Manipulierter Kilometerstand bei einem Audi A6 4F?
Servus allerseits,
ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4F gekauft. Der Wagen wurde mir mit einer Laufleistung von 219.000km verkauft.
Im Jahre 2020 gabe es eine Motorrevision, mit einem KM Stand von 170.000km. Angeblich wurde der Wagen nur mäßig in den zwei Jahren bewegt.
Kann ja stimmen, dachte ich mir. Der Innenraum sah soweit auch gut aus, nur Lenkrad und Schaltknauf sahen etwas zu abgenutzt für 219K KM aus. Naja dachte ich mir.
Als ich gestern den CD Wechsler getauscht habe, da der alte Defekt war und ich dabei via VCDS den Fehlerspeicher analysiert habe, bin ich auf folgendes Ergebnis gestoßen.
[01 - Bild angehängt] - KM Stand bei um die 300.000km.
Nun habe ich das ganze einmal mit dem HU Bericht verglichen, soweit passt auch alles, nur dass der Kollege scheinbar vor und nach der HU am KM Stand gedreht hat, denn dieser ist bei der HU angeblich auf 213.000km festgehalten worden, jedoch steht kurz vor und nach der HU im Fehlerspeicher ein Wert von um die 300.000km.
Folglich habe ich alle weitern Steuergeräte inkl. den Motor versucht auszulesen, jedoch schlägt dies immer fehl mit der Meldung "Es sei kein Zähler vorhanden oder dieser ist nicht ansprechbar"
Der Schalttafeleinsatz zeigt den Kilometerstand, wie er auf dem Tacho zu sehen ist mit minimaler Werksabweichung von 9km richtig an, dieser jedoch ist nicht sehr aussagekräftig, da der bei einer Tachomanipulation mit verändert wird.
Nun zur Frage, kann man über eine ander Möglichkeit außer dem Fehlerspeicher noch an die echte Laufleistung kommen, denn alle anderen Steuergeräte zeigen keine Laufleistung an oder haben solch eine gespeichert.
Grüße Lukas
36 Antworten
Zitat:
Was für ein Baujahr hat den dein A6?
Nur mal so ein anderer Ansatz/Rechnung.
Sagen wir der ist Baujahr 2006, dass sind dann 16Jahre.
Nimmst du 365Tage * 16Jahre * 4 Motorstartungen( 2fahrten) = kommen wir auf 23360.
Also das wären dann nur bei 2 Fahrten am Tag.
Z.B. 1x zur Arbeit 1x die Kinder abholen.Also ich finde das die 24... Zählungen dann plausibel klingen.
Kommt natürlich auf Baujahr an.
Was ist den mit dem Fehlerspeicher jetzt vom Cd-Wechsler?
War das vom neuen Wechsler?
Hatte weiter oben schon gefragt.
Der KM Stand kam nicht aus dem alten CD Wechsler, da sich das Auto diesen laut CAN Bus direkt aus dem Steuergerät zieht. Das wäre sozusagen unser zweites Indiz.
Zitat:
@mr.jonny83 schrieb am 18. August 2022 um 16:00:11 Uhr:
Was für ein Baujahr hat den dein A6?Nur mal so ein anderer Ansatz/Rechnung.
Sagen wir der ist Baujahr 2006, dass sind dann 16Jahre.
Nimmst du 365Tage * 16Jahre * 4 Motorstartungen( 2fahrten) = kommen wir auf 23360.
Also das wären dann nur bei 2 Fahrten am Tag.
Z.B. 1x zur Arbeit 1x die Kinder abholen.Also ich finde das die 24... Zählungen dann plausibel klingen.
Kommt natürlich auf Baujahr an.
Was ist den mit dem Fehlerspeicher jetzt vom Cd-Wechsler?
War das vom neuen Wechsler?
Hatte weiter oben schon gefragt.
Hallo Johnny,
der Audi ist aus dem Jahr 2007 und hatte seine Erstzulassung in Mitte 2007 gehabt.
LG
Ja, aber dein erstes Foto von dem VCDS Scan. Muss ja vom neuen Wechsler gewesen sein, da der Fehler mit dem Komponentenschutz auch drin steht.
Die anderen Fehler drüber mit der 300tkm Laufleistung, sind vom Spenderfahrzeug, mit seiner Laufleistung.
Bei solch einer Eierei mit Schätzungen und wirren Berechnungen wird der TE niemals beweisen können, das hier manipuliert wurde. Ein gegnerischer Anwalt zeigt dem TE sofort die Grenzen auf. Letzten Endes zahlt er noch drauf für den ganzen Ärger. Das lohnt sich nicht bei so einem geringen Streitwert. In jedem Falle bleibt wie immer der Grundsatz: Augen auf beim Autokauf.
Ich würde die Pille schlucken und beim nächsten Mal vorsichtiger sein.