Mangel: Versorgungsschlauch der Heckklappe zerstört Gummidichtung! Kulanz???

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hey,
hab leider seit gestern einen Mangel an meinem schönen Polo festgestellt. Beim Kofferraum gibt es doch einen Versorgungsschlauch für Heckheizung, Heckwischer u. Wasser, 3. Bremslicht etc.! Dieser Schlauch ist ja leicht geriffelt er befindet sich hinten links (sieht man gut wenn die Klappe offen ist). Hab jetzt schon mehrmals festgestellt, das der Kofferraum schwer zu öffnen ist und zwar liegt es daran, dass dieser Schlauch sich an der Gummidichtung vom Kofferraum festsaugt. Diese ist nun richtig porös und ein großer Abdruck vom Schlauch ist zusehen. War gestern beim 🙂 er hat an WOB einen Antrag auf Kulanz gestellt, da seit 1er Woche die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind😠.

Wie schauen eure Gummidichtungen aus? PS meiner ist BJ 08/2007 also MJ 2008! Hat es nur mich getroffen oder gibt es mehrere Betroffen? Wie bessert VW nach? Wird mir VW Kulanz gewähren?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

60 Antworten

Hey,
also war am Mittwoch wegen der Spaltmaßgeschichte beim 🙂. Habe ihn nochmal auf den Versorgungsschlauch angesprochen. Er hat keine Info´s, glaubt auch an keine Änderung, da es so baulich seiner Meinung nach keine andere Möglichkeit gibt. Er hat mir noch bissel was von einem Ölfil, Gummiweichmacher drauf gesprüht und er meinte, damit hätte ich wieder für ein Stück Ruhe. Vielleicht haben andere 🙂 bessere Lösungen parat.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo abgeholt (keine neue Dichtung . ist ja auch nich nicht durch :-( )
Schaden ist an VW weitergeben worden schaun mir mal ...

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,
also war am Mittwoch wegen der Spaltmaßgeschichte beim 🙂. Habe ihn nochmal auf den Versorgungsschlauch angesprochen. Er hat keine Info´s, glaubt auch an keine Änderung, da es so baulich seiner Meinung nach keine andere Möglichkeit gibt. Er hat mir noch bissel was von einem Ölfil, Gummiweichmacher drauf gesprüht und er meinte, damit hätte ich wieder für ein Stück Ruhe. Vielleicht haben andere 🙂 bessere Lösungen parat.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Das ist doch nichts anderes als ein Provisorium.

VW soll sich gefälligst mal dahinterklemmen und das lösen.

Bei meinem hat es doch auch geklappt, 5 Jahre und keine Spur von Schaben oder ähnliches, da genügend Freiraum dazwischen ist.

Laut der EDV wurden Gummitülle für den Kabelsatz als auch die Kofferraumdichtung mal getauscht, das war 2002...

Hey,
@rpalmer genau meine Meinung. Ein Weltkonzern wie VW sollte sich da schon eine Lösung einfallen lassen. Ist ja so keine Lösung sondern nur eine Fummelei und eine Überbrückung. So sollte es nicht sein, da der Fehler ja auf jeden Fall bei VW liegt und ein Konstrutionsfehler voraus gegangen ist.
Aber warum haben es paar Polo´s andere wieder nicht? Meiner ist aus Bratislawa. Deiner?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Ähnliche Themen

Zitat:

Hey,
@rpalmer genau meine Meinung. Ein Weltkonzern wie VW sollte sich da schon eine Lösung einfallen lassen. Ist ja so keine Lösung sondern nur eine Fummelei und eine Überbrückung. So sollte es nicht sein, da der Fehler ja auf jeden Fall bei VW liegt und ein Konstrutionsfehler voraus gegangen ist.
Aber warum haben es paar Polo´s andere wieder nicht? Meiner ist aus Bratislawa. Deiner?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Könnte eventuell schon an der Verarbeitung im Werk liegen.

Vielleicht ist der Kabelsatz nicht straff genug, es ist also "zu viel" Kabel in der Tülle und diese wird dann deswegen gegen die Kofferraumdichtung gedrückt.

Meiner ist aus Pamplona.

Hey,
ja das kann sein, dass es sich wirklich um eine Schlamperei gehandelt hat. Vielleicht haben die Slowaken einen zuviel gehoben😁. Aber es ist schon richtig ärgerlich. Heute habe ich es erst wieder festegestellt, dass die Heckklappe wieder an der Dichtung klebte. Wenn es so weiter geht ist die 2. Dichtung auch bald kaputt😕.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

So, ich wollte von der Problemlösung des :-) an meinem Polo BM berichten:

Bei mir wurde der Kofferrraumdeckel ganz leicht nach oben gesetzt. Da wurde an den Schrauben zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie etwas verstellt. Wirklich, dass sind nur Milimeter aber es hilft. Dachte erst man würde das sehen wenn man flach über das Dach schaut (evtl. ein Versatz), aber dem ist nicht so.

Jetzt sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Gruß
Georg

Hey,
@TheBigBlue danke für deinen Bericht. ist des eine Methode von deinem 🙂 oder hat dein 🙂 diese Lösung von WOB erhalten? Meiner kann mir weiterhin keine neuen Lösungen anbieten, außer eben das Ölspray auf die Dichtung, für mich ist dies aber leider keine Dauerlösung. Sonst muss man sich vielleicht wirklich mla direkt nach WOB wenden, langsam müsste die doch davon auch bissel mehr Wind davon bekommen, oder?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Zitat:

... ist des eine Methode von deinem 🙂 oder hat dein 🙂 diese Lösung von WOB erhalten? ...

Hallo DieselWiesel198,

die Lösung war von meinem :-) und dessen Karosseriebauer im Team. Ich würde euch gerne Fotos reinstellen, aber man sieht wirklich gar nichts!! Also nicht mal Macken an Schrauben oder so.

Gruß
Georg

Hallo Goerg,

der Thread ist zwar schon ein Weilchen alt... Aber das Problem ist ja noch aktuell 🙁

Leider ist bei meinem Polo EZ 06/2009 das gleiche Problem nach
knapp 40.000 km aufgetreten. Kannst Du mir mal Ansprechpartner
und Werkstatt nennen, dass sich mein :-) mal mit denen in Verbindung
setzen kann ?! Kannst die Anschrift auch gerne per PN schicken.

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Gruesse

ump73

Hallo an Alle,

da bei meinem Polo 9N3 Bj. 2009 auch die Gummidichtung der Heckklappe durch den Versorgungsschlauch beschaedigt wurde, suche ich eigentlich eine VW-Werkstatt, welche das Problem mit Hoehersetzen der Heckklappe geloest hat. Wer kann helfen bzw. sogar einen Ansprechpartner nennen ?

Vielen Dank im Voraus.

M.f.G.

ump73

Also unsere Duichtung am Polo klebte neue auch wieder richtig schön am Versorgungsschlauch. Dieser wurde ja 2009 getauscht. Seitdem ist noch kein neues Loch drin, aber er wird nun auch immer wieder mal geschmiert. Trotzdem ist ein Austausch des Schlauches keine richtige Problemlösung.

mfg Wiesel

Hallo Wiesel,

das sind ja keine guten Aussichten🙁

Ich habe mir von Georg (TheBigBlue) den Ansprechpartner von seinem 🙂 geben lassen(Danke hier nochmals an Georg) und werde unser Autohaus darauf draengen, die Heckklappe entsprechend hoeher zu setzen. Damit bleibt uns hoffentlich der 2-jaehrige Wechsel des Dichtungsgummis erspart.

Viele Gruesse

ump73

Was kostet der Austausch der Gummidichtung????

Danke

Glaube der Austausch dürfte so um die 50€ liegen. Kann ich aber nicht mehr genau sagen, da ich damals vom 🙂 Kulanz bekam.

Wenn die Heckklappe höher gesetzt wird, dann stimmen doch die Spaltmaße nicht mehr, oder sitze ich jetzt auf dem Schlauch? Oder meintest du, dass der Versorgungsschlauch höher gelegt wird?

mfg Wiesel

Deine Antwort