1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Man hört den Tankinhalt plätschern !?

Man hört den Tankinhalt plätschern !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin Leute.

Mir geht seit einiger Zeit folgendes gehörig auf die Nerven:

Man hört fast ständig das plätschern des Tankinhalts - vor allem (auch) beim (leichten) bremsen.

Besonders gut zu hören ist es wenn der Tank Halbvoll bis Voll gefüllt ist. Jemand ne Ahnung woran das liegt? Ich denke das kann definitiv nicht normal sein ...

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Warum soll das nicht normal sein, da ist ein 55 liter Behälter zur Hälfte voll, da hört man immer was , ist halt so wenn Flüssigkeiten schwappen. Ich höre das auch leicht , aber wem das stört, dem stört auch das Gras wachsen hören 🙂 Wenn ich an meinem Oldtimer rangehe mit Blecktank und schüttele den Wagen etwas vor und zurück , dann schwappt es deutlich , das hätte in den 70ern und 80ern keinen gekümmert, aber die Autos heute sind recht leise und da hört man halt das Gras wachsen 🙄

38 weitere Antworten
38 Antworten

Meine Güte. Immer gleich den technischen Mangel. Nur damit man bei der Werkstatt einen Hebel hat. Flüssigkeiten schnappen eben bei Bewegung. Das konnten nicht einmal Newton oder Einstein verhindern. Ich höre es auch gluckern, v.a. wenn ich ziemlich voll tanke. Aber gestört hat es mich noch nie, geschweige denn damit zum Freundlichen zu fahren. Den Blick auf seine Gedankenblase kann ich mir ersparen. Nur mal so.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Oder es gibt, was die Akustik im Auto betrifft, sehr sensible User hier auf MT. 😉

Das glaube ich auch eher. Ich glaube auch nicht dass es unterschiedliche Hersteller des Tanks gibt, ob nun 80 PS oder GTD Golf. Falls doch, so lasse ich mich gerne belehren. Wie ich aber schon weiter oben geschrieben hatte, kenne ich diese "leichten" Schwappgeräusche auch beim 5er BMW Baujahr 2013. Aber auch da muss es mucksmäuschenstill im Wagen sein, genauso wie in meinem Golf.

Hallo,
ich denke man ist nicht überempfindlich wenn einen diese Geräusche nerven. Es ist technisch ohne weiteres möglich, dafür zu sorgen, dass „plätschern“ nicht hörbar ist. Dies macht es doppelt schlimm, da VW ja immer propagiert, wo wir sind ist vorne. Und sich dies auch entsprechend bezahlen lässt. Bei einem Dacia wäre es mir egal.
Die Hersteller treiben für jeden Blödsinn einen teilweise absurden Aufwand (Schließgeräusch einer Tür, Haptik des Lichtschalters, ….), nur an solchen Basics scheitert VW? Das kann es jawohl nicht sein. Der Schwerpunkt wird offensichtlich nur noch auf nach außen sichtbaren Elementen gelegt. Was unter dem Blech ist, kriegt ja keiner mit. VW ist da in keinster Weise besser als andere Hersteller, nur teuer. Diesen Lernprozess muss an offensichtlich durchlaufen um sich bei seinem nächsten Kauf entsprechend anders zu entscheiden.

-> Deswegen habe ich für den Frust absolutes Verständnis.

Radio lauter machen.

Dann würde ich es erst recht nicht nachvollziehen können. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

[.....] Am schlimmsten ist es direkt nach dem Volltanken, danach nimmt das Geräusch immer weiter ab bis es bei ca. 2/3 Tankinhalt schließlich verstummt. [.....]
Mhhhh...., eigentlich widerspricht dies allen physikalischen Gesetzen. Wenn ich randvoll Tanke, kann eigentlich nichts "schwappen". 😕

Ja, aber es ist so! Ich bin ja nicht dämlich und halluziniere!

