Mal wieder Wegfahrsperre
Moin,
ich habe hier generell schon öfters gelesen und nun hab ich auch ein Problem:
Wie sehen könnt, fahre ich einen B5 1.6 - Baujahr ist 1995 und ich habe seit gestern ein Problem mit meiner WFS. Super.
Und zwar als ich gestern losgefahren bin, war alles in Ordnung, als ich dann allerdings zurückfahren wollte... Sprang das Auto nicht mehr an. Ich bin dann irgendwann auf die WFS gekommen. Vater angerufen "abschließen, aufschließen", das hat nicht geholfen. Dann sagte er ich solle mal die Batterie abklemmen. Gemacht getan, ein paar Minuten gewartet: Es funktionierte.
Als ich dann heute morgen zur Arbeit fahren wollte, dasselbe Problem und dasselbe Spiel... Na toll.
Jedes Mal, wenn die Batterie abgeklemmt ist/war, erkennt er genau einmal den Schlüssel. Ich kann also einmal Starten, oder einmal die Zündung anmachen, sobald der Schlüssel einmal entfernt wurde, blinkt die Leuchte wieder.
Woran kann das liegen? Hier scheint einer genau das gleiche Problem gehabt zu haben: http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=51445.0
Und dort wurde ja auch schon das Schloss und die Lesespule ausgetauscht - Das scheint ja nicht defekt zu sein.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
23 Antworten
Lenkradposition schon mal verändert und dann geprüft, ob die WFS ausgeht?
HTC
Jep, das hab ich auch schon probiert. Normal, als auch Ruckartig, gegen die Lenksäule hab ich auch schon geschlagen, halt alles was ich irgendwie gefunden habe dazu, bis auf das mit dem WD40.
Nur was ich sehr komisch finde, ist, dass wenn ich die Batterie abklemme, dass es dann wieder einmal funktioniert - ohne Probleme. Daher bezweifle ich, dass es irgendwie das Kabel oder die Lesespule ist.
Doemel,
schau dir mal dem Link an: http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/
Gruß Robert
Hey,
ja den hab ich auch schon gefunden, aber ob das wirklich daran liegt? Ich meine ich kann wackeln, rütteln alles mögliche, da tut sich gar nichts.
Wenn ich allerdings einmal die Batterie abgeklemmt habe, geht es auf anhieb - Das ist ja das, was mich so verwundert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Doemel
Hey,ja den hab ich auch schon gefunden, aber ob das wirklich daran liegt? Ich meine ich kann wackeln, rütteln alles mögliche, da tut sich gar nichts.
Wenn ich allerdings einmal die Batterie abgeklemmt habe, geht es auf anhieb - Das ist ja das, was mich so verwundert.
schlüssel anlernen!
selbiges problem hatte ich nachdem ich meinen B5 vom autohändler geholt habe und er dort über ein 1/2 jahr ohne batterie stand.
übrigens... spule oder kabel wechseln kann man sich sparen. siehe beitrag von mir klick mich
Super alles klar, danke. =) Dann werde ich heute mal zu Audi fahren. Genau sowas hab ich mir schon gedacht und wollte es als nächstes ausprobieren.
Was bin ich froh, dass einer auch den Fehler hatte. inkl Lösung 😁
ZITAT:
Nur was ich sehr komisch finde, ist, dass wenn ich die Batterie abklemme, dass es dann wieder einmal funktioniert - ohne Probleme. Daher bezweifle ich, dass es irgendwie das Kabel oder die Lesespule ist.
-wirklich ungewöhnlich - sehe ich auch so; daß nur 1x korrekt Schlüssel gelesen wird, bei mir war es vor ca. 4 Jahren das Kabel zwischen Lesespule und Steuergerät für die Wegfahrsperre, welches teils im Abstand von 10 - 14 Tagen zum Auslösen der Wegfahrsperre geführt hat. -Wie der schwere schon beschrieben hat, auch zu reparieren ist. Teil heißt Adapterkabel, kostet um die 15€.
