ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL fehlerdiagnose

MAN TGL fehlerdiagnose

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:39

Hallo Leute!

ich kann es mir nicht Leisten mit meinem Tgl dauern in die werkstatt zu gehen, weil die bei der MAN 200.-€ nur fürs Guten Tag sagen Nehmen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was diese Fehlercodes Aussagen, und wie mann den fehler beheben kann.

Abs Zugm. 03201-07

Ebs Diagnose 03519-00

Ebs Diagnose 03026-03

Ebs Diagnose 03259-02

FFR Diagnose 03521-00

Vielen Dank an jeden der bereit ist eine Nützliche antwort zu geben!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Ach wozu geht doch nur um die Bremse, wer brauch schon eine Bremse geschweige denn ABS bei diesem Wetter?

Hallo Kurtis.

Du erweckst den anschein das leute die solche fragen stellen wie ich ziemlich dumm sein müßen.

nun ja wenn ich bei Tüv Süd vor 8 Tagen die Hauptuntersuchung mache, und bei dieser Keine mängel festgestellt werden an dem Fahrzeug, und das Fahrzeug ein Normales Bremswert verhalten auf dem prüfstand hat, trotz fehlermeldung, dann kann mann durch aus erst versuchen selbst dem fehler nach zu gehen.

Ich möchte dich bitten dein Sakasmus wo anderst los zu werden. Leute wie dich kann ich nicht Ausstehen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Die sitzen halt in der gleichen Ummantelung und splitten sich dann auf. Aber vorher Versucht man es doch wohl mit einem Software Update bevor man mal eben alles auseinander reisst.

Oder zumindest fängt man an zu messen, bevor man auf Verdacht nen Kabelbaum bestellt.

Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass es wirklich Werkstätten gibt die mal auf Verdacht alles tauschen weil es eben DAS sein "könnte". Macht man sich damit nicht lächerlich und vergrault die Kunden??? :mad:

Klar kann man nicht jeden Fehler gleich wissen vorallem, wenn er zB von einem anderen System ausgelöst wird das auf den ersten Blick überhaupt nichts mit dem Fehler zu tun hat!

Da könnt man ja auch gleich sagen "Ihr Abblendlicht ist defekt...unterschreiben Sie bitte hier den Kaufvertrag für ein neues Fahrzeug!"

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Leider kosten die "feierlichen Auslesemessen" am heiligen Altar des Prüfcomputers üblicherweise eben erheblich mehr als 30-40 Euröneli.

GENAU so sieht es aus. Der Begriff "feierliche Auslesemessen" ist absolut herrlich und werde ich direkt in meinen Wortschatz aufnehmen, wenn ich dann darf!

Dazu kommt, dass der Monteur dann oft selbst nicht genau weiss, was er mit den Fehlernummer anfangen soll und einen Haufen Stuss labert, um seine Ahnungslosigkeit hinter fachlich tönenden Flöskeln zu verbergen.

Ja, und nicht nur die Monteure wissen so wirklich Bescheid, die Herren mit den brennenden Kitteln sind auch nicht viel besser!

Die Nummern, die im Display erscheinen, hat man dann eben im PC - na und? Was wird dadurch besser?

95% der Fehler sind auf korrodierte Steckverbindungen zurückzuführen. Dazu hat der Liebe Gott ein unbezahlbares Prüfgerät entwickelt, das landläufig auch als "Auge" bezeichnet wird.

Also erst mal die Karre saubermachen - dann drunterklettern und mal alle Kabels und Verbindungen beäugen.

Sicher vergrault man damit Kunden und macht sich lächerlich. Kleinteile wie Sensoren oder Schalter kann man auf Verdacht mal Wechseln zum Testen, vorallem wenn die Fehler immer dann Auftachen wenn das Fahrzeug nicht in der Werkstatt ist. Aber sowas mach ich eigentlich erst wenn ich nicht mehr weiter weis und mit dem Latain am Ende bin. Und bevor ich einen Motorkabelstrang tausche, wird der alte erst mal aufgemacht und reingeschaut. Die meisten Kabelbrüche kann man auch Löten.

 

Manche Kunden verstehen aber auch nicht das man nicht jeden Fehler gleich weis und findet, da kann man auch Kunden mit vergraulen wenn man zu lange braucht um den Fehler zu finden :rolleyes:

Es wurde natürlich vorher auch schon mal "upgetötet" ...