Einige hier haben offenbar Schwierigkeiten mit dem Lesen. Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass die meisten Golf VI das Problem nicht haben. Meiner hat es leider. Und jetzt? Außer einigen Golf VI kenne ich kein einziges anderes Auto mit so massiven Schwappgeräuschen. Darüber braucht sich jetzt bitte niemand lustig machen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass sich bewegende Flüssigkeiten Geräusche erzeugen können. Ich bin auch in der Lage zwischen normalen und übermäßig starken Geräuschen zu differenzieren. Bei mir schlägt es regelrecht gegen das Blech unter der Rückbank. Es ist laut. Wer noch nie das Vergnügen hatte das zu hören darf sich glücklich schätzen. Aber es wäre mir schon Recht wenn das nicht ins Lächerliche gezogen würde. Danke!

Bitte mal genau hinhören ob es nicht vielleicht die Gummi-Knubbel an der Schnur von der Hutablage sind wenn es mal lauter ist. Seitdem da keine Aufroller mehr verbaut werden macht die komische Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Bitte mal genau hinhören ob es nicht vielleicht die Gummi-Knubbel an der Schnur von der Hutablage sind wenn es mal lauter ist.

🙄

Ne, im Ernst, war ja gut gemeint. Aber wenn ich "schwappen" sage meine ich auch "schwappen".

Wäre außerdem großer Zufall, wenn jedes mal nach dem Volltanken an der Tankstellenausfahrt beim ersten Bremsen eine Dieselwelle gegen das Blech unter der Rückbank klatscht. Aber wirklich jedes Mal. Nachdem sich der Tank ca. 1/3 entleert hat wird es dann wieder einigermaßen komfortabel im Innenraum. Es gibt schon einen Workaround: Nur noch geradeaus fahren und nicht mehr bremsen oder stark beschleunigen. 🙄

Ich kenne übrigens die Geometrie und die Innereien des Tanks nicht genau, und kann daher auch nicht sagen, warum es ausgerechnet bei vollem Tank schwappt. Mit so etwas hätte ich selbstverständlich auch nicht gerechnet, ich bin nämlich kein dummer Mensch. Aber meinen Tank werde ich deshalb sowieso nicht tauschen lassen, daher ist mir das auch egal. Bleibt halt nur die Erkenntnis dass auch VW nur mit Wasser kocht - und manchmal nicht mal das.

Bist du selbst der Fahrer?
Wie "voll" tankst du?

Moin, voll ist ja nicht wirklich voll. 5 Liter Luft bleiben ja immer. Dann schwappt es an die Oberseite und das überträgt sich auf das Blech.
Ich höre eher die Bommels von der Hutablage.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

Moin, voll ist ja nicht wirklich voll. 5 Liter Luft bleiben ja immer. [.....]

Grüße

Nö, wenn ich voll tanke, dann ist der auch voll! Ich bekomme da nicht umsonst 65 Liter rein. 😉

Bei mir ist nach dem Tanken keine Luft mehr drinne im Tank, ich tanke die Kiste voll bis die Dieselbrühe im Einfüllstutzen steht , danach muß ich ehe noch was fahren , sodass eine Ausdehnung gewährleistet ist

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

[.....] Am schlimmsten ist es direkt nach dem Volltanken, danach nimmt das Geräusch immer weiter ab bis es bei ca. 2/3 Tankinhalt schließlich verstummt. [.....]
Mhhhh...., eigentlich widerspricht dies allen physikalischen Gesetzen. Wenn ich randvoll Tanke, kann eigentlich nichts "schwappen". 😕

Da hast du soweit eigentlich Recht. Leider nur eigentlich, denn ich habe das Geräusch bei meinem 6er GTD auch. Und zwar so, dass man hier nicht vom "Gras wachsen hören" sprechen kann. Das ganze ist beim Bremsen und insbesondere bei der Fahrt in die Tiefgarage bei vollem Tank sehr deutlich, auch bei eingeschaltetem Radio, zu hören. Ich persönlich gehe aber nicht von einem "Schwappen" aus, sondern eher, dass die Oberseite des Tanks an die Verkleidung drückt / schlägt. Aber auch laut meinem 😁 völlig normal und "Stand der Technik"

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Ich persönlich gehe aber nicht von einem "Schwappen" aus, sondern eher, dass die Oberseite des Tanks an die Verkleidung drückt / schlägt.

Möglich, auch ich benutze ja gerne den Begriff "schlagen" weil es wirklich ein Schlag ist.

Deine Antwort