ManfredNL meldet sich

BMW X5 E70

Hallo, Sven, Dirk, Martin und viele andere,

Erstens verzeihung wegen meinem Deutsch aber meine Nahme ManfredNL sollte dazu genug sagen.

Seit einge Wochen lese ich eurere Berichte und habe mich gut durch euch Beraten lassen.
Zur zeit fahre ich nach voller Unzufriedenheit ML400cdi und nach die letzte Reparatur von 7(!) Wochen wahr's dann letzendlich schlüss. Ich habe mich in 2003 entschlossen für den ML400cdi weil ich gerne V8 diesel fahren wollte aber als Holländer wollte ich nicht meine Kunden neidisch machen mit einen S-klasse, 7-er oder A8. Der ML war dann die logische Alternative (obwohl viele Warnungen von anderen).

Ich habe vorige Woche ein 3.0d gefahren und wahr begeistert. Vergleichbar oder etwas langsamer als meinem 400-er aber völlig in Ordnung. Das grosse Unterschied war aber die Fahrdynamik. Viel sportlicher. Verarbeitung: Unvergleichbar. Die laut Auto Bild Allrad straffe Federung sehe ich als dickes Plus und mit mässige Geländetauglichkeit erwarte ich wenig Probleme auf der Autobahn. Also habe ich heute meine "Dicken" geordnet. Falls Ihr die Konfiguration wissen möchtet:

Saphirschwarz
Sattelbraun leder
Bambus Maser Dunkel
Dachhimmel athrazit
AD
AL
PD
Dachträger schwarz
Ihnen und aussen abblendende Spiegel
Komforsitze
Xenon
Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Beleuchtungspaket
Navi prof
CD Wechsler
Anhängerkupplung mit erhöhtem Last
Bluetooth handyvorbereitung
HiFi prof
V239 21" räder
Aerodynamic paket (M-sportpaket find ich nicht so toll)

Lieferzeit Juni 2008. Ich kann nicht warten!!!

Schönen Grüss aus Holland,
Manfred

40 Antworten

Das liest sich doch hervorragend!

Willkommen bei den E70ern!!

Gruß nach Holland!

Mirco

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Das liest sich doch hervorragend!

Willkommen bei den E70ern!!

Gruß nach Holland!

Mirco

Es wird ein SD überigens und mit Softclose türen.

Gr. Manfred

Hallo Manfred, erst mal Herzlich willkommen bei den e70igern....
Gute Entscheidung!!
Wollte Dir übrigens auch gerade empfehlen auf einen e70 zu warten....
Da Du ja geschrieben hast, daß er etwas langsamer ist wie Dein alter ML...
Beim SD ist gewaltig Dampf dahinter... 🙂
Doppelturbo sag ich nur....brumm...brumm...

Lg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von samana

Hallo Manfred, erst mal Herzlich willkommen bei den e70igern....
Gute Entscheidung!!
Wollte Dir übrigens auch gerade empfehlen auf einen e70 zu warten....
Da Du ja geschrieben hast, daß er etwas langsamer ist wie Dein alter ML...
Beim SD ist gewaltig Dampf dahinter... 🙂
Doppelturbo sag ich nur....brumm...brumm...

Lg Ralf

Danke Ralf,

Ich habe schon öfters gelezen mann möchte den Schub einer 4.8i mit der Verbrauch vom SD haben. Ich bin gleicher Meinung und wahrscheinlich werde ich das mit meinem SD dann realisieren werden..... Ich habe ja meinem ML400cdi damals auch motorisch upgraden lassen aber das Getriebe fand das nach 60.000 und 120.000km nicht so toll. Dann eben wieder zurück zu 560nm. Das ZF-getriebe des SD verkraftet 750nm. Da haben wir etwas Spielraum für schönes und dann würde ich gerne mal gegen einen 4.8i fahren. Mit meine Enschuldigung an die V8 Jungs! Ich liebe eben Durchzug. Aber OK, der V8 gewinnt beim Sound. Aber auch da gibt es anscheinend Möglichkeiten in Holland bei der firma EPS in Sappemeer aber ein V8 Sound wird es woll nicht sein. Ich werde aber herausfinden ob die eine billige (ja, ich Ausländer und aus Holland kommen) Lösung für das 4.8i-Endrohr-thema haben.

Gr., Manfred

Hallo Manfred -
Herzlich Willkommen im Forum des guten (Automobil-)Geschmacks! Tolle Auswahl hast Du getroffen. X5_Newbee

Ups, wollte oben übrigens SD schreiben beim Warten, habs selbst erst jetzt gemerkt, aber das hast Du ja sicherlich gleich richtig verstanden!
Wenn Du tunen willst, kann ich Dir nach langer Recherche Hartge raten, die verbauen eine sehr Gute Lösung... Ohne "Vorgaukeln falscher Daten an die Motorelektronik..."
Kostet ca. 1.600,--, dauert 3 Std. und ein evtl. Rückbau bzw. (Rückprogrammierung auf Serie z.B. bei Verkauf) ist inkl.

