ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Hydrodrive

MAN Hydrodrive

MAN TGS
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:06

Hallo,

ich habe einen TGS mit Hydrodrive Bj 2014 Euro 6 im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Jetzt gibt es eine Werkstattaktion bei den Hochdruckleitungen des Hydrodrive. Diese sollen geändert werden.

Mit diesen Leitungen war ich von Anfang an nicht zufrieden. Ich wollte sie immer schon umbauen, damit ich sie bei Bruch schneller und leichter durch Schraubverbindungen tauschen kann. Das neue System sollte noch schlechter sein. Kann mir da jemand bitte Erfahrungen berichten und besser Lösungen vorschlagen?

Danke w

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal danach gesucht? Ich meine wir hatten dazu schon einen ziemlich großen Thread. Finde ihn bloß gerade selbst nicht mehr. :(

Laut SI müssen die ganzen HD-Leitungen (links+rechts von hinten bis vorne getauscht werden).

Naja besser ist so ne Sache, die die vorher drinnen waren sind oft bei den Dreh-Durch Führungen undicht geworden aber dafür konnte man die schnell wechseln da man nicht die ganze Leitung tauschen musste.

 

Bei der neuen Version, platzen dafür die Leitungen öfters.

 

 

Die neuen Aktuelle Leitungen sind im vorderen Bereich jetzt trennbar ausgeführt das jetzt nur noch die Leitugen in Radbereich erneuert werden müssen bei reinem Schlauchplatzer.

Die einteiligen Leitunge im Achsbereich dürfen meines Wissens nicht mehr verbaut werden.

am 3. Februar 2018 um 11:29

Wo genau soll diese Trennstelle sein ? Bilder wären super...

Bisher hat kein E6 die 200tkm ohne Schlauchplatzer gehalten.

Mfg

Die Trennstelle is links unten, hinter der Achse.

Brauchst eine Grube um da ran zu kommen.

 

Die zu trennen ist oft nicht so leicht.

Dafür musst Du den roten O-Ring ( kannst ihn ruhig zerstören) entfernen und dann mit zwei Rohrzangen und viel Rostlöser müsste es dann klappen.

Die neuen leitungen werden an einer Verschraubung im Bereich der Feder getrennt , man muss nicht mehr die kompletten Rohre an der Achse abbauen.Die Steckanschlüsse müssen dafür nicht geöffnet werden.

Hab leider Urlaub und habe bis jetzt nur die SI gesehen , noch nicht Live.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 19:19

Die Hydraulikschläuche gehen ganz vorne beim Rad kaputt. Weil die Lenkbewegung der Schlauch aufnehmen muss. Diese Bewegung ist auf Dauer einfach zuviel. Darum möchte ich das durch einfache Rohrverschraubungen ersetzen. Dann kann ich einfach mit einem Gabelschlüssel die Schläuche so ungefähr alle 2 Jahre wechseln und auch bei einem Schlauchplatzer ist das viel einfacher zu reparieren.

So sind die neuen Schläuche aufgebaut.

am 4. Februar 2018 um 13:52

@fasturban danke, aber leider kann ich nichts sehen...

Das mit den Steckanschlüssen hab ich schon live erlebt. Einmal die Verbindung getrennt war es nahezu unmöglich diese wieder zusammen zu bekommen. Daher wurde schon öfter alles vom Rad bis zur Hochdruckpumpe erneuert.

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 17:08

Das erneuern der Leitungen bei Schäden soll schon einfach sein. Wenn man auf der Baustelle im Dreck steckt und dann die ganzen Leitungen zum Tauschen sind. Dann viel Spaß. Daher bin ich beim Überlegen das einfacher durch Schraubverbindungen zu ersetzten. Leitungen abschneiden und Verbinder rauf und den passenden Schlauch dazupressen und das ist zum Reparieren einfacher.

am 11. April 2018 um 19:38

Der untere Schlauch ist kein Jahr alt... Die Konkurrenz kommt 10 Jahre später auf den Markt und das System läuft weitaus zuverlässiger ! Laut Aussage von MAN bleiben die Schläuche drin bis es knallt ! Der hat so auch frisch Tüv bekommen, beim MAN Service Partner natürlich.

MfG

Erinnert mich an unseren ersten LKW mit Lift-Lenk-Nachlaufachse:

Die Hydraulikschläuche (und der 1/2 blanke Zylinder) waren ungeschützt

den Steinschlägen ausgesetzt. Irgendwann schaut das Drahtgeflecht raus...welches

durch wechselnde Drücke "arbeitet"...und dann macht der Rost den Rest;)

Imgp1308
am 13. April 2018 um 19:21

Moin , leider gibt es keine Rohrverschraubung für 22mm und auch nicht für 18mm Rohr die 400bar aushält .! Das ist L und man braucht S denke ich

am 3. Mai 2018 um 18:43

MAN "Rückruf-Aktion" alle Schläuche werden getauscht ! Vom Getriebe bis zum Radnabenmotor... Allerdings gibt es im Moment keine Ersatzteile mehr und daher wird gepfuscht wo es nur geht ! Siehe Bilder. Eine Seite wurde provisorisch repariert und die andere ist noch "original"

Und dafür war das Fahrzeug ganze 3 Wochen in der Werkstatt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen