Man...bin ich schlau!
Also ich will nicht angeben oder so aber ich will euch mal ne Geschichte erzählen.
Als der Shah endlich glücklich war dass sein Motor wieder rund läuft fiel sein ZKM-Modul aus. ZKM-Modul ist verantwortlich für el. FH, el SSD und die ZV. Bei BMW kostet das Teil knappe 180 €. Ein Händler meinte sogar irgendwas von 250 €. Dann fragte der traurige Shah überall ob man ein gebrauchtes einbauen kann und alle meinten "NEIN" oder "Das Ding muss codiert werden". Also war der Shah nun ganz traurig. Wieder machte er sich selber ans Werk und telefonierte ein bisschen rum und hat dann nen BMW-Schrotti gefunden. Dann baute er das Modul aus und fuhr zum Schrotti. Da angekommen schloss er das Modul kurz an und alles funktionierte. Dann war er aber sehr sehr sauer weil er sich irgendwie vera*schjt vor kam und rief den BMW-Händler an und fragte ihn: "Wie war denn das mit dem "Codieren" Herr BMW-Ich-Bin-Ja-So-Toll". Dann sagte der Typ: "Also ein gebrauchtes kann man auch einbauen ABER das ist BLABLABLABLABLA..." .
Kostenpunkt NUR 50 € für das Steuergerät und Einbau alles selber gemacht.
Moral von der Geschicht:
Lasst euch NIX von BMW oder irgendwelchen Fritzen einreden. Das ist alle nur ne große Vera*sche. Wäre ich wirklich blöd genug dann hätte ich doch tatsächlich 180 € für so ein Steuergerät ausgegeben. Ich werde mein Auto NIE wieder in eine BMW-Werkstatt geben denn ich weiß dass wenn die Rechnung kommt dass dann von z. B. von 500 € nur 100 gereicht hätten um den Schaden zu beheben.
Ich bin richtig stolz auf mich 😉 Erst die Geschichte mit dem Schlauch und jetzt das mit dem Steuergerät. Und deswegen bin ich schlau....(Eigenlob stinkt...ich weiß...aber egal)
Hat schon mal jemand von euch solche Erfahrung gemacht.
MfG
17 Antworten
Wieso kaputtmachen? Ich hab doch alles wieder heil gekriegt.
Und das mit dem treffen wird gnaz knapp bei mir. Muss mal schauen ob ich wirklich kommen kann oder nicht. Ich würde RICHTIG GERNE kommen aber mal sehen ob das machbar ist oder nicht.
MfG
hey leute weiss gar nicht was ihr habt mein dreier hat 147000km
und das einzige was bisher kaputt war ist der endchalldämpfer und auf der hinterachse 2 gum milager.
ging damals alles auf garantie.
UND JETZT DAS BESTE:
ICH VERKAUFE IHN!!! 318IS AVUS.
Megateil. Unfallfrei für nur 6500 EUR