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Hallo Manfred -
Herzlich Willkommen im Forum des guten (Automobil-)Geschmacks! Tolle Auswahl hast Du getroffen. X5_Newbee

Hallo X5_Newbee,

Ich habe deine Berichte auch schon überal auf dem Forum gelesen. Aber du schreck, erst jetzt sehe ich dein Liefertermin: 09/08. Im Ernst? Und dann hoffentlich 9/2008 und nicht 8/2009. Meine Liefertermin sollte 5 Monaten sein. Ich möchte doch wirklich gerne noch in Juli mit dem Dicken in Urlaub nach Schweden fahren. Schöne 600km Deutsche Autobahnkilometer in der Nacht....... Veilleicht fahre ich über München.
Jetz erst verstehe ich "Freude am Fahren". Beim MB kenne ich nur "Kürztem weg zur Werkstatt" Wirklich im ernst.

Gr., Manfred

Zitat:

Ups, wollte oben übrigens SD schreiben beim Warten, habs selbst erst jetzt gemerkt, aber das hast Du ja sicherlich gleich richtig verstanden!
Wenn Du tunen willst, kann ich Dir nach langer Recherche Hartge raten, die verbauen eine sehr Gute Lösung... Ohne "Vorgaukeln falscher Daten an die Motorelektronik..."
Kostet ca. 1.600,--, dauert 3 Std. und ein evtl. Rückbau bzw. (Rückprogrammierung auf Serie z.B. bei Verkauf) ist inkl.

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Zitat:

Hallo Samana,

Ich weiss. Hartge bietet etwas schönes. Hast du oder jemandem Erfahrung met DE. Die bieten 345ps und 690nm. Die 345ps scheinen mir etwas zu optimistich.
In Holland gibts es ZIP-Tuning. Die machen Tuning zu 599,-- (kein powerbox!) Ich kenne ein paar BMW fahrer die sehr zufrieden sind mit ZIP. Übrigens leistet ein SD nach ZIP-Tuning "nur" 330ps aber stolze 710nm und ich bin geniesser von nm. Alles mit Garantie und kostenloser Rückbau beim Verkauf. Aber vielleicht werde ich schon sehr zufrieden sein mit einer normalen SD.

Gr., Manfred

Sehr schöne Konfiguration und daher gilt diesmal

mit Holland fahrn wir zur EM

🙂

Viel Freude beim Warten!

Sollte das in der Niederlande schneller gehen??

Zitat:

Original geschrieben von MatMar

Sehr schöne Konfiguration und daher gilt diesmal

mit Holland fahrn wir zur EM

🙂

Viel Freude beim Warten!

Sollte das in der Niederlande schneller gehen??

Hallo MatMar,

OK, dann mal los zur EM!
Und LT in Holland ist denke ich etwas kürzer weil kürzer zu Amerika???
Aber im Ernst, leider ist meiner nicht bevor 1. februar da. Dann fängts hier an mit unserer schönen Sauftax. Auf alle PKW diesel Neuwagen mit mehr als 192g CO2/km kommt dann 110 euronen/g. Für ein SD ist das 2640 mehr aber richtig lustig wird es beim Q7 4.2TDI: +11200 und ML420cdi: +11770. Und wir wahren schon so teuer mit unseren PKW.

Mein SD mit o.E. Konfig wird wohl so um die 115T kosten. Und dann ist auch noch ein teueres GPS tracking system pflicht bei der Versicherung. Ein 4.8i in USA kostet 37T euronen. Wahnsinn. Also leider nicht ganz "Freude am Fahren" in Holland.

Gr., Manfred

hallo manfred!!!

grüsse nach holland! nun, bei euren alpenpässen 😉 ist die geländetauglichkeit wirklich zweitrangig.

ein tolles auto hast du dir zusammengestellt... freu dich drauf!

vielleicht bist du bei einem unserer dickentreffen dabei!? wäre spannend, auch ein gelbes kennzeichen in unserer mitte zu haben!

viel spass hier im forum mit den ganzen fanatics 😉

hruss

sven (am wochenende auch in holland 😉)

Hallo Sven,

Komm dann mal vorbei. Nähe Eindhoven.
Ich binn beim Treffen dabei aber erst ab August 08.
Und schwarz/gelb muss gut aussehen.

Gr., Manfred

hallo manfred,

ich bin in utrecht (bzw. in der nähe... 😉 wir können uns gerne per PN verständigen 😉

lg

sven

Deine Antwort