ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c Kombi tieferlegen

Vectra c Kombi tieferlegen

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:31

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Auto nur durch Federn, ezent tiefer zu legen ( VA 35 HA 30 ). Jetzt suche ich schon seid längere Zeit solche Federn, kann die aber absolut nicht finden. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solche Federn herkriege ?

Die zweite Frage ist, muß ich sowas eintragen lassen ?

Und die dritte Frage die ich habe ist, das ich eine klappbare Ahnhängerkupplung von Opel dran habe. Muß ich da was beachten zwecks der mindesthöhe von dem Kugelkopf der Anhängerkupplung ?

Ach ja, ich habe einen Vectra C Kombi Facelift 1.9 CDTI (110 KW), Baujahr Mai 06.

Zur Info, bevor ich den Vectra gekauft habe, war er bei der Deutschen Bahn im Einsatz und die übliche Anhänge-Stützlast von 75 Kg wurde auf 90 KG aufgestockt. Keine Ahnung ob das wichtig ist, deswegen erwähne ich es einfach mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2009 um 14:48

ich würde in dem Fall H&R Federn empfehlen... super Preis/Leistungsverhältnis !!!

die Einbau der H&R Federn musst du eingetragen werden, da du die Fahrzeughöhe veränderst

am 7. Januar 2009 um 16:00

In meiner Signatur kannste z.B. meinen mit H&R Federn sehen.(ich hoff die Seite geht wieder)

hallo Dougy04,

ich habe ebenfalls einen C Vectra 3.0 CDTI 06/2005 ebenfalls mit H&R Federn tiefer gelegt,dazu 17er felgen das sieht direkt ganz anders aus,kann ich nur empfehlen.

Anhängerkupplung habe ich ebenfalls und das istz kein problem,

der kollege hat Recht muß natürlich eingetragen werden.

viel spaß

am 7. Januar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Dougy04

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Auto nur durch Federn, ezent tiefer zu legen ( VA 35 HA 30 ). Jetzt suche ich schon seid längere Zeit solche Federn, kann die aber absolut nicht finden. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solche Federn herkriege ?

Die zweite Frage ist, muß ich sowas eintragen lassen ?

Und die dritte Frage die ich habe ist, das ich eine klappbare Ahnhängerkupplung von Opel dran habe. Muß ich da was beachten zwecks der mindesthöhe von dem Kugelkopf der Anhängerkupplung ?

Ach ja, ich habe einen Vectra C Kombi Facelift 1.9 CDTI (110 KW), Baujahr Mai 06.

Zur Info, bevor ich den Vectra gekauft habe, war er bei der Deutschen Bahn im Einsatz und die übliche Anhänge-Stützlast von 75 Kg wurde auf 90 KG aufgestockt. Keine Ahnung ob das wichtig ist, deswegen erwähne ich es einfach mal.

35/30 ( Keil) wird meistens nur von Billiganbietern angeboten wie Weitec,AP, Supersport usw. Würde eher die Finger davon lassen (rosten schon nach einem Winter) Ich habe 30/30 von Eibach verbaut. Federn von Opel Tunern wie Steinmetz oder Irmscher sind auch von Eibach und da stimmt auch die Angabe der Tieferlegung. Wenn man nur 30 tiefer möchte.

Bei H&R habe ich schon öfters gelesen (auch hier im Forum) das die Angabe der Tieferlegung nicht stimmt. Das Auto wird meistens tiefer, was für manche ein Vorteil ist; man muß aber bedenken das dann das Fahrwerk auch härter wird. (mit orginal Dämfpern)

Nach meiner Erfahrung 30 tiefer mit orgi. Dämpfer = OK - alles unter 30 = Komplettfahrwerk.

Wenn man natürlich noch ein ordentliches Fahrgefühl haben möchte.

Mfg.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:38

Erst einmal danke für eure Antwroten.

Also wenn ihr der Meinung seid das es nur von billig anbietern diese Tieferlegungsfedern gibt die schnell rosten usw. , dann lasse ich natürlich die Dinger davon.

Bei Federn von 30 30 oder 35 35, habe ich nur die Befürchtung das es später aussieht als wenn der Wagen beladen ist und hinten hängt.

Oder wie sieht es damit aus ?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

In meiner Signatur kannste z.B. meinen mit H&R Federn sehen.(ich hoff die Seite geht wieder)

Ob 30 30 oder 35 35 Federn weiss ich selber auch noch nicht. Ich muß erst einmal zum Test, meine Winterreifen runter machen und meine Sommerreifen mit den Alus wieder drauf, damit ich es besser sehe bzw. messen kann.

Jetzt wurde hier schon einmal gesagt das es diese Keilförmige Federn nur bei diese billig anbieter gibt die auch schon einmal schnell rosten usw.

Ob jetzt Keilförmig oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig für mich ist das mein Auto nacher nicht ausieht als wenn er beladen ist und hinten hängt. Das ist mir am wichtigsten.

