1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Hydrodrive

MAN Hydrodrive

Hallo

MAN hat ein interessantes System, genannt Hydrodrive.

hat jemand Erfahrung damit? bzw im Einsatz?

bei MAN auf der Homepage sieht ja alles ganz toll aus, aber in der Realität?

hält das auf Dauer?

muss man mit höheren Wartungskosten rechnen?

kann es wirklich einen 4x4 ersetzen bzw. in wirklich rauhem Gelände dauerhaft eingesetzt werden?

Bei uns in der Gegend laufen viele traditionelle Allrad-Szm 4x4 und einige Hydrodrive als Exoten.

Henschel

Beste Antwort im Thema

aber Matze !
HydroDrive sind Hydraulisch angetriebene Radmotoren die mit eine freilaufnabe besitzen. Räder können daher nie blockieren! Sie würden sonst über 30 km/h mitlaufen!
Aber Hut ab toll ausgedacht!

83 weitere Antworten
83 Antworten

MAN Hydro Drive

Hallo Leute habe mir Hydro Drive auf der IAA zeigen lassen und ich war sehr begeistert davon da es sehr viel weniger Gewicht bedeutet und diese Achse basiert auf eine normale Vorderachse lediglich die Äusseren Naben werde über Hydraulikkolben durch eine sperate Pumpe angetrieben der einzige Nachteil zur Zeit ist die Lieferzeit ca.:9 Monate

MAN HydroDrive

'MAN HydroDrive' = Hydraulisch über Nebenabtrieb angetriebene Radmotoren , die über 30km/h automatisch abschalten ( Drehzahlsensoren ABS ) ein ausgleich wie eine mechanische Sperre wird über Ventiele in Oelleitung gesteuert.
Die 2 Radmotoren verfügen über ein Antribsdrehmoment von jeweils 700 NM pro Rad und somit keine ersetzung für eine Angtriebene Achse!
Das System ist gedacht für Fzg. die eine normale Bauhöhe haben wollen und nutzlast ein Großes Thema ist (gewichtsersparnis 400kg)
Winterdienst nur in den Holändischen Bergen möglich (schmunzel)
Aber wer schon einmal mit einem Kippsattel wieder leer aus einer Deponie an einer Steigung rausfahren wolte _ DER WIRD SIE LIEBEN !
nun eben ein MAN Patent!
Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns im Kundenkreis haben jetzt schon 3 Kunden TGA´s mit Hydrodrive. Die sind alle begeistert von dem System.

2 Kunden habe 2A SZM für Kippauflieger und der andere hat eine

3A SZM mit Kran.

Bisher ohne irgendwelche probleme.

hallo !
wir haben letztes jahr einen tga mit hydrodrive als vorführer getestet !! wir fahren normaler weise daf cf 85/430 szm straße !
vorführer war ein tga 410 mit hydrodrive !

bauhöhe von tga 10cm höher als daf mit gerader achse !
tga noch mal 5-6cm höher am getriebe durch pumpen vom hydrodr. dadurch konnten wir unsere auflieger nicht aufsatteln !
beim schalten auf rutschigem untergrund fing die vorderachse an zu rutschen weil der hydrodrive zu schnell abbremmste im gegensatz zur hinterachse !

hydrodrive unheimlich laut und hat schlag artig ein und ausgeschaltet !!!

kraftstoffverbrauch war erheblich höher als bei unserem daf mit erheblich weniger durchzug !!!

die idee des antriebs ist nicht schlecht aber noch reife bedürftig !! es sind zuviel kinderkrankheiten vorhanden !!

zum gewicht ist er leichter als ein 4x4 und ca 3 - 400kg schwerer als ein straßen läufer !!

vom preis her würde es sich bei uns garnicht lohnen zum herkömmlichen 4x4 soll der hydrodrive ca. 3 - 5000€ je nach fahrzeug mehr kosten !!

wobei man noch sagen muss das der tga als straßenläufer vorm zug schon 800kg schwerer ist als unser daf !!!

