ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mangelnde Leistung V6 TDI

Mangelnde Leistung V6 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:13

Hey Leute,

wie beschrieben, habe ich seit geraum Zeit ein Problem mit der Leistung (dem Turbo?):

Bei der Fehlersuche habe ich mich so gut wie möglich nach ulf's Fachartikel aus dem DieselschrauberForum gehalten, und einige, hoffentlich ausreichend viele Parameter geloggt. Wenn sich dieser jemand annehmen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. :)

Doch zuerst mal zum Fahrzeug – Bj 2004 BDH 4 Motion 132kW, optimiert per OBD Tuning auf ~150kW und 400Nm. Im Fehlerspeicher steht schon seit längerem „Motor Saugrohrklappen-Stellung defekt, sporadisch“. Das Problem war allerdings schon zuvor vorhanden, dies sollte also keinen Einfluss darauf haben. Mit dem Tuning ansich bin ich sehr zufrieden, nur ist dadurch der Fehler natürlich nicht behoben. Das Tuning fand auch nur statt, da mir 2 Werkstätten „versichert“ haben, dass dem Wagen nichts fehlt und er eben nicht besser läuft, es sei Alles im grünen Bereich.

 

Da nach dem Tuning immer noch Zweifel bestehen, habe ich mich VCDS gewidmet und mich selbst auf die Suche gemacht, da er, im Vergleich zu nem zweiten BDH Passat, immer noch

*mehr verbraucht (bis 0,7l)

*schlechter durchzieht

*Vmax bei serienmäßigen 230km/h liegt

*Turbo zwischen 1800-2200 min-1 „flattert“

*sporadisch Teillast nagelnt

Folgendes kam bereits neu (VOR dem Tuning)

*N75 mit dem zweiten quergetauscht ? brachte damals eine Besserung

*LMM (Werkstatt) da Maximum bei über 1000mg/h (1250?) liegen sollte und, dies nicht der Fall war ? führte zu keiner Besserung – auch nach Tuning, mit neuem LMM bei 1000mg/h (normal?!)

*ESD/VPE44 bei Bosch geprüft, laut denen ist Alles i.O

Nun habe ich großteils den Leitfaden abgearbeitet

1) Temperaturen bei kaltem Motor sind plausibel

2) Lade- und Außendruck stimmen überein

3) Pedalstellung 100%

4) Bremsschalter-Bits schalten gleichzeitig um und Betätigen der Kupplung wird auch angezeigt

5) Weg zwischen LMM und Lader kontrolliert, sieht mir nach ein bisschen zu viel Öl aus?

http://fs5.directupload.net/images/151005/tzb9xw7v.jpg

6) Ob die Werte des Spritzbeginns hüpfen, und den Nadelhubgeber, habe ich noch nicht getestet

7) Ladeluft passt, LLK sollte Intakt sein – 11° bei 8° Außentemperatur

8) Auspuff wurde ebenfalls von den 2 Werkstätten geprüft und für OK befunden

9) AGR ist zwar derzeit stillgelegt, wenn dieses allerdings nicht mehr richtig geschlossen hat (Unterdruck ist ok, wie auch die VTG, nur am Rande), nützt das Stilllegen natürlich auch nichts!? Diese wurde noch nicht gecheckt. Auch das Fahren mit offenem Tankdeckel wurde noch nicht geprüft.

Nun seid ihr dran! :) Wenn ihr euch den Logdateien annehmen würdet, wäre ich sehr froh!

Dort schienen mir doch einige Unstimmigkeiten vorzuliegen.

LM bei max 1000, LD Ist ziemlich hinter Soll, Drehmomentbegrenzung mit 58 sehr niedrig (beim anderen Passat bei 65), Rußbegrenzung mit 60 zu Fahrerwunsch mit 80 sehr breit gefächert, Zylinderabweichung auch etwas hoch?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wen ich noch etwas dazu beitragen kann, bitte einfach melden!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Oktober 2015 um 20:13

Hallo,

Ich hatte auch ein ähnliches Problem habe auch den V6 TDI mit 150 PS Bj 1999. Auch chipen lassen aber nicht über OBD weil es nicht geht sondern es wurde ein neuer Chip ins Steuergerät eingebaut.

