1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Manipulierter Kilometerstand

Manipulierter Kilometerstand

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung in einem jetzt schon seit 1,5 Jahren laufenden Gerichtsverfahren nach dem Kauf meines 535d Touring. Ich habe diesen mit knapp 100.000km erworben, bin damit selbst ca. 6.000km gefahren und habe ihn nachdem er angefangen hat weiß zu rauchen abgestellt und kämpfe nun seither per Gericht um die Rückabwicklung des Kaufvertrages. In den ersten sechs Monaten tauchten folgende Mängel auf: Glühkerzen defekt, Heckscheiben- und Spiegelheizung defekt, kleiner Turbolader defekt, 2 PDC Sensoren defekt und letztendlich was zum weißen Qualm geführt hat war ein defekter Abgaskühler(leider nach den ersten 6 Monaten). Bis auf den kleinen Turbolader wurde von dem Verkäufer nichts repariert und keine Mängel behoben daher bin ich direkt zum Anwalt und nun steht das gute Stück seither abgemeldet in der Garage. Zwischenzeitlich wurde eine gutachten biem freundlichen erstellt da mit der Verdacht vorliget das hier was an den Kilometern nicht stimmt. Leider konnten die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln eine Manipulation nicht ausschließen da z.B. Der Tacho bereits ausbauspuren hatte. Um das ganze jetzt abzukürzen bin ich auf der Suche nach jemanden der mir alle Fahrzeugdaten auslesen kann. Das könnte z.B. ein Tachojustierer sein was ja aber seit Jahren in Deutschland verboten ist. Ich möchte ja aber keine Anpassung sondern lediglich die Steuergeräte ausgelesen haben. Meine letzt Möglichkeit ist mit dem Auto auf nem Trailer nach Venlo zu fahren. Da ich aber über 300km einfache Strecke fahren müsste möchte ich nun auf dem Weg fragen ob ihr jemanden kennt der mir hier weiterhelfen kann. Ich möchte nichts unversucht lassen um die Manipulation nachzuweisen. BMW München hat auch auf Anfrage vom Gericht keine Fahrzeughistorie ausgegeben da dies nur mit der Einverständnis aller Vorbesitzer geschehen darf. Bei einem Reimport aus Italien habe ich da natürlich keine Chance. Dies ist nur möglich wenn eine Strafanzeige vorliegt und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Diese kann ich aber erst stellen wenn ich mir sicher sein kann das ich mit meiner Vermutung richtig liege. Deshalb meine Bitte an Euch, wenn ihr jemanden kennt im Raum Karlsruhe/Mannheim oder Tipps dazu habt dann bitte meldet euch, ich bin für alles dankbar. Das ist meine letzte Hoffnung.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die meißten überarbeiten 4 Steuergeräte, danach merkt keiner mehr was.
Besonders bei den Diesel Fahrzeugen wird der Tacho von 300-400 Tausend KM auf 100-150 Tausend KM runter gedreht.
Anschließend wird das Auto von außen komplett für 100-150 Euro poliert und bei Mobile oder Autoscout angeboten.
Scheckheft gibt es auch zu kaufen http://www.ebay.de/.../381223791509?...

Ich würde gebrauchte Autos nur von älteren Personen kaufen, auch nur 1. Hand.
Bin selber kein Deutscher, kaufe Autos aber nur von Deutschen.
Kauft Autos niemals von Türken, Araber, Polen oder Russen.
Besser 2000-3000 € mehr ausgeben.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Außerdem bleibt in dem Fall der Kilometerstand stehen, bis der manipulierte Stand wieder aufgeholt hat! Also von 300000km auf 200000 zurückgedreht, bedeutet der irgendwo hinterlegte echte Kilometerstand bleibt stehen, bis er erneut überschritten wird. Ab dann wird normal weiter gezählt.