gruss dirty

Ähnliche Themen

hey...
wir hatten auch eine testzugmaschine genau 2 wochen, in der ersten woche montag dienstag gehen vorbei, und mittwochs fährt mein kollege auf der autobahn auf einmal macht die kiste mitten auf der autobahn (war gott sei dank kein fahrzeug hinter ihm) eine vollbremsung auf der lenkachse vorne (sattelzugmaschine)
dann kam man und hat die kiste an hacken genommen und die vorderachse auseinander gelegt und da war irgent etwas kaputt fragt mich nciht was,
das selbe passierte in der zweiten woche auch noch mal glücklicherweiße mit 20 km in einer ortschaft kurz vor nem stehcafe, mein kollege macht warnblinker rein ruftn cheff an und sagt lkw schon wieder kaputt selbes spiel wie letzte woche und geht erst mal kaffee trinken bis man da war dann haben die die kiste wieder an haken genommen und wollten es wieder reparieren blos unser cheff hat nicht mitgemacht und hat sich nen stink normalen tga geben lassen und am wochenende dann wieder zurück gegeben und dann wieder nen ganz normalen benz davor gehangen...

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von dirtydevil2

hallo !
wir haben letztes jahr einen tga mit hydrodrive als vorführer getestet !! wir fahren normaler weise daf cf 85/430 szm straße !
vorführer war ein tga 410 mit hydrodrive !

bauhöhe von tga 10cm höher als daf mit gerader achse !
tga noch mal 5-6cm höher am getriebe durch pumpen vom hydrodr. dadurch konnten wir unsere auflieger nicht aufsatteln !
beim schalten auf rutschigem untergrund fing die vorderachse an zu rutschen weil der hydrodrive zu schnell abbremmste im gegensatz zur hinterachse !

hydrodrive unheimlich laut und hat schlag artig ein und ausgeschaltet !!!

kraftstoffverbrauch war erheblich höher als bei unserem daf mit erheblich weniger durchzug !!!

die idee des antriebs ist nicht schlecht aber noch reife bedürftig !! es sind zuviel kinderkrankheiten vorhanden !!

zum gewicht ist er leichter als ein 4x4 und ca 3 - 400kg schwerer als ein straßen läufer !!

vom preis her würde es sich bei uns garnicht lohnen zum herkömmlichen 4x4 soll der hydrodrive ca. 3 - 5000€ je nach fahrzeug mehr kosten !!

wobei man noch sagen muss das der tga als straßenläufer vorm zug schon 800kg schwerer ist als unser daf !!!

gruss dirty

Das ist ja alles schön und gut. Der 410er war bestimmt noch einer der ersten.

Teste mal einen neue TGA Hydro. mit D20 und Du wirst den unterschied merken.

Jeder Hersteller entwickelt seine Fahrzeuge weiter und behebt vorhandene Fehler

MAN-Fan

aber Matze !
HydroDrive sind Hydraulisch angetriebene Radmotoren die mit eine freilaufnabe besitzen. Räder können daher nie blockieren! Sie würden sonst über 30 km/h mitlaufen!
Aber Hut ab toll ausgedacht!

@dirtydevil2

Wenn ich hier schon wieder diese Vergleiche höre wird mir schlecht...Man kann doch einen TGA nicht mit einem DAF CF vergleichen. Da liegen doch Welten zwischen. Die sind doch extra abgespeckt für max. Nutzlast. Das ist doch wie AXOR u ACTROS. Wenn du DAF bevorzugst bitte schön!!! Aber deswegen musst du doch MAN nicht so schlecht reden. Nimm mal deine DAF-Brille ab u probiere nächstes Mal objektiver zu berichten,ok??? Der HydroDrive wiegt trocken 275kg mehr als eine normale 4x2 SZM...!

Gruß André

hey,
MAN TGX 680

ich weis das es stimmt und meine kollegen können es auch bezeugen.... von dem her...

gruß matze

Trotz aller Bezeugungen ,wir hatten auch schon eine defekte Hydrodrive-Nabe aber da hat nichts Blockiert und mann konnte normal fahren.
Es hatte nur wie bei einem defekten Radlager angehört

@mr_gti 1

wieso daf brille ??

ich habe als selbstfahrender unternehmer 6j. MAN F2000 19403 und 19463 unterm tieflader gefahren !!! das waren super szm. !!! ich hätte auch gerne weiter einen MAN genommen aber die jungs von MAN konnten mir keine szm. in der ausstattung , leistung , hubraum und gewicht zusammen stellen wie der DAF ist !!! cf85/430 mit langen haus und einer liege , hydraulic und 400l tank knapp 6,2to. !! da kommt der tga nicht rann !!! und 430ps aus 12l hubraum war zu dieser zeit bei MAN nicht drin ! und im nach hinein muss ich sagen es war gut einen DAF zunehmen !!
verbrauch autobahn mit 45to. 28l. da kam der hydrodrive und die anderen vorführer die hatte nicht drann !!!
wir sollen im august einen tga 480 als vorführer bekommen mal schauen wie der ist !! lass mich überraschen ?

