1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN ! Habt ihr auch solche Probleme ???

MAN ! Habt ihr auch solche Probleme ???

hallo kollegen !
mich interessiert, ob auch andere speditionen vorrangig mit grossen MAN fahrzeugbestand, schon motor und turboschäden unter 100000km hatten. wir haben so um 50 MAN TGA.
hatten in den letzten monaten 3 kapitale motorschäden. ventile abgerissen, kolbenfresser...etc. und 2 turboplatzer.
alle schäden sind am neuen d20 430ps entstanden.
sind das ausnahmen oder habt ihr auch von solchen schäden gehört ? ich fahre noch einen der allerletzten 410er XXl und ohne probleme. ausserdem automatik und auch die ist top. getriebeprobleme haben auch etliche 430er . sind alles schalter. mehrere getriebe wurden schon getauscht.
wie siehts bei euch aus ?? wir haben in den letzten jahren ausschließlich auf man gesetzt. gestern aber kam der erste actros mp2 mega space auf den hof. na wenn das nichts zu bedeuten hat.:D:D
gruss und frohe weihnachten euch allen !!
olaf

Ähnliche Themen
151 Antworten

Moin
Die Schraube sitzt innen im Getriebegehäuse,
Von außen kein Zugang.
Mehrere unserer Volvo Kunden oder
der allgemeinen Durchlaufkunden haben/hatten auch MAN Kipper mit Manueller Schaltung,
Da war das Kratzen im Getriebe oft zu hören und
Die Gänge sprangen raus .
Dann wurde das Getriebe ausgebaut und
zu ZF geschafft.
Ich würde aber meinen besorge Dir ein gebrauchtes z.B. von VOSS Holland ,
Das wird preiswerter sein wie ZF .
MfG

Hi danke erst mal für deine Antwort.
Ja das mit der Synchronisation habe ich auch schon gehört aber ich habe auch andere Sachen noch gehört Kupplung neu anlernen Getriebe steller . Dann das Ventil was oben auf dem Block Sitz ich habe echt keine Ahnung wo mit ich zuerst anfangen soll .
Würde natürlich das teuerste zum Schluss machen wollen .

Habe hinten die Kappe neben dem retarda schon abgehabt und den Kolben gereinigt ist das die Welle wo der Kolben drauf sitzt die zuständig ist für die Gruppe??

Die Kappe hat zwei an Schlüsse die kommen vom Ventil Block

Deine Antwort