ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. mal wieder: welches MMI habe ich und ist ein Upgrade möglich?

mal wieder: welches MMI habe ich und ist ein Upgrade möglich?

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 6:43

Hallo Zusammen,

Habe seit kurzem ein A5 Cabrio und bis soweit auch glücklich. Leider hatte ich vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug. War damals begeistert wegen der Anzeige und Bedienung, und ein Slot für eine Sim Karte... (Internetverbindung).

Leider habe ich beim jetzt gekauften Fahrzeug aber nicht diese Luxusversion (dafür waren für den Kauf andere Punkte wichtiger). Nun habe ich aber immer wieder gelesen, dass ein Upgrade grundsätzlich möglich ist. Aber ich hänge schon dran, raus zu finden was ich eigentlich jetzt verbaut habe. Bilder habe ich mal anbei. Muss dazu sagen, dass ich, was Fahrzeugtechnik betrifft, 2 linke Hände habe...

A5 Cabrio, BJ 2014

Laut my Audi app: MMI basic plus

weitere Details auf den Bildern anbei

ich weiß, das Thema gabs hier schon oft, aber über Suchfunktion finde ich immer wieder etwas aber irgendwie nie am Stück das was ich suche...

 

Folgende Fragen:

a) was hab ich da überhaupt drin?

b) gibt es ein neueres Kartenmaterial und falls ja, Kosten und wie komme ich da dran?

c) ist es möglich die Anzeige auf das moderne System upzugraden bzw. was muss dazu gemacht werden und was kostet der Spaß?

Was ich immerhin schon mal rausgefunden habe, dass mit einem AMI bluetooth mit dem Handy möglich ist um Musik vom Handy laufen zu lassen, hab mal eins bestellt und bin gespannt ob das geht..

Vielen Dank Euch schon mal für die Rückmeldungen.I

Konsole
Radio
Versionsinfo
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@coyo012 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:43:12 Uhr:

 

Folgende Fragen:

a) was hab ich da überhaupt drin?

MMI 3 basic - wurde dir durch die App schon mitgeteilt. Warum zweifelst du daran?

Zitat:

@coyo012 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:43:12 Uhr:

b) gibt es ein neueres Kartenmaterial und falls ja, Kosten und wie komme ich da dran?

natürlich gibts das. Beim :) 300 EUR aufwärts, ansonsten hier die Spezialisten fragen (Scotty18 zB)

Zitat:

@coyo012 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:43:12 Uhr:

c) ist es möglich die Anzeige auf das moderne System upzugraden bzw. was muss dazu gemacht werden und was kostet der Spaß?

das "moderne" System war wahrscheinlich das MMI 3G PLUS. Umrüstung kostet vierstellig.

Zitat:

@coyo012 schrieb am 19. Januar 2019 um 07:43:12 Uhr:

Was ich immerhin schon mal rausgefunden habe, dass mit einem AMI bluetooth mit dem Handy möglich ist um Musik vom Handy laufen zu lassen, hab mal eins bestellt und bin gespannt ob das geht..

AMI bestellt, oder was ist gemeint? BT-Streaming (was alle Welt anscheinend braucht) geht mit dem basic ohne weiteres nicht, brauchst Zusatzhardware.

Alles weitere Sufu. Wird hier ständig gefragt.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 5:53

Zitat:

 

MMI 3 basic - wurde dir durch die App schon mitgeteilt. Warum zweifelst du daran?

a) trau ich grundsätzlich einer app nur bedingt

b) weiß ich als Laie ja nicht dass MMI basic plus das Gleiche ist wie MMI 3 basic, aber Danke schon mal für die Aufklärung

Zitat:

 

das "moderne" System war wahrscheinlich das MMI 3G PLUS. Umrüstung kostet vierstellig.

Danke, dacht ich mir, gibt es Erfahrungswerte was genau? 1 T€ wäre was anderes als 5 T€...

Zitat:

 

AMI bestellt, oder was ist gemeint? BT-Streaming (was alle Welt anscheinend braucht) geht mit dem basic ohne weiteres nicht, brauchst Zusatzhardware.

Alles weitere Sufu. Wird hier ständig gefragt.

ja, AMI bestellt. Hat leider tatsächlich nicht gekplappt, wurde vom System nicht erkannt. Wozu ist aber dann der Slot im Handschihfach überhaupt da?

Zitat:

@coyo012 schrieb am 23. Januar 2019 um 06:53:08 Uhr:

 

ja, AMI bestellt. Hat leider tatsächlich nicht gekplappt, wurde vom System nicht erkannt. Wozu ist aber dann der Slot im Handschihfach überhaupt da?

du traust keiner App, aber auf gut Glück irgendein AMI bestellen, ohne sicher zu sein, ob es überhaupt das richtige für dein MMI ist?

Interessant...

MMI-Umbau kostet 1500 EUR Minimum.

Mit "hat nicht geklappt" kann im übrigen niemand was anfangen.

Wir wissen nicht, wie du das AMI verbaut hast, richtiges Teil bestellt ja/nein usw...

Ich denke du bist Laie?

Mit so wenig Infos kann dir keiner helfen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:28

Zitat:

 

du traust keiner App, aber auf gut Glück irgendein AMI bestellen, ohne sicher zu sein, ob es überhaupt das richtige für dein MMI ist?

Interessant...

nun, in der Anleitung des KfZ stand lediglich dass hier im Handschuhfach ein AMI angeschlossen werden kann, aber nicht welches. In der Beschreibung des AMI stand passend zu Audi A5, zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass es selbst für das AMI verschiedene Hardwarevoraussetzungen neben dem Anschluss im Handschuhfach gibt...

 

Zitat:

Mit "hat nicht geklappt" kann im übrigen niemand was anfangen.

Wir wissen nicht, wie du das AMI verbaut hast, richtiges Teil bestellt ja/nein usw...

Ich denke du bist Laie?

Mit so wenig Infos kann dir keiner helfen.

es war der Artikel: https://www.ebay.de/.../172385601503?...

was hat nicht geklappt:

das Gerät konnte angeschlossen werden, wurde auch mit Strom versorgt und vom Handy via bluetooth erkannt, allerdings konnte ich im Auto bei media - Quelle das AMI nicht anwählen, es blieb grau hinterlegt... bei dem Adapter konnte ich zwischen BT und USB wechseln, bei beidem blieb der Menüpunkt AMI allerdings grau hinterlegt. Hab das Gerät daher wieder zurück geschickt und suche gerade nach einer "Aufrüstung" des komplett Systems, wäre mir fast 2000 € wert, allerdings finde ich noch niemand bei mir in der Nähe.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Punkten sich die einzelnen MMI's unterscheiden bzw. was ein MMI 3g Plus (ist das das aktuellste?) und mein MMI unterscheiden?

 

@coyo012 habe das gleiche Teil wie in deinem Ebay link über wish bestellt gehabt. Für 15€.

Bei mir Funktioniert es wie in der Beschreibung.

Rot usb und blau Bluetooth.

Habe aber das MMI 3G High.

 

Hier in dem Video siehst Du wie das 3G Plus aussieht und so kann.

https://youtu.be/R8o330jy4z4

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:11

ja genau, das hab ich gesucht. Muß mir halt überlegen, ob mir die bessere Menüführung und Optik ca. 2 T€ wert ist... aber das Navi ist eben auch erheblich besser. Ist bei dem 3g Plus auch Audi Connect möglich oder benötige ich da nochmals weitere Hardware? Wenn schon aufrüsten, dann richtig...

die Fragen könntest du dir alle mit der Sufu beantworten, aber gut..

Hier nochmal alle Features des 3G PLUS (mit Audi Connect oder ohne):

MMI Navigation plus (3G PLUS) inklusive Navigationsdaten (Festplatte), hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus 3 Alternativrouten, Scrollen entlang der Route, Manövrieren in der Karte mit Joystick im Steuerungsknopf, Vorlesen der TMCpro-Meldungen, Routeninfo in Splitscreen-Darstellung (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung, dynamische Zielführung mit TMCpro (soweit verfügbar), Sprachdialogsystem (Zieleingabe über Ganzworteingabe in einem Satz), zusätzliche Pfeildarstellung im FIS (Farbdisplay). Radio mit Dreifach-Tuner und Phasendiversity, Festplatte auch als Speicher für Musik nutzbar (20 GB), MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4-fähiges DVD-Laufwerk, auch nutzbar für Musik- u.Video-DVDs.

2 SDHC-Kartenleser (für bis zu 32 GB). Mittels "Bluetooth-Autotelefon online" ist die Nutzung von Audi connect-Diensten (z.B. Navigation mit Google-Earth-Bildern und Street View, Wetter und Nachrichten, Verkehrsinformationen online) möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. mal wieder: welches MMI habe ich und ist ein Upgrade möglich?