Letzlich bin ich der Meinung, dass wohl irgendeine Steckverbindung wackelig war - bei einem Totaltausch wird die gelöst und wieder zusammengesteckt und der Fehler ist behoben ...

Wenn man allerdings den alten Baum aussteckt, alle Kontakte saubermacht und wieder zusammensteckt hat man das auch.

Und wer wirklich Fehlercodes interpretieren kann und nicht nur Dummfug faselt, hätte sich vermutlich auch auf ca. 3 Stecker konzentriert und daran gewackelt.

---

Mit dieser "Anekdote" wollte ich eigentlich nur mal darstellen, welche unglaublichen Vorteile elektronische Diaghnosesysteme bringen ... für die Händler.

am 24. Dezember 2010 um 7:14

Manchmal reicht es auch mal ins Monitoring zugehen und während der fahrt zu schauen was für Drücke und Drehzahlen am SG ankommen. Auch soll es schon vorgekommen sein vorher Kabel auf Unterbrechung  oder Verbindung nach Plus oder Masse zu prüfen. Mal einfach so einen Kabelbaum tauschen ist extrem riskant. So wie bei dir scheint ja  der Fehler nicht ganz weg zu sein.

Die meisten Kunden würden ohne Reparaturerfolg den Kabelbaum nicht zahlen. Würde ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MAN freek

bei den MAN kriegt mann die Liste als PDF wenn mann bei Google MAN TGA Fehlercodliste eingibt.

gleich der erste link ist die PDF Datei.

Scheinbar ist mein google kaputt ...

... oder der Link ist nicht mehr vorhanden.

 

 

 

Kann mir jemand helfen ? Ich brauchte die Fehlerdiagnose zu 3017-02 von MAN !!! Danke

am 6. März 2012 um 18:14

Welches Steuergerät??????

Du hast EBS/AST/EDC zur Auswahl!

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Welches Steuergerät??????

Du hast EBS/AST/EDC zur Auswahl!

Es ist EBS !

am 8. März 2012 um 7:49

Mach mal die beiden 10A Sicherungen für EBS im Sicherungskasten neu, auch wenn die gut aussehen. Ich habe in letzter Zeit beim TGA und TGL Sicherungen gehabt, die in der Mitte vom Draht gerissen waren. Der Riss war nur sehr schwer zu erkennen.

MAN Werkstätten in Deutschland haben meines Erachtens ein großes Problem. In den Werkstätten sind keine Mechanicker sondern "Buben", die sich von Diagnosegeräten und deren Fehlercodes leiten lassen.

Ich habe einen TGL in meinem Wohnmobil. Seit fünf jahren suchen deutsche MAN Werkstätten (Straubing , MAN Werkstatt bei München (riesige Werkstatt) und MAN Salzgitter (nicht das Werk sondern die Truch und Omnibuswerkstatt nach folgendem Fehler bei meinem Autiomatikgetriebe: Druckverlust- nicht schalten STOP!!!.

Der Fehlerspeicher schweigt sich dazu aus. Bei einer Fahrt nach Italien erfolgte der totale GAU. Nichts ging mehr und ich musste abgeschleppt werden. Ein Mechaniker in einer kleinen MAN Werkstätte, der seinen Namen "Mechaniker" zu Recht verdient, untersuchte das Fahrzeug und nach 15 Minuten erkannte er den Fehler, den Heerscharen von Blinden nicht gefunden hatten.

Das Powerpack (Automatik) ist in einem Gusskörper eingebaut. Dieser Gusskörper hatte einen kleinen Sprung, letztlich konstruktionsbedingt, da die Schraube, die die Ober und Unterschalge zusammenhält, metallurgisch einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat als Guss. Soviel zur MAN Qualität und Werkstattkompetenz.

Da der MAN TGL 29.000,00 Euromehr kostett als der Eurocargo, habe ich mich entschieden, diese 29.000,00 Euro zur Reparatur von eventuellen Fehlern beim Eurocargo zuzückzulegen. Die Qualität ist m.E. da wie dort nicht optimal.

Fritz Kramer

*Beitrag editiert von Motor-Talk, bitte Werkstattnamen weglassen*

Deine Antwort
Ähnliche Themen