ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre: Fehlercode

Wegfahrsperre: Fehlercode

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:47

Hallo,

bei meinem A4 125 PS, Benziner Bj 95 ist es jetzt mehrfach aufgetreten, dass der Wagen sich nicht mehr starten lies,

30 min später sprang er ganz normal wieder an.

Das auslesen des Fehlercodes ergab: Wegfahrsperre: Schlüsselsignal zu klein

Was bedeutet das und was kann ich tun, damit ich in Zukunft nicht wieder Probleme bei Starten des wagens habe.

Marcus

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. November 2007 um 17:57

Hier gibts etwas zu dem Thema.

Ansonsten mal dezent kräftig gegen die Lenksäule von unten klopfen - wirkt bei vielen Wunder.

Ich hab zum Glück wieder ganz selten das Problem, dass die WGS angeht - dann Schlüssel raus und nachmal rein und geht wieder.

am 7. November 2007 um 18:03

Habe hier noch einen besseren Link gefunden! :)

am 8. November 2007 um 17:39

wechsel mal das besagte Kabel, dass sollte zu Erfolg führen.

Bei deinem Baujahr sollte der login-Code noch am Plastikanhänger des Ersatzschlüssel stehen mit dem du die Wegfahrsperre vorübergehend deaktivieren kannst.

Das steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung.

am 8. November 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Bei deinem Baujahr sollte der login-Code noch am Plastikanhänger des Ersatzschlüssel stehen mit dem du die Wegfahrsperre vorübergehend deaktivieren kannst.

Das steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung.

:):confused: Man kann wirklich die Wegfahrsperre mittels diesem Code deaktivieren?

ich weis auch nichts davon das man die deaktivieren kann. Währe ja auch quatsch, da könnte man ja den schraubendreher reinstecken und losfahren :rolleyes:

 

Schlüssel signal zu klein hatte meiner auch, Kabel ersetzen oder mal die Verkleidung Lenkradsäule oben abnehmen, den Stecker fürn Wischerhebel abziehen und unten drunter mal kräftig am besagten kabel rütteln. Ich hab seit dem keine Probleme mehr :D alle schlüssel funktionieren wieder ^^

 

achso falls du doch das Kabel wechselst: achte darauf das das neue die Goldkontakte hat (kostet ca 20-25Euro)!!! sonst fängst du nach ner weile nochmal an!!!

am 8. November 2007 um 20:05

Bis wannkann man denn nur das Kabel ersetzen?

Der :) meinte zu mir dass ich die ganze Schlosseinheit inkl. Schloss tauschen müsste - an die 300 EUR kann man schon mal rechnen... :eek:

was meinst du mit "bis wann kann man" das geht immer und überall *grins*

 

ne mal im ernst, ich weis nicht genau was dein problem ist, es gibt auch Probleme bei Leuten die den zich kiloschweren schlüsselbund haben, da sich das Gewicht auf schlüssel und SChloss auswirkt! wurd hier mal ausführlich diksutiert.

 

das problem mit Signal schlüssel zu klein ist meines erachtens mit dem 98iger Modell behoben gewesen, wenn nicht > dann spätestens mit dem Facelift

am 8. November 2007 um 20:52

Ich habe nur den Klappschlüssel ohne irgendetwas dran hängen!

Ich habe ab und zu - in letzter Zeit gar nicht mehr - das Problem dass die WGF blinkt -> dann Schlüssel raus und rein und geht wieder.

Der :) meinte da kann man eben kein Kabel tauschen?

ja wenn ich jetzt nichts falsches erzähl :D übertrgägt das besagte Kabel das Transpondersignal des Schlüssels zum WGF Steuergerät! Die kontakte Des Kabels bereiten meist Pobleme oder es ist zu kurz und beim Lenkrad verstellen macht es vielleicht Probleme, was 100%ig genau dahinter steckt weis ich leider nicht.

 

war aber auch kurz davor das neue (relativ lange) Kabel mit "Goldkontakten" in meinen einzubaun, dank meines Meisters und eines ich würde behaupten Glücksgriffes, konnte ich mir das ganze aber sparen :D

am 8. November 2007 um 21:03

Dieses besagte Kabel würde man auch beim :) bekommen?

natürlich!!!!  hier die aktuelle Teilenummer: 8D0 972 27 8 oder 5 ist die letzte zahl, aber achtung das ist das Kabel ohne Goldkontakte, wie gesagt das gibts mit und ohne!!! Sag aber ausdrücklich das du das mit haben möchtest!!! kostet ca 20-25Euro

am 9. November 2007 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

ich weis auch nichts davon das man die deaktivieren kann. Währe ja auch quatsch, da könnte man ja den schraubendreher reinstecken und losfahren :rolleyes:

 

Schlüssel signal zu klein hatte meiner auch, Kabel ersetzen oder mal die Verkleidung Lenkradsäule oben abnehmen, den Stecker fürn Wischerhebel abziehen und unten drunter mal kräftig am besagten kabel rütteln. Ich hab seit dem keine Probleme mehr :D alle schlüssel funktionieren wieder ^^

 

achso falls du doch das Kabel wechselst: achte darauf das das neue die Goldkontakte hat (kostet ca 20-25Euro)!!! sonst fängst du nach ner weile nochmal an!!!

Als Audi Lehrling solltest du so etwas aber wissen, den login Code kann man bei älteren A4 über die zwei Tasten des KI eingeben.

Die WFS ist dann solange deaktiviert und der Wagen läßt sich auch ohne Transponder starten.

am 9. November 2007 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Als Audi Lehrling solltest du so etwas aber wissen, den login Code kann man bei älteren A4 über die zwei Tasten des KI eingeben.

Die WFS ist dann solange deaktiviert und der Wagen läßt sich auch ohne Transponder starten.

Bis zu welchem BJ geht das und vorallem wie?

am 9. November 2007 um 8:03

ab dem 8E geht das nicht mehr, davor kommt es so weit ich weiß auf das KI an.

Wie das geht weiß ich auswendig nicht mehr, einen Knopf drehen und gleichzeitig den anderen drücken oder so ähnlich.

Das müsste ich nochmal nachschauen, oder du googelst selbst mal danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre: Fehlercode