Mein Problem war dass der turbo später geschalten hat als er geschalten hat ging Ladedruck in den keller und hatte erst in 3 Sekunden später wieder druck. Werkstadt hat gesagt LMM oder AGR Ventil defekt.

Also AGR Ventil abgeklemmt ein und Ausgang dicht gemacht. Danach deutliche Besserung. Nochmal Werkstadt Probefahrt mit Prüfdiagnose Ergebnis LMM defekt

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 21:31

Habe insgesamt 3 LMM hier, zwei "originale" aus den zwei Passat und ein neuer (auch original) - dass alle drei defekt sind, wage ich zu bezweifeln. :)

AGR wäre noch eine Möglichkeit, die werde ich bei Gelegenheit checken.

Allerdings hört man beim anlegen des Unterdrucks, wie sich das Motorgeräusch verändert, daher sollte die soweit i.O sein?

Die Leistung war auch vor dem Chipen schon gefühlt 10% geringer, mit der Optimierung bin ich sehr zufrieden, nur konnte sie den Fehler nicht beseitigen (was ich natürlich auch nicht erwartet habe)

Allerdings sind die werte schon ein wenig seltsam. Ich stelle nun logs im 4ten Gang rein, da im 3ten die Tabelle doch ein wenig kurz ist.

Die Werte, die mir spanisch erscheinen, wären:

Mit max 80mg/h sehr hohe Einspritzmenge Fahrerwunsch

mit max 59mg/h recht geringe Drehm Begrenzung

Rußbegrenzung mit max 65mg/h scheint mir plausibel?!

Bis 1800rpm mit 1,6bar sehr geringer Ist LD zu 2,2bar Soll LD - auch in höheren rpm ca 100-200mbar niedriger als Soll.

LM mit 950mg/h eins zu eins wie vor dem Chipen, sollte doch eigentlich serienmäßig bei 1250mg/h liegen?

Was den Spritzbeginn, die Zylinderabweichung usw angeht, habe ich leider überhaupt keinen Tau :(:rolleyes:

am 5. Oktober 2015 um 22:22

Hast schon geschaut ob turbo richtig schaltet also Gestänge am turbo hoch und runter bewegen.

Noch was zum LMM meiner war auch defekt hatte über Ebay einen neuen bestellt eingebaut keine Veränderung.

Dann bin zu VW der hatte mir einen neuen eingebaut. deutlich mehr Leistung.

Mann hatte mir gesagt da kann man nicht jeden x beliebigen LMM einbauen kann sehen gleich aus mit der gleichen Nummer passen nicht auf den Motor.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:13

Vtg ist freigängig und hakt nicht.

Wie gesagt, habe den lmm aus dem besseren passat quergetauscht, und hatte zuvor auch einem neuen originalen vom :-) drinnen, also sind alle 3 zu 99% i.o.

Was meinst du mit "sehen gleich aus mit der gleichen Nummer passen nicht auf den Motor."?

Mfg

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:31:11 Uhr:

Die Werte, die mir spanisch erscheinen, wären:

Mit max 80mg/h sehr hohe Einspritzmenge Fahrerwunsch

mit max 59mg/h recht geringe Drehm Begrenzung

Rußbegrenzung mit max 65mg/h scheint mir plausibel?!

Der Wert des Fahrerwunsches ist schnuppe, solange er nur bei Vollgas größer als die Drehmomentbegrenzung ist. Das ist bei Deinem der Fall, also kein Problem hier.

Die LMM-Werte bei Vollgas müssen keinen spezifizierten Wert erreichen, sondern müssen so groß sein, daß bei erreichtem Ladedruck die Rußbegrenzung höher liegt als die Drehmomentbegrenzung. Und das ist bei Deinem der Fall, das ist also okay (bei 4-Zylindern liegt der höchste Istwert typischerweise höher, gemessen wird ja pro Hub, und der V6 hat ja ein paar Hübe mehr).

Die Ladedruckregelung schaut etwas bescheiden aus, sollte aber nach den anderen Daten nicht zum Leistungsmangel führen.

Die Werte der Drehmomentbegrenzung sollten Anlaß zum Besuch beim Tuner sein. Der soll mal erklären, warum die niedriger sind als bei dem Vergleichspassat.

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:48

Vielen Dank für deine Antwort, Klausel!!

Als erstes werde ich nun die defekte saugrohrklappe ersetzen - zwar war die leistung wie gesagt bereits vor dem Fehler mit der "srk" zu niedrig, es könnte aber auch sein, dass der Fehler im speicher erst verpätet aufgezeigt wurde, und das Verhalten dieser bereits früher zum mangel führte. Er erreichte serienmäßig auch nur gut 210 nach tacho, 226 sind eingetragen. Theoretisch könnte die srk, wenn sie nicht komplett geöffnet ist, zu diesen symptomen führen?

Auch die agr wird dann geöffnet und nachgesehen, wie es denn im inneren aussieht.

Der Turbo macht mir schon ein wenig sorgen, da er recht laut zischt und auch flattert. Dies ist allerdings beim einen passat auch der Fall - dieser geht zwar etwas besser, nur sieht der Ladedruck aufbau nicht viel anders aus.

Vielen Dank und mfg

am 7. Oktober 2015 um 15:27

Ich hatte den Motor damals in meinen alten Audi A6 4B. Er hatte auch keinen Durchzug mehr und auch stellenweise ein lautes Nageln, besonders beim anfahren. Es wurde auf Turbo etc. getippt. Die hatten damals so ziemlich alles gewechselt, aber am Schluss war es der Kat der zu war. Vielleicht liegst da dran?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:25

Habe die Saugrohrklappe mal gecheckt - diese ist maximal geöffnet, daher kann es also auch nicht kommen. Dachte, diese sei eventuell etwas geschlossen und blockiert so womöglich Luft (geringere Luftmasse/Ladedruck) - aber das wars wohl auch nicht.

Am Montag wird dann die AGR gechekt.

@Klausel

Wegen der bescheidenen Ladedruckregelung - könnte dies am Ladedrucksensor liegen?

Oder eben nur an der etwas zu geringen Einspritzmenge, welche durch die niedrige Drehmomentbegrenzung "abgewürgt" wird? Sind doch ca. 7mg/hub im Vergleich zum anderen Passat.

Allerdings ist zwischen 1100-1800rpm die Rußbegrenzung weit unter der Drehmomentbegrenzung, erst ab 1800rpm steigt die Ruß- über die Drehmoment. Dies spräche dann schon für eine zu geringe Luftzufuhr? Oder liefert hier der Tubo einfach bauartbedingt zu wenig Luft?

RPM Drehm Rußb

1160 36.7 24.5

1253 43.0 29.2

1415 52.1 32.6

1601 57.1 44.9

1833 56.2 58.4

2088 56.2 60.2

Was mir im Vergleich zum anderen Passat noch aufgefallen ist - er bremst deutlich stärker, muss also permanent gegen einen Widerstand ankämpfen - das kostet natürlich Leistung und Sprit. Die Frage ist nur, woran kann das liegen? Im ausgekuppelten Zustand oder im Leergang gleiten beide exakt gleichwertig - an Bremsen, Reifen, Fahrwerk usw kann es also nicht liegen - der Widerstand muss motorseitig entstehen. Aber WIE, bzw wodurch??

@Heidi_und_Olli

Würde ein "geschlossener" Kat womöglich auch die starke "Motorbremse" erklären, wie kann ich den Kat denn auf Durchlässigkeit prüfen? :)

Vielen Dank euch allen!!

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:25:09 Uhr:

Allerdings ist zwischen 1100-1800rpm die Rußbegrenzung weit unter der Drehmomentbegrenzung,

Diese 1800 rpm ist abhängig vom Gang, in dem man die Vollgasbeschleunigung macht, weil eine Zeitkomponente dazukommt. Wenn Du es mal im großen Gang probierst, sieht die Sache wohl schon besser aus.

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:25:09 Uhr:

Würde ein "geschlossener" Kat womöglich auch die starke "Motorbremse" erklären, wie kann ich den Kat denn auf Durchlässigkeit prüfen? :)

Bei den 4-Zylindern wird als Routinecheck empfohlen, kräftig auf den Kat zu klopfen. Wenns scheppert, dann ist der Innenkörper gebrochen und evtl. hat sich was quergelegt.

Ob das bei den V6 auch Gültigkeit hat, weiß ich nicht.

Grüße Klaus.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:12

Das stimmt, ist auch beim ladedruck so. Im 6ten gang ist alles früher etwas besser - aber wieso ist der wagen in den unteren gängen verhältnismäßig so viel träger als im 5ten und 6ten?

Wovon hängt denn der ladedruck in erster linie ab? Eingespritzt wird max so viel, wie luft zur weitgehend rußarmen verbrennung zur verfügung steht. Und die luftmasse kann bei zu wenig ladedruck auch zu gering sein.

Aber wodurch wird der ist-ladedruck bestimmt/beeinflusst/geregelt?

Von früher habe ich es noch so in erinnerung, dass bei ca 2500rpm ein richtig starker schub einsetzte, dies vermisse ich bei diesem passat seit jeher. Er zieht zwar kontinuierlich durch, aber eben ohne bumms.

Ich versuche mal, das turbopfeifen aufzunehmen und reinzustellen. Einmal im stand, das sehr laute ausblasen, wenn die drehzahl runtergeht. Und einmal das "flattern" bei vollgas bergauf zwischen 1800-2200rpm

Danke euch!! Mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 22:08

Sorry für Doppelpost, Edit funktioniert nicht :(

Kann denn die Saugrohrklappe für die oben genannte starke Motorbremse verantwortliich sein, oder auch ein "verstopfter" Auspuff durch den KAT? Hab wo anderes gelesen, dass beim Diesel auch der Gegendruck bei der Motorbremse mithilft - wird dieser also zu groß (Saugrohrklappe ist eigentlich immer offen), steigt der Widerstand beim komprimierenden Kolben und die Wirkung wird nochmals verstärkt.

Oder habe ich hier nur Blödsinn gelesen? :D

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 9. Oktober 2015 um 00:08:21 Uhr:

"verstopfter" Auspuff durch den KAT ... Hab wo anderes gelesen, dass beim Diesel auch der Gegendruck bei der Motorbremse mithilft - wird dieser also zu groß .. , steigt der Widerstand beim komprimierenden Kolben und die Wirkung wird nochmals verstärkt.

Oder habe ich hier nur Blödsinn gelesen? :D

Sollte eigentlich der Gegendruck beim "Ausblastakt" des Kolbens sein, aber sonst seh ich das genauso.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 22:53

Wie siehst du es - dass es Blödsinn ist, oder dass tatsächlich ein etwas verstopfter Auspuff die Motorbremse erhöhen würde? :D

In meinem Fall dann nicht nur die Motorbremse, sondern eben auch den höheren Verbrauch, die verringerte Leistung und das nicht erreichen der vMax durch das ständige Ankämpfen zu verantworten hat?

Könntest du mir u.U kurz erklären, wie der Ladedruck geregelt wird? Beim V6 (und den meisten anderen ebenso) sollte ja laut Datenblatt bereits ab 1500rpm max Drehmoment und somit auch max Ladedruck zur Verfügung stehen - denn ohne ordentlich Druck würde der Motor bei so geringer Drehzahl das max Drehmoment wohl kaum erreichen??

Wovon hängt der Ladedruck nun ab? Lediglich vom Abgasstrom, welcher durch das Gaspedal geregelt wird? Allerdings wird ja nur so viel eingespritzt, wie ausreichend Luft zur Verfügung steht, irgendwie ein Paradoxon? :)

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 9. Oktober 2015 um 00:53:07 Uhr:

Wie siehst du es - dass es Blödsinn ist, oder dass tatsächlich ein etwas verstopfter Auspuff die Motorbremse erhöhen würde? :D

Kein Blödsinn.

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 9. Oktober 2015 um 00:53:07 Uhr:

Könntest du mir u.U kurz erklären, wie der Ladedruck geregelt wird?

Wovon hängt der Ladedruck nun ab? :)

Unterscheide zwischen Soll- und Istwert.

Der SOll-LD hängt von der Gaspedalstellung (und der momentanen Drehzahl) ab. Wird das Gaspedal durchgedrückt, schießt der Sollwert also sofort nach oben.

Zum Einregeln wird die VTG angesteuert: Wenn der Istwert momentan unter dem Sollwert liegt, wird die VTG schärfer angesteuert (in Stellung "zu"). Kommt der Istwert in die Nähe des Sollwerts oder schwappt drüber, wird die VTG wieder in Richtung "offen" gefahren, so regelt sich das dann (hoff.) ein.

Grüße Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen