Mangel Frontscheibe

Audi A3 8P

hallo alle miteinander!

ich habe den neuen A3 2.0 TDI Ambition ......

ist bei euren a3's (8P) auch in der scheibe wie so eine staubschicht? sieht man sehr deutlich wenn die sonne auf- bzw. untergeht. das sieht aus als ob ich ne metallic-scheibe habe! ich habe jetzt schon die 2. windschutzscheibe in meinem auto. und schon 2 mal hat mir audi ne neue geschickt, die aber alle diesen fehler aufwiesen. als letzte meldung von auto kam, dass sie sich melden wenn es eine einwandfreie scheibe gibt! aber ich habe jetzt schon bei mehreren a3's gesehen, dass diese genau den gleichen fehler in der scheibe haben!! ist das bei euch auch so?
man sieht es natürlich auch ohne dass die sonne direkt ins auto scheint.

mfg van_Rule

257 Antworten

Verschmutzung auf der Winschutzscheibe

Ursache:
Partickeleinschlüsse in der Verbund- Zwischenfolie der Scheibe

Einsatz optimierter Scheiben
Ab 10.03 Fg.-Nr. 8p 4A 092381

Teilenummer der Scheibe 8P0 845 099 G NVB

meine neue Scheibe knackt

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Jahr eine neue Scheibe bekommen (die alte Scheibe hatte Sprühnebel). Ein Jahr lang gab es damit keine Probleme - aber seit 2 Wochen habe ich plötzlich ein Knackgeräusch, dass nur auftritt, wenn ich über 50 km/h fahre. Ich dachte zuerst, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett - aber jetzt denke ich, dass es die Scheibe ist. Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch aufhört, wenn ich den Scheibenwischer anschalte. Es ist ein Geräusch wie ein leiser Geigerzähler. Was kann das sein???

Hallo zusammen

also meiner wurde so gegen November 04 gebaut. Scheiben von der Firma Guardian und "ich glaube" keinerlei Mängel festzustellen...konnte jedenfalls das besagte Problem nicht entdecken.

Gruss an alle
audy

An Tüffelberta:

Hatte das auch! Bei mir waren es Blätter, welche im Motorraum auf diesem "Sieb" (über den Stossdämpfer-Schrauben) in der nähe der Scheibe lagen und auf der Autobahn raschelten! Mach mal vorne auf, und schau nach ob du da Blätter drauf liegen hast.

Gruss

Ähnliche Themen

DANKE!!!

Hallo Audy!
Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt die Füsse küssen! Danke für deinen Tipp. Unter der Motorhaube an der Ansaugöffnung war alles voll Blätter. Ein Wisch und das Klopfen war weg. Ich habe mal wieder meinem Namen alle Ehre gemacht und bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es unter der Motorhaube sein könnte. Habe die Scheibe schon fast rausgerissen - alles abgeklopft, was lose sein könnte, das halbe Armaturenbrett abgehämmert... es waren Blätter... Ein Glück, dass ich damit nicht zur Audi Werkstatt gefahren bin - die hätten entweder mich ausgelacht, oder das halbe Auto auseinander genommen!

Also nochmal DANKE!!!

Anja

altesthemarauskramstattneueszumachenvorbildlichverhaltenichmichtun

Wäre nicht schlecht, wenn jemand, der die Scheibe getauscht bekommen hat (auf Gewährleistung), hier den Auftrag von Audi oder einen offiziellen Fresszettel zu diesem Problem mit der Windschutzscheibe reinstellen könnte;

ich muß (und vielleicht auch noch einige andere user) bald die Schebe tauschen lassen, da die Gewährleistung bald zu ende ist, und möchte nicht abgewimmelt werden;

Verswchmutzung der Winschutzscheibe

Ursache: Partikeleinschlüsse in der Verbund- Zwischenfolie der Scheibe.

Serien Lösung: Einsatz optimierter Scheiben Ab 10.03
Fg.-Nr. 8P 4A 092381

KD-Lösung

Bei hartnäckiger Kundenbeanstandung kann bis der OT- Bestand bereinigt ist die Scheibe mit der T.Nr. 8P0 845 099 G NVB bestellt u. verbaut werden.

hallo,

habe einen 8P 2.0TDI 10/03 und auch diese punkte in der scheibe. ich habe sie eigentlich auch schon länger bemerkt aber mir nichts dabei gedacht. mittlerweile habe ich aber auch einen kleinen steinschlag in der scheibe.

wie stehen meine chancen das ich die scheibe noch getauscht bekomme?

gruß

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Schmidde

mittlerweile habe ich aber auch einen kleinen steinschlag in der scheibe.
wie stehen meine chancen das ich die scheibe noch getauscht bekomme?

@ Schmidde,

die Chancen, die Scheibe auf Garantie gewechselt zu bekommen stehen eher schlecht, da der Verdacht bei Audi aufkommen muss, dass die Scheibe an für sich nicht als störend empfunden wurde, und erst seit der Steinschlag existiert die Scheibe gewechselt werden soll. Ansonsten hätte man ja schon früher eine Reklamation ausgesprochen und die Scheibe ersetzen lassen.

Da wird wohl oder übel die eigene Teilkasko einspringen müssen.

danke für die schnelle antwort.

werde es wohl trotzdem probieren. vorallem weil man den steinschlag auch reparieren könnte, die scheibe dann aber immer noch nicht in ordnung wäre.

gruß

hm,
das macht mir jetzt sorgen...

hab zar auch ein paar kleine punkte in der scheibe, aber die sind kaum sichtbar und stören nicht, aber kurz vor sonnenuntergang kann ich kaum noch herumfahren...

werd am freitag abend mal berichten;

so schaut´s aus!!

da es erst bei direkter sonneneinstrahlung auffällt, habe ich mir bisher auch keine gedanken gemacht.

Hab einen 03'er 8P (Auslieferung September) und habe keinlerei Mängel wie ihr sie hier beschrieben habt. Habe auch schon die dritte Scheibe drin mittlerweile, und keine davon hatte dieses "Problem"

Werde in der Mittagspause nochmal genau drauf achten.

Andy

die neuen scheiben haben dieses problem nichtmehr! (außer es ist noch irgendwo ein restposten der 1. serie von guardian übrig)

ich war anfangs der überzeugung, die scheibe sei nur außen oder innen staubig;

so werde ich es auch morgen nachmittag dem :-) sagen:
"ich dachte die ganze zeit die scheibe sei staubig, aber erst letztens als beim putzen innen die sonne so tief stand und reinschien, habe ich gemerkt daß die scheibe weder außen noch innen schmutzig ist."

Hm, also mein 8P ist im Mai 2004 gebaut worden, dürfte das Problem also nicht haben, aber oben am Innenspiegel, sieht man auch so Punkte, also nicht viel, stört micht nicht, ist mir aber nach dem Thread leses hier aufgefallen, denn ich kann es sehen wenn ich unter einer dieser orangen Straßenlaternen drunter herfahre.

@Bortoman: Wieso hast Du denn schon die 3 Scheibe drin?

Deine Antwort