MAN TGL fehlerdiagnose
Hallo Leute!
ich kann es mir nicht Leisten mit meinem Tgl dauern in die werkstatt zu gehen, weil die bei der MAN 200.-€ nur fürs Guten Tag sagen Nehmen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was diese Fehlercodes Aussagen, und wie mann den fehler beheben kann.
Abs Zugm. 03201-07
Ebs Diagnose 03519-00
Ebs Diagnose 03026-03
Ebs Diagnose 03259-02
FFR Diagnose 03521-00
Vielen Dank an jeden der bereit ist eine Nützliche antwort zu geben!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kurtis.brown
Ach wozu geht doch nur um die Bremse, wer brauch schon eine Bremse geschweige denn ABS bei diesem Wetter?
Hallo Kurtis.
Du erweckst den anschein das leute die solche fragen stellen wie ich ziemlich dumm sein müßen.
nun ja wenn ich bei Tüv Süd vor 8 Tagen die Hauptuntersuchung mache, und bei dieser Keine mängel festgestellt werden an dem Fahrzeug, und das Fahrzeug ein Normales Bremswert verhalten auf dem prüfstand hat, trotz fehlermeldung, dann kann mann durch aus erst versuchen selbst dem fehler nach zu gehen.
Ich möchte dich bitten dein Sakasmus wo anderst los zu werden. Leute wie dich kann ich nicht Ausstehen.
56 Antworten
Das TGL Getriebe müsste doch auch von ZF kommen. Leg dich drunter, Schreib dir den Typ ab und schau hier nach Link!. Dort sind sämtliche freigegebene Öle aufgeführt.
Wenn du die MAN Bezeichnung des Achsöls hast, dann kann man sicher auch sagen was das für ein Öl ist.
Ich gaub mit der Liste kann man nicht so viel anfangen. Wäre jetzt nicht das kleine Problem mit dem nicht funktionierenden Multifunktionslenkrad, könntest du dich auch darüber in den Bereich "Wartung" einklicken. Teilweise ist das Wartungssystem programmiert und dann steht da drin was für ein Öl in welches Bauteil gehört...
Warum soll man mit der Liste nicht viel anfangen können?
Getriebetyp abschreiben, nachschauen welche Ölqualität das braucht, danach hast du eine Liste von allen Herstellern inkl. des Öls das du verwenden darfst. Besser geht es nicht und du hast Garantiert nicht das falsche Öl drinn.
MAN und Iveco verbauen die gleichen Getriebe von ZF, und es kann nicht sein, das identische Getriebe verschiedene Öle brauchen und man angeblich das Öl von einem Hersteller nicht in das Getriebe des anderen füllen darf. Der Getriebehersteller wird schon wissen welches Öl das richtige für sein Getriebe ist.
Ich gehe eben mal davon aus, dass er das Öl nicht bei ZF kaufen wird! Wenn man sich die Zeit nimmt das ganze dann auf MAN oder eben Iveco umzuschlüsseln zB mit der Betriebsstoffempfehlung, kann man so auch weiter kommen. Die Liste ist sehr gut aber vllt nicht für Laien geeignet. Sollte keine Kritik sein!
Ähnliche Themen
Dann schau dir doch mal bitte die Liste genau an, nicht nur die ersten zwei Absätze 😉
Ab Seite 7 wirds interessant, da sind alle Freigegebenen Öle aufgeführt. Und da ist sicher auch ein Öl dabei das im Baumarkt im Regal steht 😁
P.s. wer sich mit Bremsen auskennt und Fehler im EBS selber Reparieren will wird ja wohl mit einer einfachen Schmierstoffliste klar kommen 😉
😰 Jaa ok, ich streite alles ab und behaupte das Gegenteil! 😛 Soweit hab ich nicht geblättert. In dem Fall ist die Liste natürlich PERFEKT!!!! 🙂 😉
Muß wohl an mir liegen.
ich hab wohl sch...e an die finger.
denn weder Winkler noch mein Lieferant aus frankfurt konnten mir weiter helfen.
traurig das es nicht transparent ist so wie beim Motor öl.
wie sieht´s denn aus mit ner alten Rechnung vom Kundendienst, da müsste es doch auch draufstehen...