Ach ja, leider funktioniert Deine Seite nicht.

Ich habe die 30er Eibach Federn,und bei mir sind(natürlich in unbeladenem Zustand)die Abstände zwischen Kotflügel und Reifen vorne und hinten gleich.Ich habe die Höhe vorher und nachher gemessen,und er ist vorne um ca. 35mm und hinten etwa 30mm tiefer.

Wichtig ist allerdings das Du auf die passenden Achslasten für Dein Fahrzeug achtest,es gibt von Eibach 3 verschiedene Federsätze!

Für meinen 2,0T habe ich die Federn mit der geringsten Achslast genommen für den 3 Liter Diesel wird man wahrscheinlich die mit der größten Achslast brauchen,diese steht in den Papieren.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:25

Hallo,

wie kann das denn sein das bei angegebenen 30er in wirklichkeit vorne 30 und hinten 35 dabei rauskommen. ISt das nnormla. Also wenn das bei mir auch so sein würde, dann wäre es ja super. Das ist ja das was ich wollte.

Ich habe ja den 1.9cdti (11KW) Facelift, und habe auch eine Anhängerkupplung. Meine Stützlast wurde von 75 auf 90 Kg erhöt. Muss ich dabei denn auch was beachten beim Federn kauf, wegen der Achslast vorne und hinten ?

Eigentlich waren es 15mm vorn und 10mm hinten,da ich das original Sportfahrwerk mit 20mm drin hatte,kommt aber aufs gleiche raus.Woran es liegt das er vorn 5mm mehr Tiefgang hat,kann ich Dir auch nicht sagen,bei mir war es jedenfalls so.

Hier mal ein Link zu Eibach

Eibach

Direktlink zu den Federn funktioniert nicht,mußt Dich durchklicken,die Federn heißen Pro-Kit.Da stehen auch die verschieden Achslasten,vergleich das am besten mit Deinen Papieren

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:09

Also, ich habe jetzt mal (m)eine Sommer Alufelgen drauf getan und mit dem Zollstock ungefähr gemessen und nach dem könnte ich bis zu 40 40 runter. Problem ist nur, weil ich ja jetzt schon öfters hier gehört habe das die Federn meistens tiefer sind als angegeben, welche nehme ich jetzt. Scheisse das ich da keine Ahnung und Erfahrung habe. Aber wenn ich mir das so überlege nehme ich dann 35 35 Federn. Hoffe ich liege da richtig. Aber falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat oder Idee hat, bin ich für jeden Vorschlag offen.

Weiss ja nicht ob interessant ist, aber hier die Daten von den Felgen und Alus die ich im Sommer fahre.

Reifen: Bridgestone Potenza 225/45 R17 91Y

Felgen: Rondell 7,5J x 17H2 ET42 (Also nichts besonderes, aber bitte nicht lachen)

Aber da ich ja oft mit Anhänger fahre, ist diese Größe passend für mich.

am 8. Januar 2009 um 16:05

Also wenn Du nur mit dem Wagenheber aufgehoben und 1 Rad oder alle gewechselt hast,

kann es sein dass Deine Meßergebnisse mit den Sommerreifen nicht stimmen da das Fahrzeug nicht richtig eingefedert ist.

Entweder fährst nach Montage kurz ne Kurve und/oder bremst so stark dass er schaukelt oder du lässt kurz paar Passagiere zusteigen,

dann hast sicher ein korekteres Meßergebnis vorher/nacher.

Ist mir mal so ergangen ;)

Gruß

Hi!

 

Wie sieht das denn mit der Härte aus, wenn ich auf die original Dämpfer 30mm Federn setze?

Merkt man das stark?

 

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Wie sieht das denn mit der Härte aus, wenn ich auf die original Dämpfer 30mm Federn setze?

Merkt man das stark?

 

Gruß Kater

Hast du ein IDS+ oder keins? Sonst ist hier ein interessantes Thema!

Ich hatte erst schon die Federn im Keller liegen, ein Glück habe ich sie nicht verbaut... Denn wer weiß ob man dann mein Lenkgetriebe in der Garantiezeit gewechselt hätte.

Ich würde wenn dann nur zu Eibach raten…

 

Gruß Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

 

Wie sieht das denn mit der Härte aus, wenn ich auf die original Dämpfer 30mm Federn setze?

Merkt man das stark?

 

 

Gruß Kater

Hast du ein IDS+ oder keins? Sonst ist hier ein interessantes Thema!

 

Ich hatte erst schon die Federn im Keller liegen, ein Glück habe ich sie nicht verbaut... Denn wer weiß ob man dann mein Lenkgetriebe in der Garantiezeit gewechselt hätte.

 

Ich würde wenn dann nur zu Eibach raten…

 

 

Gruß Janer110680

Nein, habe kein IDS+

Deine Antwort
Ähnliche Themen