ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN ! Habt ihr auch solche Probleme ???

MAN ! Habt ihr auch solche Probleme ???

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 8:32

hallo kollegen !

mich interessiert, ob auch andere speditionen vorrangig mit grossen MAN fahrzeugbestand, schon motor und turboschäden unter 100000km hatten. wir haben so um 50 MAN TGA.

hatten in den letzten monaten 3 kapitale motorschäden. ventile abgerissen, kolbenfresser...etc. und 2 turboplatzer.

alle schäden sind am neuen d20 430ps entstanden.

sind das ausnahmen oder habt ihr auch von solchen schäden gehört ? ich fahre noch einen der allerletzten 410er XXl und ohne probleme. ausserdem automatik und auch die ist top. getriebeprobleme haben auch etliche 430er . sind alles schalter. mehrere getriebe wurden schon getauscht.

wie siehts bei euch aus ?? wir haben in den letzten jahren ausschließlich auf man gesetzt. gestern aber kam der erste actros mp2 mega space auf den hof. na wenn das nichts zu bedeuten hat.:D:D

gruss und frohe weihnachten euch allen !!

olaf

Ähnliche Themen
151 Antworten
am 12. Juli 2007 um 18:06

Habe ich auch schon eingebaut

Ist im prinzip nur ein verlängertes KSC gehäuse. SI nummer weiß ich auch nicht aber sehr gute auskunft bekommt man bei MAN Allach in München. einfach mal anrufen

habt ihr da den nu mal eine Teile nummer?

Kann im Moment leider nicht nachschauen.

Aber falls in 14 Tagen noch Bedarf besteht meldet euch einfach nochmal bei mir.

am 24. Juli 2007 um 17:22

Mai MAN Lutschi, du schatza du hast gar nicht bei MAN Siegsdorf gelernt oder ausgelern, du kennst dich mit MAN am besten aus

Gruß aus Ruhpolding

Guten Morgen ich hoffe das ich eventuell hier noch einen Antwort bekomme da die Antworten ja sehr alt sind .

 

Besitze seit kurzem eine TGA 18.460 mit ZF manuell Getriebe .

Nun mein Problem der Wechsel von der kleinen in die Große Gruppe hört sich nicht gerade gesund an ich meine nicht das normale klacken was sie ja tut wenn man zurück in die kleine geht nein meine richtiges kracken dann ist sie drin .

 

Und wenn ich sie versuche vorzuwählen also 4 Gruppe wechseln Kupplung treten in 5 macht sie richtig Theater.

 

Es geht einiger Massen wenn ich im 4 bin dann in Leerlauf Gruppewechseln dann in 5 da kommt das kracken und wieder zurück kommt nur klacken wie ich es ja auch kenne was könnte das sein müsste ich mal die Kupplung entlüften lassen das Fahrzeug stand 1,2 Jahre .

 

Wäre nett und sehr hilfreich eine Antwort zu bekommen danke

Hallo Es könnten die Synchron der Gruppenschaltung sein oder das Magnetventil hängt

Hast du schon Seilzüge oder noch die Hydraulikschaltung bei der Hydraulikschaltung kommt so etwas schon mal vor die müsste dann komplett mal entlüftet werden aber mit Pentosin nicht mit Bremsflüssigkeit

Danke erst mal für die Antwort. Ich habe heute mit vielen telefoniert die meisten sagten es kommt von dem Steuerblock der oben drauf Sitz auf dem Getriebe und natürlich wie es auch ist getriebe Werkstatt oder eben MAN schlagen voll rein mit synchronisieren etc . Also was soll ich nun tun ?

 

Wo könnte ich das sehen ob Seil Zug oder Hydraulik.

Könntest du mir ein Bild von beiden hier rein setzten den könnte ich dir das sagen weiß nur das es ein ZF Eco Split ist 16 Gang

Das ist eigentlich ist es einfach zu erkennen bei der Hydraulikschaltung ist rechtsseitig und linksseitig am Getriebe ein Hydraulikzylinder verbaut und bei der Seilzugschaltung eben Seilzüge das sieht auch ein Laie

Ah ok super ! Ja ist hydraulisch. Sehen aus wie Geber Zylinder richtig? Ich mache morgen mal ein Foto !

Dann zeige ich auch mal wo nach dem anlassen es unter dem schaltblock raus zischt ich denke mal das darf nicht so sein das dort Luft entweichen kann ! Hört aber nach einer bar Zahl auf nur weiß ich nicht ob es zischt wenn ich die Gruppe wechseln will könnte ja sein das da den eben der fehlende Druck entweicht und so mit nicht in die Gruppe kommt .

Dort drunter entweicht Luft wenn ich die Maschiene angemacht habe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo genau wo die Hand ist da drunter ist ein Magnetventil welches man abdichten kann dafür muss aber das Kühlwasser abgelassen werden um den Ventilblock auszubauen recht erheblicher aufwand

Ich hatte den vorderen Block nun ab der schwarzen noch nicht habe unterm Block ein Ventil gefunden sauber gemacht und geht nun besser dauert nicht mehr solange .

 

Das Gruppen Problem ist aber leider immer noch .

 

Läst sich nicht ohne unangenehmes Geräusch in die große Gruppe schalten . Kann aber alle Gänge ganz normal schalten . Keine Ahnung was das ist könnte kotzen .

Der eine sagt syncron Ringe der andere sagt es könnte am Ventil liegen und wieder rum einer sagt entlüften. Keine Ahnung

Als Volov Mensch sage ich

Synchronisierung der Gruppenschaltung .

Beim Hebel der Umschaltung innen löst sich

Eine Befestigungsschraube und

dann kann Weg zum Einrücken der Gruppe zu kurz sein,Folge Synchronisierung abgearbeitet.

Kann man ganz leicht Gegentesten-

Luft aufs Auto

Zündung aus und an,ohne Motorlauf

Hruppenschaltung manuell mit Kupplung treten

Mehrmals hin und Herrschaften

Wenn das hörbar geht,Synchronisierung

MfG

Ok super danke wo ist die Schraube bzw der Hebel mit drin oben auf dem Block oder eben blöderweise im Getriebe??

 

Habe heute schon erfahren das ich eventuell die kumplung neu anlernen sollte das daran auch liegen könnte .

 

Das normale klacken macht sie ja wenn sie aus der Gruppe kommt manchmal auch wenn sie rein soll ! Nur eben wenn sich das Fahrzeug bewegt kommt wenn ich in die Gruppe möchte das kracken einmal kurz dann drin raus ist nur klacken ganz normal wie ich es kenne .

Sitz der oder die Schraube da mit drinnen ???

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN ! Habt ihr auch solche Probleme ???