Deshalb : Problem könnte bei Dir auch sonstwo liegen, jedenfalls gibt es noch ein seperates Steuergerät für die Wegfahrsperre ( jedenfalls für mein Fzg., den Vorfacelift ), da die Audianer beim Freundlichen dieses Teil auch als erstes wechseln wollten ( - mit dem Rattenschwanz Schlüssel anlernen, evtl. Problem wenn Schlüssel nicht mehr erkannt werden, etc.)
Deshalb kann man Dir nur Viel Glück bei der Fehlersuche wünschen.
Zwischenzeitlich wurde bei mir dann noch das kpl. Zündschloß gewechselt, mitsamt Lesespule, -Schlüssel mußten da nicht neu angelernt werden. Dies nur am Rande.
PS : ADAC konnte meinen B5 wieder zum fahren bringen, nachdem meine Frau Abends nach Geschäftsschluß im Parkhaus stand, und Motor immer nach 5 sec. ausging !
Welches Bauj. hast Du ? Facelift ?
Schönen Feiertag!
Sorry- hab ich übersehen, Dein 95 er Bauj. müßte ebenso sep. Steuergerät haben, wäre angeblich später (Facelift ?) nicht mehr seperat, wenn ich es recht in Erinnerung hab.
Fehler gefunden / behoben ?????????????????
Hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen sry.
Also folgender Stand: Problem ist immernoch da ABER ich war letzte Woche bei einem Audi Autohaus und dort musste ich einen neuen Schlüssel bestellen (die haben keine einzelnen Transponder)da ich nur einen funktionierenden habe, ist das gar nicht mal so verkehrt.
Nun ja.. heute war ich da, mit Termin, da wollten die den Schlüssel direkt anlernen blabla.. aber natürlich hatten die heute keine Zeit und ich hab mein Auto immernoch nicht wieder...
Ich hab dem Meister dann nochmal das Problem geschildert... Wie der sachverhalt ist... und dass der B5 wohl gerne Probleme mit der WFS hat...
Sein Kommentar "Glaub nicht immer alles, was im Internet steht..." Da dachte ich mir nur: Ja genau... zig Leute haben/hatten schon Probleme mit der WFS.. aber nee es steht ja im Internet, es kann nicht wahr sein... Er fand es auch ganz komisch, dass es funktioniert, wenn ich einmal die Batterie abgeklemmt habe. Jedenfalls meinte ich, die sollen die Schlüssel neu anlernen und dann sollte es eig wieder funzen (bei einigen ging es ja so, und es ergibt einfach keinen Sinn, dass es an dem Kabel, der Lesespule, am Schlüssel oder an dem Steuergerät liegt, da es ja funktioniert wenn ich einmal die Batterie abgeklemmt habe)
Nun ja, dann warte ich mal ab, was der sehr kompetente Meister mit meinem Auto macht und wehe der Dreckssack meint zu mir irgendwie das Kabel sei hinüber, das Steuergerät oder sonst was... Der Kerl da mit seiner Aussage..
Soo, ich hab mein Auto jetzt wieder, klappt alles wunderbar... einmal neu angelernt und es funzt wieder - Achja... 15 Minuten hat es gedauert... und mein Auto war gute 24 Stunden weg...
"Wieso hat das denn solange gedauert?!" - "Ja, ehm wir hatten zu tun"... Na klar hatten die das, ich kenne den Laden und da ist immer irgendeiner frei.. aber die babbeln ja lieber mit dem Lagermenschen und machen nichts.
Nun ja, aber es funktioniert wieder. Danke für den Tipp mit dem anlernen.
Zitat:
Original geschrieben von Doemel
"Wieso hat das denn solange gedauert?!" - "Ja, ehm wir hatten zu tun"...
LOL....
der beste spruch den ich bis jetz gehört habe weil ein fehler von der werkstatt nicht gefunden wurde: "weiter fahren, weiter beobachten..." 😁
Hallo
was ist wen man ein anderes Zündschloss einbaut wo keine wfs hat das geht doch normal oder nicht ????
da hätte man ja keine probleme mehr
Zitat:
Original geschrieben von audia4b5power
Hallo
was ist wen man ein anderes Zündschloss einbaut wo keine wfs hat das geht doch normal oder nicht ????
da hätte man ja keine probleme mehr
WFS deaktivieren oder ähnliches ob das der versicherung gefällt 😉