Guten Tag ich hätte ne frage zum Kilometerstand und zwar hab ich mit inpa die Fehler ausgelesen und da stand irgendwas mit 524tkm (Anhang), momentaner Km-stand laut Tacho ca 179Tkm.

Handelt es sich hier um Km Manipulation?

Gruss

Sieht so aus.War auch heut beim freundlichen undhab die Schlüssel auslesen lassen.Passt alles so weit.
Hab auch mit Tool32 die Gesamtlitermenge vom verbrauchten Diesel gecheckt (war irgendwas mit ca.14500 Liter, beu einem durchschnittlichen verbrauch von 8,5l kommt man dann auf die ca. 180Tkm).

Den Wert vom verbrauchten Gesamtsprit kann man ja nicht manipulieren sowie ich es irgendwo gelesen habe oder?

Gruss

Das denkst aber nur du...manipuliert werden kann grundsätzlich ALLES!!!!
Die Frage ist nur ob sich jemand den Aufwand gemacht hat etwas zu manipulieren.
Zb eine sehr kleine Datei wie den Gesamtverbrauch, welche eh in 80% der Fälle niemand jemals auslesen wird. So entstehen die Manipulationslücken. Allerdings wenn du ein Steuergerät bzw Auto hast, welches von Menschenhand erschaffen wurde, dann gibt es irgendwo auch einen Menschen der dir jede X-Beliebige Datei bzw Epprom darin löscht/umschreibt/manipuliert.

Guten Tag,

bei meinem damaligen Mercedes wurde der KM Stand zurückgedreht und ich hatte einen prozess deswegen. Die Gegenseite stritt alles ab, ich hatte keine Chance zu gewinnen, obwohl es eindeutig nachweisbar war, wer den Wagen manipuliert hat. 1 Besitzer war eine Firma und hat es an den Händler mit 320.000 km verkauft. Im Jahr 2007, der Wagen war baujahr 2004.

Der Händler hat im gleichen Jahr den Wagen an eine Privatperson verkauft mit 150.000 km auf dem Tacho. Ich hatte den Wagen 2012 mit einem km stand von 150.000 km gekauft, 5 Jahre später!!!!!!

Der Wagen hat wohl mehr als 500.000 km hinter sich, läuft aber immer noch sehr gut und ist ein langstreckenfahrzeug. Ich bin definitiv der Meinung, dass ein mercedes (Altes Modell) eines der besten Fahrzeuge überhaupt ist.

Aber mal ehrlich eine manipulation kann man auch ohne den KM-stand etc. auszulesen feststellen, man sieht das doch an den gebrauchsspuren am sitz, pedalen schlüssel, schaltknüppel, lenkrad, diverse knöpfe etc. ich denke da macht sich niemand die mühe das alles zu erneuern und auch noch runter zu drehen.. Wen man das alles macht und auch noch runterdreht kann sich das ja unterm schnitt garnichtmal mehr lohnen durch die bisschen mehr euros die man dadurch erhällt? Bei einer laufleistung von über 200.000km sind aufjedenfall gebrauchsspuren.

Es soll ja Leute geben die diese 200.000Km in 3 Jahren runterspulen und da sieht man nix von starke Abnutzung.

Ich hatte vorher nen W211 hab ihn mit 120Tkm gekauft und mit 330Tkm verkauft nach 3,5 Jahren.
Dem hast du die KM nicht angesehen nur am Lenkrad etwas und am Schaltknauf. Hätte ich das Lenkrad und den Schaltknauf ersetzt könnte ich den locker mit 150Tkm verkaufen.
Der ist jetzt irgendwo im Ausland unterwegs mit 100Tkm auf dem Tacho :-D.

Zwecks Abnützung,

Wir hatten uns im Jahre 2006 einen 530D E60 BJ:2003 gekauft. Mit eigentlich gute Ausstattung (Komfortsitze, Beige, Dynamikdrive, Aktivlenkung etc.)

Beim Kauf hatte er ca. 90.000 Km.

