ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mal wieder Regensensor :-)

Mal wieder Regensensor :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:13

Hi Leute,

ich hab zwar die SuFu ein bißchen gequält, bin dort aber nicht fündig geworden. Ausserdem sind die Beiträge auch schon nen bisl älter.

 

Also nun zu meinen Problem. Ich hab nen Astra Caravan BJ 05  und wenn ich den Schalter des Wischers auf automatik stelle, funktioniert die Wischautomatik ca 5 min und dann wischt das Ding wie die Hölle. Das hab ich ab und zu mal. Es gibt auch Zeiten wie er richtig wischt. Also Quasi nicht, wenns nihct regnet natürlich. Aber wenn dann ein paar Tropfen fallen wischt er wie schon geschrieben die ersten Min so wie es sein sollte und dann geht er plötzlich ab als würde es wie aus Kannen schütten. Ausserdem ist die Intervalleinstellung nicht unbedingt nach meinem Geschmack.

Nun meine Frage. Kann man den Sensor nun durch den FOH programmieren lassen oder hab ich da keine Möglichkeit etwas zu verändern.

Weis denn jemand noch ne Möglichkeit diesen Intervall zu verbessern??

 

LG Robby

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von BikerDD

Hi Leute,

ich hab zwar die SuFu ein bißchen gequält, bin dort aber nicht fündig geworden. Ausserdem sind die Beiträge auch schon nen bisl älter.

 

Hi,

 

 

hier mal die ersten 2 Threads der Suche. Die Probleme sind keine anderen geworden, nur älter;) 

 

Thread 1

 

 

Thread 2

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:54

????

 

was willst Du mir denn damit sagen?? Ich hatte doch geschrieben, dass es ältere Fred´s dazu gibt.

Vielleicht hat sich inzwischen jemand etwas anderes rasugefunden.

 

Mit deinem Beitrag hilft Du mir leider nicht weiter.

 

:confused:

 

Robby

am 3. Dezember 2007 um 20:58

Hi,

 

 

der eine Thread war aus 2005, der andere aus 2007. 

 

 

Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit den Regensensor anders zu programmieren;)

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:11

ach so meintest Du das .. 

 

:(

 

sonen Mist aber auch .. naja denn werd ich mir doch mal nen Kopp machen müssen.

 

Weis denn jemand was das für eine Art von Sensor ist ??

 

Robby

Vieleicht kann dir das weiterhelfen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:49

:) 

 

Danke XxBlack CodexX, das hift mir schon sehr viel weiter.

 

Werd mir bei Gelegenheit mal die Scheibe genauer anschauen. Vielleicht ist ja auch nur nen bisl zu statk "zerkratzt", dann bricht sich das Licht ja auch nen bißchen anders. Mal sehen was ich rausfinde. Wenns was zur Besserung beiträgt dann meld ich mich.

 

Robby

Kannst ja mal schauen ob alle Kabel fest sitzen, als ich die Ambient Beleuchtung auf Blau umgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Steckverbindung nicht richtig eingerastet war.

Klingt jetzt vielleicht etwas billig, aber ist denn Deine Scheibe auch im Bereich des Sensor völlig sauber? Bei mir passiert sowas nur wenn Siliconreste auf der Scheibe sind. Nach dem Reinigen ist alles wieder ok.

am 13. Dezember 2007 um 13:15

Hallo, ich hatte die letzte Woche auch die Möglichkeit einen brandneuen Opel Astra 1,6 GTC für ca 2tkm zu fahren (Mietwagen). Der Regensensor hatte die meiste Zeit relativ gut funktioniert, manchmal ist er jedoch in der maximum Wischstellung geblieben, obwohl nur noch ein paar Spritzer hinzugekommen sind. Da hab ich den Wischer kurz aus gemacht und danach wieder auf die Automatik gestellt und dann gings wieder. Bin viel Autobahn (nachts und tags) gefahren.

Zur allgemeinen Beruhigung kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei Mercedes (neue A-Klasse) und VW (Golf V) die Regensensoren ein vergleichbares Verhalten an den Tag legen. Das ist zwar nicht sehr befriedigend, dass bei allen Herstellern die gleichen Probleme mit der Wischerautomatik vorherrschen, aber ich denke mal mit der Zeit werden die Dinger auch weiterentwickelt und verbessert, so dass sie bald besser funktionieren, ohne dass man sie ab und zu mal "reseten" muss. Mit der Lichtautomatik funktioniert es ja auch (auch wenn das von der Sensorabhängigkeit sicherlich leichter zu realisieren ist)

Also mein größtes Problem mit dem Regensensor ist eigentlich manchmal, daß er zu wenig wischt. Gut finde ich z.B., daß wenn ich an einer Ampel stehe, die Wischerfrequenz deutlich zurück geht.

Was mir dann aber fehlt: beim Anfahren wischt er nicht gleich, obwohl es manchmal in der Zwischenzeit die Scheibe vollgeregnet hat.

Eure geschilderten Probleme, daß er bei einigen Tröpchen manchmal zu viel wischt kenne ich gelegentlich auch, aber das ist ja nicht so schlimm (außer daß man schneller neue Wischerblätter braucht). Schlimmer finde ich, daß ich manchmal mit einer Scheibe voller Tropfen fahre, es immer mehr wird und sich erst relativ spät etwas tut. Vor allem bei Dunkelheit und ungünstigem Lichteinfall von Gegenverkehr und Straßenlaternen beeinträchtigt das die Sicht enorm, so daß ich immer kurz davor bin, manuell einmal wischen zu lassen und wieder auf Automatik zu schalten.

Das habe ich auch manchmal das er nicht früh genug wischt. Kleiner Tipp für dich, du brauchst nur mal kurz die Waschfunktion antippen und er wischt, bleibt aber dennoch in der Automatik!

Und das andere Problem behebe ich auch in dem ich Ihn kurz ausstelle und wieder anmache, das stört mich nicht weiter ;)

Girks

Ich finde den Regensensor im großen und ganzen klasse, trotz der hier beschriebenen Probleme, die ich auch habe. Grade wenn man langsam fährt wischt es manchmal echt zu wenig, dafür dann aber als Ausgleich bei trockener Scheibe wieder mehr. ;)

Wenn er einfach nicht wischen will, macht's wie Girks schrieb: einfach kurz mal am rechten Hebel gezogen und alles ist paletti.

ich fand den regensensor , genau wie das rentnerradar auch als unnützes zubehör.

aber an das rentnerradar habe ich mich ganz flott gewöhnt.

nun zum regensensor, die wischdauer usw. könnte eine überarbeitung vertragen aber primär sehr gut finde ich ihn auf landstrassen. wenn man von einer dreckschleuder überholt wird spricht er sofort an und das ist absolute spitze ,ohne mußte man immer am schalter rumfummeln.an , aus usw.

die regensensorautomatik ist bei schlechtem wetter fast immer aktiviert.

gruß manfred

Versucht es doch mal mit ner Nanoversieglung...

Ich brauche gar keinen Scheibenwischer mehr:)

Perlt alles schön ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen