Manipulationen - so aufällig?
Hallo liebe Motor-Talk-Community,
wir hatten bis Anfang des Jahres einen A6 3.0 TDI BiTurbo (313 PS), Bj. 2012.
In diesen etwas mehr als 3 Jahren ist uns häufiger aufgefallen, dass etwa 2 - 3 Wochen vor der planmäßigen Inspektion die wirklich sonst brutale Leistung des A6 ziemlich abgefallen ist. Es war wirklich sehr auffällig, er hatte dann nur noch gefühlte ~ 220 PS (ja, wirklich so extrem).
Könnte es sein (rein spekulativ), dass sich das Auto auf einen Abgastest "vorbereitet" hat? :P
Ist das einem anderen Fahrer auch schon aufgefallen?
Viele Grüße
laundy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@laundy schrieb am 24. März 2016 um 23:50:06 Uhr:
Hallo liebe Motor-Talk-Community,..........
Könnte es sein (rein spekulativ), dass sich das Auto auf einen Abgastest "vorbereitet" hat? :P
Ist das einem anderen Fahrer auch schon aufgefallen?
Viele Grüße
laundy
Der Fantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt!
20 Antworten
Ich bezweifle nicht, dass du einen A6 hattest, aber ich bin mir sicher, dass du dir das Verhalten lediglich eingebildet hast. Wenn das tatsächlich von Audi gewollt wäre, dann hätte das auch jemand anderes gemerkt. Ich hatte selbst einen BiTu und habe auch noch zwei 4G und konnte bei keinem der Fahrzeuge dieser Verhalten feststellen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 25. März 2016 um 14:43:14 Uhr:
Ich bezweifle nicht, dass du einen A6 hattest, aber ich bin mir sicher, dass du dir das Verhalten lediglich eingebildet hast. Wenn das tatsächlich von Audi gewollt wäre, dann hätte das auch jemand anderes gemerkt. Ich hatte selbst einen BiTu und habe auch noch zwei 4G und konnte bei keinem der Fahrzeuge dieser Verhalten feststellen.
Das ist ja nicht nur mir aufgefallen, sondern allen, die mit dem Auto gefahren sind. Und es war nicht nur bei einer Inspektion so, sondern bei allen.
Konnte ich sogar im 0 - 100 zeitlich wirklich ausgeprägt feststellen (natürlich bei gleichen Bedingungen auf gleicher Strecke).
Ich kam überhaupt erst auf diese Idee, weil quasi die Meldung, dass eine Wartung erforderlich ist, aufgepoppt ist und sich dann der Leistungsverlust bemerkbar gemacht hat.
Zudem hat der Motor immer nach verbranntem Gummi gerochen, laut dem 🙂 wäre das beim Biturbo normal. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte.. 😁
Der Geruch vom verbrannten Gummi kommt von der DPF-Regeneration. Das ist bei jedem Diesel vollkommen normal. Dabei kommt es natürlich zu einem leichten Leistungs"verlust", das ist aber vollkommen unabhängig von der Inspektion - ob du es glauben willst oder nicht. Du steigerst dich in die Sache zu stark hineien.
Wie hast du denn z.B. die 0-100 Zeit gemessen? Stoppuhr, iPhone etc. sind alles zu ungenau.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 25. März 2016 um 15:24:43 Uhr:
Der Geruch vom verbrannten Gummi kommt von der DPF-Regeneration. Das ist bei jedem Diesel vollkommen normal. Dabei kommt es natürlich zu einem leichten Leistungs"verlust", das ist aber vollkommen unabhängig von der Inspektion - ob du es glauben willst oder nicht. Du steigerst dich in die Sache zu stark hineien.
Wie hast du denn z.B. die 0-100 Zeit gemessen? Stoppuhr, iPhone etc. sind alles zu ungenau.
Also unsere anderen Diesel riechen nach Chlor beim freibrennen, nicht nach Gummi. 😁
Wie gesagt, so war UNSERE Beobachtung.
Stoppuhr im Smartphone. Naja 2,5 - 3 Sekunden können nicht durch die Ungenauigkeit der Stoppuhr kommen.
Aber ist jetzt auch egal.
*CLOSED*