Mangel Frontscheibe

Audi A3 8P

hallo alle miteinander!

ich habe den neuen A3 2.0 TDI Ambition ......

ist bei euren a3's (8P) auch in der scheibe wie so eine staubschicht? sieht man sehr deutlich wenn die sonne auf- bzw. untergeht. das sieht aus als ob ich ne metallic-scheibe habe! ich habe jetzt schon die 2. windschutzscheibe in meinem auto. und schon 2 mal hat mir audi ne neue geschickt, die aber alle diesen fehler aufwiesen. als letzte meldung von auto kam, dass sie sich melden wenn es eine einwandfreie scheibe gibt! aber ich habe jetzt schon bei mehreren a3's gesehen, dass diese genau den gleichen fehler in der scheibe haben!! ist das bei euch auch so?
man sieht es natürlich auch ohne dass die sonne direkt ins auto scheint.

mfg van_Rule

257 Antworten

Hallo Paramedic_LU,

Dann sollte man sich die Datenblätter unserer Kleber auch einmal anschauen.

z.B. SikaTack-Drive, SikaTack-Ultrafast, SikaTack-Ultrafast II, SikaTack-Kleber mit Booster, Betaseal, und andere 2-Komponentenkleber.

All diese Klebeprodukte sind auf ihre Standzeit TüV-geprüft. Denn ein Scheibenkleber darf sich beim Auslösen beider Airbags um höchstens 50% von der Scheibe ablösen.

Ausschlaggebend für die Standzeit des Fahrzeuges ist die Hautbildezeit des Klebers und die beträgt bei professionellen Klebern zwischen 8 und 15 min. Das heisst auf deutsch, dass Du nach 8 min den Kleber anfassen kannst un keine schwarzen Hände mehr bekommst. Das heisst aber auch, dass man vom ersten Punkt des Kleberauftrage bis zum Einsetzen der Scheibe und fertig justieren gerabe mal 8 Minuten Zeit hat. Nach weiteren 10 Minuten bewegt sich die Scheibe kein bischen mehr.

Die vollkommene Durchhärtezeit beträg übrigens bei Standartklebern ca 14 Tage und bei Schnellklebern ca. 7 Tage.

Eins ist sicher : wer sich auskennt ist klar im Vorteil
und ich denke, dass man hier einfach korrekte, relevante Informationen mitteilen sollte, die sich auf dem Neuesten Stand befinden.

Ich ersetzte jeden Tag zwischen 5 und 8 Scheiben alleine und könnte nicht ruhig schlafen, wenn wir diese Klebeprodukte nicht hätten. Denn unsere Kunden können Ihr Fahrzeug bereits nach einer Stunde nach Auflegen der Scheibe wieder abholen.

hy ....

am nächsten di bekomm ich meine scheibe gemahct und die anderen kleinigkeiten auch noch ..... freu :-)

gruß floh

War gestern mal wegen der Scheibe bei meinem Freundlichen. Ich schildere ihm so die ganzen Sachen auch mit den Gurthalterungen und der Scheibe und noch paar Kleinigkeiten. Er hat sich alles genau angesehen aber die Scheibe hat er sich nicht genau angeguckt. Hat nur gesagt ok er klärt das und meldet sich. Fand ich auch lustig. Der glaubt mir wohl alles ;D

Klebeprodukte / Standzeiten

Hi @all,

da muss ich dir recht geben Autoglasmeister, denn die Klebezeiten sind genau wie du sie beschrieben hast.

Es ist mir leider nicht möglich, dir zu deinem Recht zu verhelfen Paramedic_LU...L. Doch schaue bitte noch mal nach, in deine Unterlagen, wann diese geschrieben worden sind.
Es ist bestimmt schon eine Zeit vergangen, wo diese Unterlagen gesetzt worden sind, da die Firma Ciba-Geigy heute den Namen Ciba Specialty Chemicals hat ( CIBA SC ) .
Grüsse aus Basel ;-)

Ähnliche Themen

..... und das mit dem motorruckeln kann ich nurnochmal sagen auch wenns schon sooooo viel diskutiert wurde, war eben beim freundlichen mein schublade unterm fahrersitz abholen und fragte ihn nohcmla er sagte auch es gäbe nächstes jahr eine neue software aber noch kein genaues datum bekannt .... aber audi ARBEITET dran :-)

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

..... schublade unterm fahrersitz abholen

Was haste jetzt dafür gelöhnt?

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Was haste jetzt dafür gelöhnt?

Manfred

hy gelber freund ...:-)

1. du weißt ja das in 2 wochen ein kleines gelbes treffen stattfinden muß, oder ? und wenn ich zu dir kommen muß :-)

2. genau 30.70 incl schruabensatz.:-)
wenn ich heute dazu komme (was ich glaube) werde ich es einbauen ....

und jetzt fehlt mir nrnoch die ambiente beleuchtung mit leseleuchten nur das ist eine größere investiotion :-) aber kommt auch noch :-)

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

1. du weißt ja das in 2 wochen ein kleines gelbes treffen stattfinden muß, oder ? und wenn ich zu dir kommen muß :-)

Ok, können wir gerne machen 🙂 . Wenn's schon zur IAA nicht geklappt hat. Machen wir dann aus, wenn es soweit ist!

Die Ablage ist ja gerade noch so zu bezahlen 🙂 . Werd ich mir neben der anderen Innenbeleuchtung dann auch glaich bestellen. Hab über die Feiertage ja 2,5 Wochen Urlaub und kann das dann einbauen. Wobei das sicher schneller gehen wird wie der Einbau meines mp3-Players und vor allem der Handy-Antenne 🙁

Manfred

@flo

hast du das schubfach schon eingebaut? für tips wäre ich sehr dankbar, hab das teil nämmlich auch noch im keller rumliegen - bin bis jetzt dank zeitmangel noch nicht zum einbau gekommen...hab es mir einmal angesehen, schien machbar, nur wofür die ganzen schrauben sein sollen war mir nicht klar.
danke

Bekomme Dienstag meine Scheibe!
Werde Ihm auch sagen das er die Zentralverrigelung auf "Sicherheit" programmiert also Selbstverriegelung

ist ja echt klasse - hab das gleiche problem - dachte bei Auslieferung das die hald die scheibe nicht richtig geputzt haben - vor 3 Wochen hab ich mal die Scheibe gereinigt und siehe da - verschmutzung geht nicht weg.

Hab gerade Kontakt zum Händler aufgenommen.

hy ...

meine ist seit di drinnen oder auch nicht denn ich frage mich immer ob die drinnen ist die neue oder nicht das ist so durchsichtig jetzt :-) spaß bei seite alles super gelaufen ohne kratzer und und und .. ales wieder drinnen und tip top verarbeitet. danke audi warum nicht gleich so :-)

gruß floh

Hallo
Hab heute meine Scheibe bekommen
Ich kann wieder sehen ,ist supper.
Warum nicht gleich so
Tschau

Austausch Frontscheibe

Hallo Leute,

bekomme diese Woche auch eine neue Frontscheibe für meine neuen A3 2.0TDI.
Was ist eure Erfahrung bezüglich eines Leihwagens?
Musstet ihr ihn bezahlen oder steht er einen kostenlos zu?
Meine Werkstatt hat auf meine Frage ablehnend reagiert und gesagt dies könnte sie gegenüber Audi nicht abrechnen...
Sie hat angeboten den Wagen kostenlos abzuholen und wieder zu bringen.
Kann ich auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen?
(evtl. Audi Mobilitätsgarantie oder so)

Gruss lunatic01

Frontscheibe

Hallo,

ich bin neu im Forum, aber ich mußte im Netz mal nach Leidensgenossen suchen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Scheibe irgendwie nicht sauber aussieht, aber habe bis jetzt mir nichts dabei gedacht. Viel schlimmer finde ich das ruckeln des Autos wenn man irgendwo mit laufendem Motor steht. Ich habe diesen Donnerstag einen Termin beim Autohaus und soll eine neue Software für das Steuergerät bekommen (bin Versuchskaninchen). Bin gespannt ob sich etwas ändert.

Deine Antwort