Wirklich Top, keine Abnützung garnichts => Da Langstreckenfahrzeug von einer Firma.

2012 wurde er durch Private Sachen abgegeben und durch einen LCI getauscht bzw. durch einen neuen E60 LCI.

Und siehe da der Wagen hatte damals bereits 180.000km drauf und wo wir ihn abgegeben haben hatte er bereits 190.000 km drauf, heißt über 300.000 km hat er bereits hinter sich.

Wir haben immer aufgepasst usw. kein Servicestau etc.

Tja, Händler verklagt da er gedreht hat und das dazu noch ein Vertragshändler.

Wir haben zum Glück Schadensersatz bekommen da es zu 100% nachgewiesen wurde da sich die Firma gemeldet hatte wo diesen Wagen hatte. Diese konnte uns bereits dann sagen das diese ihn mit 180.000 km abgegeben haben.

Bei unserem LCI (Auch selbe Austattung bloß mit M-Paket und Akzentschwarz sowie Carbonschwarz), haben wir dann genauer geschaut. Und dort passte alles allerdings auch anderer Vertragshändler!

Also bei meinem waren keine Gebrauchsspuren, Lenkrad und Pedale waren alle ok und schaltknauf auch. Naja, habe den Prozess verloren, da die gegenseite alles abstritt und man fahrlässigkeit nachweisen musste. Keine chance, nun weiß ich, dass tachomanipulation völlig legal ist, man kann drehen so viel man will, da passiert nichts, also ran an den speck

Zitat:

@mane87 schrieb am 9. Mai 2015 um 22:39:23 Uhr:

Sieht so aus.War auch heut beim freundlichen undhab die Schlüssel auslesen lassen.Passt alles so weit.
Hab auch mit Tool32 die Gesamtlitermenge vom verbrauchten Diesel gecheckt (war irgendwas mit ca.14500 Liter, beu einem durchschnittlichen verbrauch von 8,5l kommt man dann auf die ca. 180Tkm).

Den Wert vom verbrauchten Gesamtsprit kann man ja nicht manipulieren sowie ich es irgendwo gelesen habe oder?

Gruss

Was habt ihr alle mit dem Schlüssel? Dieser übernimmt jedes mal wenn man damit das Auto benützt den km Stand. Im Klartext, drehe ich 100tkm zurück, verwende dann den Schlüssel übernimmt dieser einfach den neuen Km Stand.

Es kommt ja vor das man länger den zweiten Schlüssel nicht benutzt. Meiner würde sicher die letzten 2 Jahre nicht verwendet, da ist jetzt ein km Stand weit ubter dem aktuellen, bei der ersten Benutzung wird er dann den aktuellen übernehmen. Der Schlüssel ist absolut kein Indikator.

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 11. Mai 2015 um 00:08:16 Uhr:

Zitat:

@mane87 schrieb am 9. Mai 2015 um 22:39:23 Uhr:

Gruss

Was habt ihr alle mit dem Schlüssel? Dieser übernimmt jedes mal wenn man damit das Auto benützt den km Stand. Im Klartext, drehe ich 100tkm zurück, verwende dann den Schlüssel übernimmt dieser einfach den neuen Km Stand.
Es kommt ja vor das man länger den zweiten Schlüssel nicht benutzt. Meiner würde sicher die letzten 2 Jahre nicht verwendet, da ist jetzt ein km Stand weit ubter dem aktuellen, bei der ersten Benutzung wird er dann den aktuellen übernehmen. Der Schlüssel ist absolut kein Indikator.

ENdlich sagt das mal einer

Man Sieht das bei DPF Regeneration.
Mit Inpa und TD 530 Sript.
Und bei RH wenn man FS ausliest da stehen die KM dabei.
Auserdem kann man mit Tool32 prüfen wie oft ein SG geflasht wurde.
Und man kann die VIN auslesen die in jedem SG drin steht.

Deine Antwort