ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Hydrodrive

MAN Hydrodrive

Themenstarteram 23. November 2006 um 10:07

Hallo

MAN hat ein interessantes System, genannt Hydrodrive.

hat jemand Erfahrung damit? bzw im Einsatz?

bei MAN auf der Homepage sieht ja alles ganz toll aus, aber in der Realität?

hält das auf Dauer?

muss man mit höheren Wartungskosten rechnen?

kann es wirklich einen 4x4 ersetzen bzw. in wirklich rauhem Gelände dauerhaft eingesetzt werden?

Bei uns in der Gegend laufen viele traditionelle Allrad-Szm 4x4 und einige Hydrodrive als Exoten.

Henschel

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2007 um 21:04

aber Matze !

HydroDrive sind Hydraulisch angetriebene Radmotoren die mit eine freilaufnabe besitzen. Räder können daher nie blockieren! Sie würden sonst über 30 km/h mitlaufen!

Aber Hut ab toll ausgedacht!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Video: MAN Hydro Drive

 

 

Gruss, Pete

Hi Pete,

achtest du auch mal auf das Datum? ;)

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Hi Pete,

achtest du auch mal auf das Datum? ;)

Gruß

Mario

Hallo Mario,

Ja und dann schiebe ich. :D

Es ist ein interessantes Thema das irgendwie vergraben wurde. ;)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

MAN ist der einzige LKW OEM (in Europa) der es serienmässig einbaut, das System kommt aber eh von Poclain

Gruss, Pete

Oder von Hägglund Drives aus Schweden:

http://www.youtube.com/watch?v=YWig9qg1lnE

 

MfG Günter

Bei MAN, Volvo, Renault werden Poclain-Komponenten verbaut. Bei Mercedes dann später angeblich auch.

am 21. März 2015 um 19:42

Hallo

Ich fahre jetzt seit acht Jahren MAN Hydro Drive und kann nur eins dazu sagen , wenn er funktioniert oder nicht gerade wieder in der Werkstatt steht ist das eine tolle Sache !!! Man muss aber wissen das er einen richtigen Allrad nicht ersetzt. Er ist eine Anfahrhilfe und fürs leicht Gelände. Man sollte schon genau wissen

in welchem Bereich er eingesetzt werden soll. Ich ziehe damit einen Innenlader im Baustellenverkehr und finde dafür ist er voll ausreichend.So und nun zur Verlässlichkeit. Mit dem erste Hydro Drive hatte ich innerhalb von zwei Jahren 35 Werkstattbesuche.Alles war noch nicht ausgereift und vorallem das Fachpersonal das extra dafür geschult wurde fehlte, was mittlerweile nicht mehr das Problem ist. Die ganzen Kosten wurden meist von MAN übernommen.Die zweite SMZ fahre ich mittlerweile das sechste

Jahr bis vor einer Woche. Ich wollte ihn auf einer Baustelle einschalten und nichts ging mehr. Einen Tag später teilte man uns mit, das mit Arbeitsleistung die Kosten sich bei ca.25000,- € liegen. Das Auto ist wie schon gesagt gerade fünf Jahre alt und hat 550000 Kilometer drauf. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden den warscheinlich MAN nicht übernehmen wird. Mein Chef ist ratlos und wird deshalb keinen Hydo Drive mehr kaufen. Wir hatten richtig Pech. Aber von meiner Seite hätte ich schon gern wieder einen denn ohne ihn hätte manchmal alt ausgesehen.

Bei uns in der Gegend laufen ca. 30 Fahrzeuge..... die Kunden sind zufrieden. Ein Kunden hatte einen Hydrodrive und einen Allrad er hat 2 neue bestellt und zwar als Hydrodrive.... die Fahrer die es haben sind zufrieden.-------

Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten allgemein mit Hydrodrive,gibt es jetzt kaum Probleme,man sollte auch die Wartungsintervalle einhalten....

Zitat:

@citycruser schrieb am 21. März 2015 um 20:42:27 Uhr:

Hallo

Ich fahre jetzt seit acht Jahren MAN Hydro Drive und kann nur eins dazu sagen , wenn er funktioniert oder nicht gerade wieder in der Werkstatt steht ist das eine tolle Sache !!! Man muss aber wissen das er einen richtigen Allrad nicht ersetzt. Er ist eine Anfahrhilfe und fürs leicht Gelände. Man sollte schon genau wissen

in welchem Bereich er eingesetzt werden soll. Ich ziehe damit einen Innenlader im Baustellenverkehr und finde dafür ist er voll ausreichend.So und nun zur Verlässlichkeit. Mit dem erste Hydro Drive hatte ich innerhalb von zwei Jahren 35 Werkstattbesuche.Alles war noch nicht ausgereift und vorallem das Fachpersonal das extra dafür geschult wurde fehlte, was mittlerweile nicht mehr das Problem ist. Die ganzen Kosten wurden meist von MAN übernommen.Die zweite SMZ fahre ich mittlerweile das sechste

Jahr bis vor einer Woche. Ich wollte ihn auf einer Baustelle einschalten und nichts ging mehr. Einen Tag später teilte man uns mit, das mit Arbeitsleistung die Kosten sich bei ca.25000,- € liegen. Das Auto ist wie schon gesagt gerade fünf Jahre alt und hat 550000 Kilometer drauf. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden den warscheinlich MAN nicht übernehmen wird. Mein Chef ist ratlos und wird deshalb keinen Hydo Drive mehr kaufen. Wir hatten richtig Pech. Aber von meiner Seite hätte ich schon gern wieder einen denn ohne ihn hätte manchmal alt ausgesehen.

Was war dan def.? 25000.- ist ja eine happige Sache.

Ich muss ehrlich sagen, dass MAN mit der Hydrodrive leider in den letzten Jahren verschlafen hat, Das Produkt wurde unter Lizenz von MAN 10 Jahre mit Erfolg produziert, aber jetzt haben die andere Hersteller das auch im Programm und zum Teil noch bessere Lösungen als MAN.

Schon bei den Euro 6 Fahrzeugen, da muss MAN jetzt dringend eine bessere Lösung finden, wegen den Schläuchen, sonst fährt der Zug ab:eek:

25000 Euro ist die Komplette Anlage. Da hat etwas gefressen im Antrieb und dadruch läuft der Hydrodrive die ganze Zeit mit, das überlebt er nicht. Kenn noch einen weitern Fall dem das gleiche passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen