Man Tgs/tgx
Hallo,
hab gerade auf oesn.at ( österr. MAN Seite) gelesen, daß MAN TGS/TGX definitiv im Oktober 07 auf der Messe in Amsterdam der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Gruß Much
266 Antworten
Werden die paar neu gebauten TGX getarnt zum Feldversuch für Speditionen hergegeben?Würd mich mal interesieren.
Gruß MAN
Was heisst getarnt? Es fahren doch schon genung ungetarnt so rum...!
Wir haben auch einen in der kundschaft!
Sind alle neuen MAN die rumfahren TGX oder fahren auch TGS rum?
Noch eine Frage:sind die MAN die rumfahren ausgeborgt oder sind die gekauft.
Was sagen den die Fahrer zum neuen MAN?
Gruß MAN
Ähnliche Themen
Drehmoment TGX/TGS
MAhlzeit!!
Wollte mal nur dazu sagen was das Drehmoment vom V8 ist. die meisten werden die Leitungskurve nicht kennen. denn wenn #MAN so könnte wie sie wollen, also ein passendes Getriebe hätten dann wären fast 3.500NM drin. Denn die Leistungskurve geht bis 2700NM hoch ist dann bei 1000 1/min und wird dann aber gedrosselt das heißt SIe können viel mehr wenn sie die möglichkeit hätten.
Wenn mich nicht alls täuscht ist in dem Kran von Liebher der neue V8 mit 680 PS und ZF Schaltbox verbaut. Im Dtenblatt unter dem Punkt Kranoberwagen steht mehr dazu.
http://www.liebherr.com/.../...M_11200-9.1_TD_178.00.DEFISR04.2007.pdf
Hmm, interessant - 3000 Nm trotz Drehmomentwandler, warum wird der Motor im Schwerlast-TGX dann auf 2700 Nm begrenzt?
Was auch interessant ist: Da steht dass der Motor nur Euro III erfüllt - da gelten für "selbstfahrende Arbeitsmaschinen" wohl andere (oder gar keine?) Grenzwerte...
Im TGX wird der V8 Euro 5 mit Ad-Blue sein, oder?
RichIE
Für Arbeitsmaschinen gelten die Tier-Normen und die hinken den Straßennormen hinterher. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Tiernormen, die Euro IV entsprechend, erst 2012 gültig.
Das wird wohl auch der Hintergrund dafür sein, dass der Motor, den MAN einbauen wird, etwas schwerer ist, als die Liebherr-Variante.
good old germany
@trailerman: weil ich hier lebe, lache, liebe - und auch noch eine lange zeit arbeiten muss. das macht schon sinn, wenn man die heimischen hersteller unterstützt. ist übrigens nicht nur in deutschland so... tipp: mal marktzahlen anschauen!
gruß, linda
Re: good old germany
Zitat:
Original geschrieben von TruckerLady75
@trailerman: weil ich hier lebe, lache, liebe - und auch noch eine lange zeit arbeiten muss. das macht schon sinn, wenn man die heimischen hersteller unterstützt. ist übrigens nicht nur in deutschland so... tipp: mal marktzahlen anschauen!
gruß, linda
Marktzahlen sagen auf 1 Mercedes
2 Volvo
und danach nur noch Kleineserien Hersteller aus Östreich und
Italien und ein paar andere die nicht sonderlich wichtig sind
(Weltweit)
Ich glaube es ging um nationale Marktzahlen, die besagen, dass in (fast) jedem Land die jeweiligen (inländischen) Hersteller zusammen > 50 % Marktanteil haben. Letztendlich ist das aber doch eher ein unbedeutendes Auswahlkriterium...
Wie auch immer: BACK TO TOPIC ;-)
Also nochmal die Frage, die oben jemand gestellt hatte:
Hat schon jemand von Meinungen der Fahrer der Testfahrzeuge in Kundenhand gehört?
RichIE
nabend!
bei dem neuen Fahrerhaus! weiß einer ob sich oben was bei den Din-schächten(Funkgerät,Obu, usw.) was getan hat??
hat man das auch etwas verbessert! oder ist das alles alt oben geblieben!?
also auf dem Bild von MAN hat sich ja im gesamten Raum viel getan was man so erkennen kann!bin ja echt mal gespannt auf die Rai!
Zitat:
Original geschrieben von Männchen
nabend!
bei dem neuen Fahrerhaus! weiß einer ob sich oben was bei den Din-schächten(Funkgerät,Obu, usw.) was getan hat??
hat man das auch etwas verbessert! oder ist das alles alt oben geblieben!?
also auf dem Bild von MAN hat sich ja im gesamten Raum viel getan was man so erkennen kann!bin ja echt mal gespannt auf die Rai!
... musst dir halt mal ein feldversuchsauto angucken - es fahren ja genug davon rum. unter anderem so ganz genau gesehen und fotografiert am 27.5. in geiselwind.
lg, linda
mmh naja das bringt mir ja nun nichts mehr der tag ist nun schon vorbei!
Zitat:
Original geschrieben von TruckerLady75
... musst dir halt mal ein feldversuchsauto angucken - es fahren ja genug davon rum. unter anderem so ganz genau gesehen und fotografiert am 27.5. in geiselwind.
lg, linda
Naja, nicht jeder weiß wo die sind oder hat entsprechend Zeit dann... besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass jemand der da weitere Bilder hat die weitergibt? Oder hast du z.B. unterschreiben müssen, dass du das nicht tust?
RichIE