Aber doch nicht bei MAN.
Da steht dann höchstens 20 Liter M837 oder so.
Die verwenden doch nur die eigenen kürzel genau so wie in der betriebstoff empfehlung.
Ich hab mich damit abgefunden.
ich steig jetzt um auf DAF.
den ersten hab ich schon. XF 105.480 schönes teil. gewöhnungs bedürftig aber ok.
Dann Schreib doch bitte mal die MAN Nr. hier rein, damit kann man was anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Leider kosten die "feierlichen Auslesemessen" am heiligen Altar des Prüfcomputers üblicherweise eben erheblich mehr als 30-40 Euröneli.Dazu kommt, dass der Monteur dann oft selbst nicht genau weiss, was er mit den Fehlernummer anfangen soll und einen Haufen Stuss labert, um seine Ahnungslosigkeit hinter fachlich tönenden Flöskeln zu verbergen.
Die Nummern, die im Display erscheinen, hat man dann eben im PC - na und? Was wird dadurch besser?
95% der Fehler sind auf korrodierte Steckverbindungen zurückzuführen. Dazu hat der Liebe Gott ein unbezahlbares Prüfgerät entwickelt, das landläufig auch als "Auge" bezeichnet wird.
Also erst mal die Karre saubermachen - dann drunterklettern und mal alle Kabels und Verbindungen beäugen.
moin
man hat die "nummern" nicht auf dem pc. MAN-Cats schreibt einem auch schon in wort und schrift dazu was der fehlercode bedeutet.
auslesen spart in dem fall mit sicherheit viel geld und besonders zeit.
Zitat:
Original geschrieben von christian-e36
man hat die "nummern" nicht auf dem pc. MAN-Cats schreibt einem auch schon in wort und schrift dazu was der fehlercode bedeutet.
Tja ... dann war der letzte MAN-Spezialist wohl Analphabet.
Jedenfalls hat er mir ne Liste mit Nummern gezeigt und dann in einem riesigen Ordner geblättert. auf meine Frage, was diese Nummern denn genau bedeuten, sagte er, das sei ganz verschieden aber nicht so wichtig weil die Fehler ja nicht aktiv seien.
Daraufhin hat der "Spezialist" beschlossen, den kompletten Motorkabelbaum auszuwechseln, was ja auch eine ganz logische Konsequenz ist, wenn das Automatikgetriebe nicht in den 2. Gang schaltet.
Es ist schon möglich, dass das Auslesen Zeit und Geld sparen kann - aber dazu muss man eben vermutlich auch lesen können ...
2 Tage späterund einige Tausend Euro ärmer schaltet es immerhin weniger häufig nicht.
Alles in Allem ein wenig überzeugender Auftritt.
Ich habe mir jetzt für 30 Euro ein Tarot-Kartensatz gekauft mit Anleitung und zukünftig lege ich Karten, um Fehler zu lokalisieren.
Die exakte Fehlereingrenzung mache dann ich mit einem Pendel.
Es gibt beim ManCats nicht zu jedem Fehler eine Erklärung und deswegen braucht man manchmal die schriftliche Liste in Form eines fetten Ordners....
Motorkabelbaum tauschen bei Getriebe Problem???? 😕
Wozu sollte das gut sein
Allerdings entgleisen die Beiträge hier langsam und haben nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun...
Geht beim TGA nicht der Getriebekabelstrang in den Motorkabelstrang über? Das wäre zumindestens eine erklärung wie der auf den Motorkabelstrang kommt.
Die sitzen halt in der gleichen Ummantelung und splitten sich dann auf. Aber vorher Versucht man es doch wohl mit einem Software Update bevor man mal eben alles auseinander reisst.