gruss dirty

Re: Pritarder/Hydrodrive

Zitat:

Original geschrieben von Henschel F161

Hallo
Hatte letzte woche die Möglichkeit den Hydrodrive in einem 35.440 BB mit 3-Seitenkipper zur fahren (wenn er mal nicht in der Werkstatt stand)

Das Fzg. sieht von aussen aus als wäre es ein traditineller 8x6; hohe Baureihe, gute Bodenfreiheit; wurde von werkstattmeister bei Abholung auch mit 8x6 auf Mietvertrag geschrieben.
Tatsache ist aber, daß es kein Verteilergetriebe gibt, daß mir im schweren Gelände auch eine Geländeuntersetzung bietet.
Im schweren Einsatz wird es da auch Probleme mit der Kupplung geben, z.B. bei Abfahrt vom Bagger aus schwerem Gelände oder Anstiegen.

Wie kann ich dann als MAN so ein Fzg. konfiguieren, daß als 8x6 eingesetzt wird und auf lange Sicht versagen wird.

ein 8x6 muss einfach technisch in der Lage sein, schwerste Baustellen auch bewältigen zu können.

Da nehmen die Auftraggeber nun mal keine Rücksicht.

und verheimlichen kann man den Hydrodrive auch nicht lange.

irgendwie komisch

Henschel

... wer lesen kann ist klar im vorteil. habe bisher noch auf keiner publikation von man entdecken können, dass hydrodrive den konventionellen allrad ersetzen kann oder soll. aber klar - nachdem kein anderer lkw-hersteller so ein geniales system hat, ist der neidfaktor entsprechend hoch.

linda

Re: MAN HydroDrive

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 680

'MAN HydroDrive' = Hydraulisch über Nebenabtrieb angetriebene Radmotoren , die über 30km/h automatisch abschalten ( Drehzahlsensoren ABS ) ein ausgleich wie eine mechanische Sperre wird über Ventiele in Oelleitung gesteuert.
Die 2 Radmotoren verfügen über ein Antribsdrehmoment von jeweils 700 NM pro Rad und somit keine ersetzung für eine Angtriebene Achse!
Das System ist gedacht für Fzg. die eine normale Bauhöhe haben wollen und nutzlast ein Großes Thema ist (gewichtsersparnis 400kg)
Winterdienst nur in den Holändischen Bergen möglich (schmunzel)
Aber wer schon einmal mit einem Kippsattel wieder leer aus einer Deponie an einer Steigung rausfahren wolte _ DER WIRD SIE LIEBEN !
nun eben ein MAN Patent!

Hallo TGX 680

dein Nummerschild finde ich Klasse ;-)

Du arbeitest aber nicht bei MAN in der Abteilung MVD oder?

MVD = MAN Vertrieb Deutschland

Gruß MAN-Fan

@dirtydevil2: Netter Äpfel mit Wassermelonen Vergleich 😁

Für den Rest lohnt es mal die Prospekte von MAN zu lesen, der Hydrodrive wird als bessere Anfahrhilfe verkauft für die Leute die nur selten und in leichtes Gelände wollen. Das ist nie als Allradersatz verkauft worden 😉

Das ist so als wolle man mit einem Porsche nur wegen dem Allrad ins schwere Gelände 😁

Gruß Meik

Re: MAN HydroDrive

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 680

Hallo zusammen,

ich versteh noch nicht allzuviel von Antriebsstrangauslegung aber:
700 Nm bzw. für beide Räder zusammen 1400 Nm Drehmoment an der Achse des Hydrodrive im Vergleich zu einer angetriebenen Vorderachse eines Allrad z.B. 4x4 mit ca. 30.000 Nm. (1900 Nm vom Motor x Getriebeuntersetzung von 13,7 x Achsübersetzung 3,47 x 1/3 für Verteilung auf die 1. VA)
Das ist ein Verhältnis von 1 zu 21. Der Hydrodrive dürfte dann doch "keine Wurst vom Teller ziehen", oder ?
Ich hab zwar was von kurzzeitig zu Verfügung stehenden 15.000 Nm gehört, aber wie soll das gehen.
Müssen den Hydrodrive dann mal bald Probe fahren.

Gruß
Daniel

Deine Antwort