublich, so dass ich mich entschieden habe, auf Opel zurückzugreifen. Und aus Solidarität ........
Der Insignia ist mir zu "lifestyle" und dadurch auch zu teuer, und wenn ich den Wertverlust vor Augen habe- insbesondere auch neues Modell - käme für mich aktuell nur der Vectra in Frage. Auch im Vergleich mit Passat Variant (habe lange Jahre sehr zufrieden auch abwechselnd Passat gefahren).Beste Grüße Gausy
Glückwunsch auch von mir zu deiner Entscheidung, auf das er dir keinen Kummer macht. Hört sich doch Ausstattungstechnisch schon mal sehr schick an.
Hoffentlich kann er den strengen Vergleich zum Benz halbwegs standhalten.😁😉
Gruß....Andi
Caravan16V und OMILEG haben die Vor- und Nachteile sehr schön beschrieben! Was mir noch auffällt, ist das es den Vectra GTS/SPORT wohl nicht mehr in 08 produziert wurde, dadurch gingen glaube ich die guten Sportsitze verloren. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege...
Grüße
VC